Service in einer freien Werkstatt
Hallo in die Runde,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal einen Service in einer freien Werkstatt hat machen lassen? Unabhängig von den Serviceintervallen die von Mercedes vorgeschrieben sind. Man könnte auch sagen ein Kundendienst, so wie man in früher gemacht hat. Was habt ihr dafür bezahlt??
Bitte keine Kommentare, wegen Garantie bei Mercedes machen lassen ect. Garantie ist vorbei.
Falls es wichtig ist. Ich fahre einen A180.
Vielen Dank
27 Antworten
habe zwei Inspektionen bei ATU gemäß den Serviceintervallen machen lassen, die machen nach Herstellervorgaben, 500-600 €, man kann immer alles besprechen und für nur was wirklich nötig ist bezahlen.
Habe diese Woche erst meinen A220 zu einer freien Werkstatt gebracht, der große B1 Service stand an. Ich habe dort knapp 420€ bezahlt, alles nach Herstellerangaben und auch mit Eintragung ins digitale Scheckheft.
Zitat:
Habe diese Woche erst meinen A220 zu einer freien Werkstatt gebracht, der große B1 Service stand an.
Im Grunde gibt es keinen s. g. kleinen/großen Service, da ein Service "A", durchaus wesentlich teurer sein kann, als ein Service "B". Die Ursache hierfür, ist die Definition/Festlegung der einzelnen Servicepositionen gemäß dem "Assyst" System, die nach Laufleistung, Laufjahr, Fahrzeugtyp/-ausstattung, jedes Jahr unterschiedlich sind.
https://www.motor-talk.de/.../...cedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html
Gruß
wer_pa
Zitat:
Bitte keine Kommentare, wegen Garantie bei Mercedes machen lassen ect. Garantie ist vorbei.
Nur der Form halber. Jegliche zukünftige Kulanzanfragen, kannst du dir dann auch ersparen.
Gruß
wer_pa
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Ich habe für meinen Service B3 mit Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt 810€ bezahlt mit Eintragung ins Digitale Serviceheft A180d
Die Kulanz im Falle eines Falles sollte man zumindest in die Überlegung einbeziehen. Die wird im Zweifelsfall schwieriger und kleiner ausfallen wie im Vergleich zur Wartung in der Vertragswerkstatt.
Ich bin gerade ein wenig überrascht, wie klein die Ersparnis gegenüber einer Vertragswerkstatt ist.
Hinweis: bei einer freien Werkstatt würde ich auch immer darauf achten, ob Originalteile von MB verwendet werden oder nicht. Selbstverständlich wird nicht alles von MB direkt hergestellt, sondern Fachfirmen setzen das MB-Branding drauf...alles bekannt und klar...aber gerade im Aftermarket gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Ich will damit nicht sagen, dass z.B. Bremsscheiben von ATE schlechter sind als die von MB (wer auch immer den Auftrag der Produktion von MB erhält)! Trotzdem: drauf achten!
Zum Thema Kulanz wurde ja schon etwas gesagt bzw. der TE weist ja bewusst darauf hin es nicht zu kommentieren.
Ich habe aus Jux und Dollerei für einen B-Service mit Zusatzarbeiten irgendwann mal freie Werkstätten für einen KVA angeschrieben. Ergebnis: zwischen 50 und 80 Euro günstiger als mein MB-Servicepartner. War es mir nicht wert! ...unabhängig davon hätte ich bei denen keinen kostenlosen Leihwagen erhalten, der bei meinem Freundlichen immer dabei ist 🙂
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 23. März 2023 um 08:25:35 Uhr:
Die Kulanz im Falle eines Falles sollte man zumindest in die Überlegung einbeziehen. Die wird im Zweifelsfall schwieriger und kleiner ausfallen wie im Vergleich zur Wartung in der Vertragswerkstatt.
Ich warte seit 8 Monaten auf eine Garatiefrage, die sich seit 5 Monaten in eine Kulanzfrage umgewandelt hat, ohne Ergebnis ohne Antwort. Kulanz kann man bei denen eh vergessen.
Die wollen durch hinhalten und nichts tun, sich um die Kulanz drücken. Also das kann man vernachlässigen.
