ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service Historie Eintrag nur bei BMW?

Service Historie Eintrag nur bei BMW?

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 13:55

Hi,

wie ihr alle wisst haben wir ja kein Serviceheft im Papierform mehr.

Für mich stellt sich die Frage, wenn ich nach der Garantie/Care Paket Laufzeit zu einer anderen Werkstätte gehe (zb. ist bei mir gleich in der Nähe eine und sehr praktisch) ob die dann auch zugreifen können oder ob es bei der Serie nur dem BMW möglich ist da Einträge vorzunehmen?

Habe auch die Werkstätte bei mir heute darauf angesprochen aber der wußte nicht gleich ob das geht bzw. wie?

Anbei das Foto was ich meine und ich hoffe Ihr könnt (wie immer) helfen :)

Bedanke mich!!!

Img-0603
Beste Antwort im Thema

Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet: Bei mir pflegt selbst BMW das Menü nicht wirklich...

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@Suppenkaschper schrieb am 11. August 2020 um 09:11:03 Uhr:

Zitat:

@AudiMac schrieb am 6. Februar 2020 um 20:30:42 Uhr:

 

Hallo Midget78,

könntest du bitte hierzu etwas mehr Informationen liefern? Wie codiert man es? Geht das mit E-Sys oder was wird benötigt?

Danke für die Infos

Hallo zusammen,

Das würde mich auch interessieren! Ich hatte meinen F34 gestern in einer freien Werkstatt, die durchgeführten Arbeiten wurden leider nicht in die Histoire eingetragen. Ich werde heute nochmal vorbeifahren und sie bitten, das nachzutragen, ich glaube aber nicht, dass die Werkstatt das machen kann/wird. Mein letzter TÜV-Besuch ist auch nicht eingetragen, daher würde ich gerne wissen wie man Werkstatt-Besuche selber eintragen kann.

Viele Güsse,

Suppenkaschper

Google mal nach "BMW HU SERVICE MANAGER"

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 11. August 2020 um 11:56:30 Uhr:

HU-Termin wird meiner Meinung nach bei neueren BMW nicht in die Wartungshistorie eingetragen.

Man kann aber den fälligen HU-Termin über das normale Menü im Controler resetten, also selbst einen neuen Termin eingeben.

So ist das. Und hier im Video sieht man, wie man bei einem BMW 3er F30/F31 im iDrive TÜV/AU bzw. die Fahrzeuguntersuchung selbst zurücksetzen kann. klick

.... Ja die Jugend braucht für alles ein YouTube to do heutzutage nichts mehr mit Jugend forscht. :D

Hallo,

 

Danke schon Mal für eure Antworten. Ich war heute nochmal bei der Werkstatt. Sie haben mir, wie erwartet, mitgeteilt, dass sie keine Einträge in der Service-Historie machen können.

 

Ich habe mich nun in den HU Service Manager eingelesen. Habe aber kein Kabel (nur einen OBD Bluetooth Adapter) und die manuell eingetragenen Besuche werden wohl beim Besuch einer BMW-Werkstatt gelöscht. Werde es aufgeben, denke ich. Digitalisierung ist ja schön und gut, aber das gute alte Service-Heft war einfacher (zumindest für den Kunden).

 

Bzgl. der Hauptuntersuchung im Menü Servicebedarf: genau wie im oben verlinkten Video beschrieben kannte ich das aus meinem E87. In meinem F34 erscheint der Menüpunkt "Fahrzeuguntersuchung" allerdings nicht. Daher kann ich das Datum auch nicht manuell einstellen. Muss ich da irgendwas spezielles machen, damit das erscheint? Ich habe nirgends was gefunden (Handbuch, iDrive, Google).

 

Gruß,

Suppenkaschper

Zitat:

@Suppenkaschper schrieb am 11. August 2020 um 19:30:46 Uhr:

 

Bzgl. der Hauptuntersuchung im Menü Servicebedarf: genau wie im oben verlinkten Video beschrieben kannte ich das aus meinem E87. In meinem F34 erscheint der Menüpunkt "Fahrzeuguntersuchung" allerdings nicht. Daher kann ich das Datum auch nicht manuell einstellen. Muss ich da irgendwas spezielles machen, damit das erscheint? Ich habe nirgends was gefunden (Handbuch, iDrive, Google).

 

Gruß,

Suppenkaschper

Das war bei mir auch so.

Man kann es mit dem Programm ISTA freischalten.

