Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Service Inkl. Lohnt sich das für mich?

Service Inkl. Lohnt sich das für mich?

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. März 2023 um 19:53

Guten Abend zusammen,

 

in 3.000 km bei ca. 87.000km steht bei mir Service an.

Lohnt sich das Paket überhaupt für mich?

Fahre einen 520d bn 2018.

Woher weiß ich ob der nächste Service der große oder kleine ist?

 

Vielen Dank im voraus.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 22. März 2023 um 11:53

Ganz ehrlich ich habe jetzt ganz frech mal nachgefragt ob ich mein Öl und Mikrofilter selber mitbringen darf.

Asset.JPG

Zitat:

@g30M87 schrieb am 22. März 2023 um 12:53:34 Uhr:

Ganz ehrlich ich habe jetzt ganz frech mal nachgefragt ob ich mein Öl und Mikrofilter selber mitbringen darf.

Genau das ist doch der springende Punkt, sie schließen zukünftig die Gewährleistung/Kulanz aus wenn etwas mit dem Motor sein sollte. Kaum einer von uns beißt freiwillig in den sauren Apfel und zahlt den BMW-Apotheken-Service weil der ja so toll ist, sondern um den Anspruch auf Gewährleistung/Kulanz nicht zu verlieren wenn doch mal etwas sein sollte.

Zitat:

@W211E220CDI schrieb am 22. März 2023 um 13:07:31 Uhr:

 

Genau das ist doch der springende Punkt, sie schließen zukünftig die Gewährleistung/Kulanz aus wenn etwas mit dem Motor sein sollte. Kaum einer von uns beißt freiwillig in den sauren Apfel und zahlt den BMW-Apotheken-Service weil der ja so toll ist, sondern um den Anspruch auf Gewährleistung/Kulanz nicht zu verlieren wenn doch mal etwas sein sollte.

Das Autohaus schließt Gewährleistungsarbeiten aus die im Zusammenhang mit dem Filter und ggf. ÖL stehen. Beim Filter OK verständlich, aber was soll beim Innenraummikrofilter schon an Gewährleistung auftreten. Beim Motoröl, spätestens wenn man das Original BMW Öl anderweitig kauft und es versiegelt ist, kann NIEMAND eine Haftung/Garantie aufgrund des Öl's ausschließen, damit kämen die in keinem Rechtsstreit durch. Bei einem zugelassenen Zubehöröl, sieht die Sache minimal anders aus, wennauch höchstens leicht "grau".

Bezüglich funktionskritischer Ersatzteile, kann man durchaus diskutieren.

Da wäre/ von ich auch sehr vorsichtig....

Kulanz ist halt nochmal ein anderes Thema, da gibt es keinen Anspruch drauf.

Themenstarteram 22. März 2023 um 15:36

Sooo...

Eine letzte Angebotsanfrage war noch offen. Jetzt habe ich die Antwort auf meine Mail bekommen. Die Werkstatt erlaubt keine selbstangelieferte Teile, aber würde mir wohl noch mit 10% entgegenkommen, sodass ich auf 613,35€ komme.

 

Bei der anderen Vertragswerkstatt, die selbst angelieferte Teile akzeptiert aber Garantie ausschließt würde ich ausgerechnet mit selbstangelieferten Teilen auf 576,19€ kommen.

Somit würde sich das nicht lohnen...

 

Jetzt ist die Frage natürlich, ob ich 613,35€ bezahle oder direkt für 1200€ Service Inkl. buche und Ruhe habe.

Denn im September steht noch Bremsflüssigkeit an und einmal Service wäre noch aufjedenfall drin.

 

Oder wie denkt ihr?

Jacke wie Hose :)

Der für 613,35€ wird wohl der kleine Service sein, der nächste dann der große, der wird sicher 200-300€ mehr kosten.

Wenn die Bremsflüssigkeit schon im September ansteht, sicher ca 100-150€ kannst du dir schnell ausrechnen das sich der Service Inklusive für dich lohnt.

Themenstarteram 22. März 2023 um 20:03

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 22. März 2023 um 20:49:08 Uhr:

Der für 613,35€ wird wohl der kleine Service sein, der nächste dann der große, der wird sicher 200-300€ mehr kosten.

Wenn die Bremsflüssigkeit schon im September ansteht, sicher ca 100-150€ kannst du dir schnell ausrechnen das sich der Service Inklusive für dich lohnt.

Da hast du recht.

Aber nach diesem Service werde ich nach Sommer die 5 Jahre erreichen und im November sogar Garantieende.

Danach geht's nur noch um Kulanz und wenn ich sowas wie auf dem Bild lese, denke ich mir "mach diesen Service noch bei BMW und danach nur noch Freie Werkstatt bzw. zu einem Bmw spezialisten...

 

Ach ich weiß nicht...bin hin und her gerissen..

Asset.JPG

An deiner Stelle würde ich einfach Service Inklusive buchen und bei der nächsten Niederlassung die Inspektion durchführen lassen.

Allein wenn man sich mal anschaut, welche Rabatte Bmw bei Corporate Benefits gibt, das sind 20%. Daran lässt sich schon erkennen wie dreist die Margen sind.

Zitat:

@g30M87 schrieb am 22. März 2023 um 21:03:53 Uhr:

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 22. März 2023 um 20:49:08 Uhr:

Der für 613,35€ wird wohl der kleine Service sein, der nächste dann der große, der wird sicher 200-300€ mehr kosten.

Wenn die Bremsflüssigkeit schon im September ansteht, sicher ca 100-150€ kannst du dir schnell ausrechnen das sich der Service Inklusive für dich lohnt.

Da hast du recht.

Aber nach diesem Service werde ich nach Sommer die 5 Jahre erreichen und im November sogar Garantieende.

Danach geht's nur noch um Kulanz und wenn ich sowas wie auf dem Bild lese, denke ich mir "mach diesen Service noch bei BMW und danach nur noch Freie Werkstatt bzw. zu einem Bmw spezialisten...

Ach ich weiß nicht...bin hin und her gerissen..

Kommt drauf, nicht jeder Kulanz Antrag wird gnadenlos abgelehnt.

Ich hatte jetzt ein undichtes Differential, der Wellendichtring musste getauscht werden kosten 380€

Fahrzeug hat 80tkm und 3.5 Jahre alt, bisher komplett bei BMW gewartet. Der Kulanz Antrag wurde gestellt und ging sofort durch.

Der Serviceleiter meinte, wäre das Auto vorher nicht bei BMW, hätten sie es abgelehnt.

Auch wenn es nur ein Kulanz Antrag ist der durchgeht, hat sich das schon gelohnt.

Und nun stell dir mal vor da ist was größeres am Auto. Ganz ehrlich, das ist es mir wert.

Ich werde das mit dem Service bei BMW zumindest bis 120tkm oder 5 Jahre machen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit das Kulanz übernommen wird größer.

Was ich danach mache, werd ich dann schauen.

Aber ich bin der Meinung wenn man ein Premium Auto fährt, gehört auch ein Premium Service dazu.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Service Inkl. Lohnt sich das für mich?