Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Service Inkl. Lohnt sich das für mich?

Service Inkl. Lohnt sich das für mich?

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. März 2023 um 19:53

Guten Abend zusammen,

 

in 3.000 km bei ca. 87.000km steht bei mir Service an.

Lohnt sich das Paket überhaupt für mich?

Fahre einen 520d bn 2018.

Woher weiß ich ob der nächste Service der große oder kleine ist?

 

Vielen Dank im voraus.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@g30M87 schrieb am 20. März 2023 um 17:01:06 Uhr:

Moin zusammen,

Ich war grade eben bei BMW bzw. Bobrink (Bmw Partner)

Und bin ein wenig überrascht über das Angebot für die Wartung in 2000km.

In 2000km erreiche ich 88.000km

Ist der Preis normal?

200 Euro sparen, wenn's privat ist und den Microfilter selber tauschen... und ggf. findet sich eine Werkstatt die noch "eigenes" Öl einfüllt, dann ließe sich noch etwas sparen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:03

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 20. März 2023 um 17:39:10 Uhr:

Zitat:

@g30M87 schrieb am 20. März 2023 um 17:01:06 Uhr:

Moin zusammen,

Ich war grade eben bei BMW bzw. Bobrink (Bmw Partner)

Und bin ein wenig überrascht über das Angebot für die Wartung in 2000km.

In 2000km erreiche ich 88.000km

Ist der Preis normal?

200 Euro sparen, wenn's privat ist und den Microfilter selber tauschen... und ggf. findet sich eine Werkstatt die noch "eigenes" Öl einfüllt, dann ließe sich noch etwas sparen.

Ist privat.

Aber wenn ich den Mikrofilter selber tausche, werden die den mit Sicherheit trotzdem nochmal wechseln, weils zum Serviceplan gehört.

Und wenn ich denen sage, dass der vor kurzem bereits von mir gewechselt wurde, wie reagieren die dann?

 

Und bei Öl wissen wir ja, wie die meisten reagieren :/

 

Bin kurz davor zu sagen..."Pfeiff auf Kulanz und ab in die freie Werkstatt" aber gerade dann kommt iwas mit Partikelfilter oder sonst was und schon schaut man in die Röhre wenn man einen Kullanzantrag stellt.

Zitat:

@g30M87 schrieb am 20. März 2023 um 17:26:45 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 20. März 2023 um 17:17:41 Uhr:

Für den kleinen Service ohne Zündkerzen find ich das derbe teuer, ja. So viel hat in 2021 mein Paket Service inklusive gekostet mit 3a/40tkm.

Ich wollte mir die Tage ein zweites Angebot von der Niederlassung bei mir in Bremen holen aber das wird auch nicht günstiger glaube ich :D

Die Niederlassungen sind aufjedenfall billiger. Ich habe für meinen kleinen Service beim G11 490€ gezahlt, da war aber der Fahrzeugcheck nicht dabei. Mit diesen wärst du in einer Niederlassung wohl bei 600€ knapp

So sah das in Herne aus :).

Aber hab noch Service Inkl. Abgeschlossen.

Fahrzeug hat 110K km runter.

Gruß

14033a30-a4b8-4ea4-969f-e900822c3e43
Themenstarteram 20. März 2023 um 18:34

Zitat:

@Ripmic schrieb am 20. März 2023 um 19:31:51 Uhr:

So sah das in Herne aus :).

Aber hab noch Service Inkl. Abgeschlossen.

Fahrzeug hat 110K km runter.

Gruß

Bei dir ist noch Kraftstofffilter drin.

Also preislich wie bei mir...

Die 1200€ Service Inkl. Könnte sich bei mir evtl auch lohnen. Ich bekomme morgen einen Rückruf von der Niederlassung hier in Bremen. Bin gespannt auf das Angebot. Muss mich danach entscheiden.

 

Ich werde morgen berichten.

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:45

So ich komme gerade von der Niederlassung. Wäre 20€ teuerer. Aber würde ich in Kauf nehmen...Statt Bobrink in Bremen.