Zitat:
@Zehro1967 schrieb am 23. März 2023 um 16:56:54 Uhr:
Ich warte seit 8 Monaten auf eine Garatiefrage, die sich seit 5 Monaten in eine Kulanzfrage umgewandelt hat, ohne Ergebnis ohne Antwort. Kulanz kann man bei denen eh vergessen.
Die wollen durch hinhalten und nichts tun, sich um die Kulanz drücken. Also das kann man vernachlässigen.
Kann ich aus persönlicher Erfahrung so nicht unterschreiben. Unser SLK R172 - mittlerweile auch ein altes Möhrchen aus 11/2011 - war bzw. ist immer noch in der MB-100. Nun ist bei den ganzen Modellreihen aus der ganzen Zeit gerne dieser berühmte und überall verbaute Dreh-Drückschalter kaputt. Konkret die Plastikwelle des Drehkranzes im Inneren, die abbricht. Absolut teuer als Originalteil. Da der SLK lückenlos bei MB gewartet ist und stets in der Anschlussgarantie war - wie gesagt bis heute noch, auch wenn es sich bald altersbedingt dem Ende neigen wird - ist einer Kulanzanfrage innerhalb einer Woche stattgegeben worden und das Teil wurde getauscht. Kostenpunkt für Material- und Machelohn für uns: 0 Euro!
...um hier auch mal positive Beispiele zu nennen!
Habt ihr das selbst gemacht oder der Händler für euch?
Was bei mir da abläuft ist eine absolute Frechheit!
Wenn Kulanz, dann seit 1988 immer über den Händler, war auch immer der gleiche Händler.
Meistens gab es das Material vom Werk, due Arbeit vom Händler.
Darunter Anfang der Nrunziger auch ein ATM für eine E-Klasse.
Gruß
Zitat:
@Zehro1967 schrieb am 23. März 2023 um 17:34:46 Uhr:
Habt ihr das selbst gemacht oder der Händler für euch?Was bei mir da abläuft ist eine absolute Frechheit!
Lief alles über den Händler!
Man muss dazu aber auch ganz klar sagen: bei den Händlern sitzen halt Menschen. Die einen sind so, die anderen so. Wir haben einen Händler, der ein total engagiertes Team hat und da wird Kundenservice noch groß geschrieben. Gut, ist auch ein Familienbetrieb und einer der wenigen Classic Partner in Deutschland gleichzeitig. Vielleicht hat man hier noch ein andere Verständnis von Kundenbindung als bei den großen Niederlassungen?
Ist aber egal, denn: Hallo?! Wir fahren alle teure Autos von Mercedes! Da erwartet man auch Service... Ich kann deinen Frust also verstehen!
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 23. März 2023 um 18:53:07 Uhr:
Zitat:
@Zehro1967 schrieb am 23. März 2023 um 17:34:46 Uhr:
Habt ihr das selbst gemacht oder der Händler für euch?Was bei mir da abläuft ist eine absolute Frechheit!
Lief alles über den Händler!
Man muss dazu aber auch ganz klar sagen: bei den Händlern sitzen halt Menschen. Die einen sind so, die anderen so. Wir haben einen Händler, der ein total engagiertes Team hat und da wird Kundenservice noch groß geschrieben. Gut, ist auch ein Familienbetrieb und einer der wenigen Classic Partner in Deutschland gleichzeitig. Vielleicht hat man hier noch ein andere Verständnis von Kundenbindung als bei den großen Niederlassungen?
Ist aber egal, denn: Hallo?! Wir fahren alle teure Autos von Mercedes! Da erwartet man auch Service... Ich kann deinen Frust also verstehen!
Danke.
Ich bin leider bei einer Niederlassung und habe da mal meinen Frust abgelassen, seither hat sich da niemand mehr gemeldet, auch auf meine Email wurde nicht reagiert. Wird wohl jetzt mein letzter Benz gewesen sein, schmeise denen kein Geld mehr in den Rachen. Jetzt ist es schon wieder 2 Wochen her seit meinem letzten Kontakt mit Maastricht. Und ich habe den deutlich gemacht, was da alles abgezogen wurde. Scheint wieder mal niemand zu jucken.