1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service in einer freien Werkstatt

Service in einer freien Werkstatt

Mercedes A-Klasse W177

Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal einen Service in einer freien Werkstatt hat machen lassen? Unabhängig von den Serviceintervallen die von Mercedes vorgeschrieben sind. Man könnte auch sagen ein Kundendienst, so wie man in früher gemacht hat. Was habt ihr dafür bezahlt??
Bitte keine Kommentare, wegen Garantie bei Mercedes machen lassen ect. Garantie ist vorbei.
Falls es wichtig ist. Ich fahre einen A180.
Vielen Dank

27 Antworten

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 23. März 2023 um 17:34:46 Uhr:

Habt ihr das selbst gemacht oder der Händler für euch?

Was bei mir da abläuft ist eine absolute Frechheit!

Bei meinem A35 hat das auch der Händler bzw die NL erfolgreich übernommen.

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 23. März 2023 um 21:24:52 Uhr:

Ich bin leider bei einer Niederlassung und habe da mal meinen Frust abgelassen, seither hat sich da niemand mehr gemeldet, auch auf meine Email wurde nicht reagiert.

Ja da frage ich mich doch wirklich warum die dir nicht auf Schritt und Tritt zur Seite stehen wenn du "deinen Frust abgelassen" hast...
Wie man in den Wald hineinruft und so weiter...

Vorsicht! "Frust ablassen" kann man in der Tat auch freundlich und respektvoll, nämlich faktenbasiert und ruhig!

Zitat:

@Halema schrieb am 23. März 2023 um 13:18:09 Uhr:

Ich bin gerade ein wenig überrascht, wie klein die Ersparnis gegenüber einer Vertragswerkstatt ist.

Genau, da bleibe ich lieber bei meine Freundlichen.😁
Da fühle ich mich doch besser aufgehoben als zB. bei ATU auch im Fall der Fälle
Aber kann ja jeder selber machen wie er will
Übrigens, bin immer noch sehr zufrieden mit meine Stern bei nun 37000km auf der Uhr
War sicher kein Montag-Auto 😉

Ähnliche Themen

@Olafderschneemann Geht mir genauso.

Ich hatte damals für meinen W176 A45 19“ Winterräder bei einer bekannten Werkstattkette bestellt gehabt. Als die Räder dann da waren und ich zur Montage fuhr, wollte keiner das Auto anfassen. Es könnte bei der Montage immer etwas schiefgehen und AMGs wären zu teuer. Also bin ich nach Hause gefahren und habe die selber montiert.

Pfusch geht billig und auch teuer.
Uns hat der Freundliche beim Bremsbelagwechsel 2 Gewinde einer der vorderen Radnaben ruiniert. Bemerkt habe ich das, da ich 2 Tage später Winterräder montiert habe. Letztendlich brauchte es Maastricht zur Klärung/ Lösung in meinem Sinne.

LG Ralf

Zitat:

@systemkobold1 schrieb am 25. März 2023 um 16:40:13 Uhr:

Pfusch geht billig und auch teuer.
Uns hat der Freundliche beim Bremsbelagwechsel 2 Gewinde einer der vorderen Radnaben ruiniert. Bemerkt habe ich das, da ich 2 Tage später Winterräder montiert habe. Letztendlich brauchte es Maastricht zur Klärung/ Lösung in meinem Sinne.

LG Ralf

Wie lange hat die Klärung gedauert??

Gar nicht so lange. Ich meine weniger als 4 Wochen. Hatte aber auch Fotos von den Radschrauben und von den Gewinden vorgelegt. Sicherheitsrisiko.
Allgemein mag ich die hermetisch gegen Kundenaugen abgeschirmten Werkstätten nicht. Ich weiß, machen die alle so. Vorgeschobene Ausreden sind überall gleich.
Nach der erweiterten Garantiezeit gehts nur noch zum Freundlichen, wenn der „Freie“ hilflos ist.

LG Ralf

Ich habe jetzt knapp 500.- für Service B in einer freien Werkstatt bezahlt.

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 14. April 2023 um 18:02:54 Uhr:

Die Zusatzarbeiten sind für den Preis relevant. 500 EUR für einen Ölwechsel ist nicht wirklich günstig.

Zitat:

Hallo?! Wir fahren alle teure Autos von Mercedes! Da erwartet man auch Service... Ich kann deinen Frust also verstehen!

Zitat Ende

LOL, welche teuren Autos? Wir sind hier im A Klasse Forum.
Deren Preise bewegen sich auf Golf Niveau. Die A Klasse ist ein Massenprodukt wie jedes andere Fahrzeug dieser Klasse auch. Und so ist auch der Service (der den bei VauWeh aber trotzdem um Lichtjahre schlägt)
Was erwartet man hier eigentlich? Das euch der Händler noch die Wagentür aufreisst wen ihr mit einem popligen A 180 angefahren kommt?

Wenn euch der MB Service zu schlecht ist solltet ihr bei Rollce Royce oder Bently kaufen gehen. Da werden eure Erwartungshaltungen bestimmt erfüllt.

Sorry. Das war jetzt absichtlich sehr überspitzt und soll auch niemand persönlich werten.. Aber man sollte halt auch mal auf dem Teppich bleiben.

Werkstätten nach Marken zu bewerten ist sehr schwierig, da vieles vom Chef/Meister/Mitarbeiter abhängt, ob es Service oder Qualität ist. „Glanzpalaste“ spiegeln meist ja nur die Vorgaben der Hersteller zu unterschiedlichen Bauzeiten wieder. Welcher tatsächlicher Service oder gar welche Qualität dahinter steht ist eine andere Sache. Service ist für mich auch nicht die adrett servierte Tasse Kaffe im bequemen Wartesessel.

Bis jetzt hatte Mercedes aber auch die teuerste 2Jahres Durchsicht nur mit Ölwechsel für knappe 500€, je nach Werkstatt.
Plus Packet weglassen spart noch etwas und Pano kostet auch etwas, aber in der Preisklasse war ich bis jetzt weder bei Audi noch bei VW.

Aber immerhin: beim Wechsel auf Winterreifen war die eine Mercedes Werkstatt die erste, die neben Aufkleber auch die Geschwindigkeitswarnung passend eingestellt hat.

Es wäre mal nur interessant rauszufinden, ob man mit einer S-Klasse genauso wie mit einem CLA bei machen Werkstätten 2-3 Monate für einen Werkstatt Termin braucht.

Zitat:

@Halema schrieb am 14. April 2023 um 20:33:25 Uhr:

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 14. April 2023 um 18:02:54 Uhr:

Die Zusatzarbeiten sind für den Preis relevant. 500 EUR für einen Ölwechsel ist nicht wirklich günstig.

Es wurde ja die ganze Liste abgearbeitet. Sämtliche Filter wurden auch gewechselt und Bremsflüssigkeit und was halt immer getauscht werden muss. Es war aber nix extra dabei was kaputt gewesen wäre.

Deine Antwort