 

Naja wir haben gemeinsam alles durchgerechnet und haben festgestellt, dass Service Inkl. sich bei mir doch lohnt.

 

Hier einmal die Berechnung:

Image-1.jpg

Öl für 268€. Selbst schuld wer das nimmt.

Ich bringe eigentlich alle Verbrauchsmaterialien wie Filter und Öl selbst mit. Nur den Service macht die BMW Werkstatt. Gab noch nie Probleme. Beim letzten großem Service lag ich alles in allem bei ca. 600€

Zitat:

@okoehler schrieb am 21. März 2023 um 20:19:48 Uhr:

Öl für 268€. Selbst schuld wer das nimmt.

Ich bringe eigentlich alle Verbrauchsmaterialien wie Filter und Öl selbst mit. Nur den Service macht die BMW Werkstatt. Gab noch nie Probleme. Beim letzten großem Service lag ich alles in allem bei ca. 600€

Selbst schuld? Nur so zur Info, nicht jede Werkstatt akzeptiert es das man die Verbrauchsmaterialien selbst mitbringt. Ich habe z.b. hier bei uns 4 Werkstätten angefragt, jede hat abgelehnt.

Ich hatte nie Probleme damit. Alles BMW Werkstätten im Umkreis Köln. Und 268€ für Öl ist schlichtweg Wucher. 8 Liter Markenöl mit BMW Freigabe kostete mich letztens 68€ plus 40€ Entsorgungspauschale von der Werkstatt.

Also, so böse bin ich meinem Geld nicht

Ich habe am Samstag erst selber das Motorenöl samt Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter gewechselt. Kostenpunkt ca. 100€ Material (Castrol 5W40 mit LL04, Febi Bilstein Luftfilter, Pollenfiltersatz und Ölfilter) + 20€ für Hebebühne und Altölentsorgung.

 

Diese überteuerten Inspektionen von den Vertragshändlern ist einfach nur krank.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 21. März 2023 um 22:35:13 Uhr:

Ich habe am Samstag erst selber das Motorenöl samt Ölfilter, Pollenfilter und Luftfilter gewechselt. Kostenpunkt ca. 100€ Material (Castrol 5W40 mit LL04, Febi Bilstein Luftfilter, Pollenfiltersatz und Ölfilter) + 20€ für Hebebühne und Altölentsorgung.

Diese überteuerten Inspektionen von den Vertragshändlern ist einfach nur krank.

Aber dann war das vermutlich kein relativ junges Fahrzeug oder? Denn durch diese fehlende Servicehistorie, geht der Wert ordentlich runter.

 

Zitat:

@okoehler schrieb am 21. März 2023 um 21:41:30 Uhr:

Ich hatte nie Probleme damit. Alles BMW Werkstätten im Umkreis Köln. Und 268€ für Öl ist schlichtweg Wucher. 8 Liter Markenöl mit BMW Freigabe kostete mich letztens 68€ plus 40€ Entsorgungspauschale von der Werkstatt.

Also, so böse bin ich meinem Geld nicht

40€ Entsorgung dafür, dass der Händler noch Geld kriegt für den Rohstoff, ist aber auch sportlich.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 22. März 2023 um 08:26:39 Uhr:

 

40€ Entsorgung dafür, dass der Händler noch Geld kriegt für den Rohstoff, ist aber auch sportlich.

5 Euro pro Liter wird aber leider immer häufiger Standartpreis für die Entsorgung.

Wenn Sie Ihre überteuerten Ersatzteile und Öl nicht verkaufen können muss ja irgendwie Geld generiert werder und wenn es es das Altöl ist dann eben wenigstens so....verstehen kann man es ja aber für 2 Pollenfilter 170€ zu verlangen die max 70€ im freien Handel kosten und die absolute gleiche Qualität haben ist heftig zumal dann fürn Einbau der keine 10min dauert zusätzlich zum überteuerten Ersatzteil nochmal ca 40€ Netto dazu kommen....ohne Worte!!!

Dann wechselt man den Pollenfilter eben selber, er ist NICHT einflussnehmend auf Garantie oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Service Inkl. Lohnt sich das für mich?