Wenn du das Programm oder ein OBD-Kabel aber nicht hast, kannst du da nichts weiter machen.

Evtl. kannst du mal deinen BMW-Händler fragen, ob er es dir freischaltet.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-fehlt-im-bordcomputer-t6565749.html

Zitat:

@Suppenkaschper schrieb am 11. August 2020 um 19:30:46 Uhr:

Ich habe mich nun in den HU Service Manager eingelesen. Habe aber kein Kabel (nur einen OBD Bluetooth Adapter) und die manuell eingetragenen Besuche werden wohl beim Besuch einer BMW-Werkstatt gelöscht. Werde es aufgeben, denke ich. Digitalisierung ist ja schön und gut, aber das gute alte Service-Heft war einfacher (zumindest für den Kunden).

Serviceheft und Service-Historie dient ja normalerweise nur dem Nachweiszweck beim Wiederverkauf. Derselbe Zweck wird aber viel besser und aussagekräftiger durch Papierrechnungen erfüllt, die freie Werkstätten ebenfalls ausstellen. Erstens enthalten Papierrechnungen Kontaktdetails, d.h. man kann dort anrufen und Service-Arbeiten bestätigen lassen. Zweitens ist davon auszugehen dass Käufer moderner Gebraucht-BMWs darüber informiert sind dass Einträge im digitalen Serviceheft nicht unbedingt den Service bei BMW bedeuten. Unter Umständen werden solche Käufer die VIN des Fahrzeugs auf entsprechenden Seiten gegen die BMW-Service-Datenbank prüfen und die entsprechenden Einträge dort nicht vorfinden die nur lokal mit HU Manager oder sonst was eingetragen wurden.

Hallo,

 

Ja, der Meinung bin ich auch. Für den Wiederverkauf sind die Original-Rechnungen am aussagekräftigsten. Deshalb hebe ich alle Rechnungen auf und scanne sie auch ein.

 

Allerdings fände ich es durchaus praktisch wenn ich die komplette Service-Historie einfach im Auto nachschauen könnte (z.B. km-Stand letzter Reifenwechsel, letzter Bremsenwechsel, etc.). Geht leider nicht (zumindest nicht ohne den BMW-Service Preisaufschlag zu zahlen), deshalb habe ich die wichtigsten Infos jetzt einfach in eine App eingetragen (Fuelio), das tut's für mich. Das ist letztendlich sogar praktischer als die Infos im Auto zu haben.

 

Wenn die Digitalisierung bei BMW ein wenig weiter gedacht wäre, würde das auch mit der BMW App funktionieren (inkl. manuellen Einträgen & Zusatz-Infos). Vielleicht bringt die neue "My BMW" App ein paar neue hilfreiche Funktionen (ich kann sie leider noch nicht testen, lebe derzeit berufsbedingt in Frankreich, da gibt's die App noch nicht), allerdings mache ich mir nicht wirklich große Hoffnungen.

 

Gruß,

Suppenkaschper

Kann man den App Store nicht (temporär) auf DE ändern? Dann ließe sich die App auch dort verwenden und das Ergebnis direkt testen …

Hallo,

 

Das Play Store Land kann man leider nur einmal jährlich ändern. Das war es mir nicht Wert. ;)

 

Ich habe die App (V1.0.0) aber mittlerweile hier herunterladen können. Ich finde das UI ganz nett (das UI der BMW Connected App ist für mich aber auch i.O.), die App enthält auch einen Reiter "Services" auf dem Wohl die anstehenden Services angezeigt werden sollen (wie im Auto). Das klappt bei mir aber nicht. Und manuell ist auch nichts zu ändern.

 

Daher bleibe ich erstmal bei meiner alternativen Lösung: Rechnungen aufheben (für Wiederverkauf) und Serviceleistungen in einer separaten App (Fuelio) notieren (um schnell nachschauen zu können was wann gemacht wurde und erinnert zu werden).

 

Gruß,

Suppenkaschper

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 27. Januar 2016 um 15:18:09 Uhr:

Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet: Bei mir pflegt selbst BMW das Menü nicht wirklich...

Habe das selbe Problem, gibt es inzwischen eine Lösung hierzu?

Klar gehe zu deinem Vertragshändler lege dem seine eigenen Rechnungen vor, und sage, du willst das alles auf dem Display in der Mitte haben, wie es sich gehört, also die Services und die Bremsflüssigkeitswechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Service Historie Eintrag nur bei BMW?