Service Haldex Kupplung

Audi A3 8P

Hi,

ein Quattro muss sich doch auch den Service der Haldex Kupplung nach ca. 60tkm ergehen lassen.
Was wird da alles gemacht ?
Wie teuer ist so ein Service ?

Danke für eure Antw.

gruß

42 Antworten

http://kd-tuning.de/.../haldex_ecu.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat die Haldex nen Filter oder nicht' überführt.]

Zitat:

@klaerbaer schrieb am 1. März 2016 um 21:55:55 Uhr:

Ich habe den Filter bei kd-tuning.de gekauft.
Hab nen A3 2.0TFSI Quattro mit Haldex Gen. 4 und wollte den Filter auch gewechselt haben. Laut Audi gibts den ja nicht also selbst besorgen und gut.
Es wird auch eine gute bebilderte Anleitung mitgeschickt.

Danke alles klar, danke, ich kaufe da mal 2 davon.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat die Haldex nen Filter oder nicht' überführt.]

Beim Ausbau des alten kann sein das du Gewalt anwenden musst.
Der Deckel ging leicht ab, der Filter war jedoch recht stramm drin und wollte nicht so leicht raus.
Mit Schraubenzieher und Zange hat es dann aber nachgegeben.

Gibt es eigentlich Haldex Versionen im A3 wo kein Filter drin ist?

Wie kann es überhaupt so weit kommen das Audi sagt da ist kein Filter drin, obwohl doch einer drin ist?
Fällt das in die Kategorie "die Garantiezeit hält das - den anschliessenden Schaden muss der Kunde ausbaden?"

Ähnliche Themen

Bitte nutzt die Suche bei solchen Themen. Es gibt bereits einige Threads zum Thema Haldex + Filter...

Zb.

http://www.motor-talk.de/.../service-haldex-kupplung-t954034.html?...

audi sagt keinesfalls das kein filter drin ist. nur muss er laut audi nicht mehr gewechselt werden weil ein spezieller "longlife" bzw "lifetime"filter verbaut wurde. komischerweise sagt der hersteller der haldex und glaub bei volvo etc wird der filter beim ölwechsel mitgetauscht

Jup - und "lifetime" sagt eben nur solange das Teil "lebt". Und dann macht sich die Werkstatt einen Reibach und wechselt einem "liebend gerne" die überraschenderweise kaputt gegangene Haldex aus.

Mit dem Zusatztext "das haben wir noch NIEEE gesehen" 😁

Also lieber einmal mehr den Filter wechseln (oder denen geben und sagen dass sie ihn wechseln sollen) als nie... 🙂

ich hab das schon erlebt, dass man mir sagt, da wäre kein Filter drin. Habe jetzt auch einen von KD-Tuning zu Hause liegen und werde beim nächsten Service versuchen, dass sie den einbauen. Da ist der Haldex-Ölwechsel wieder fällig.

Ist bei mir aber Gen. 2, 8PA 2.0TDI quattro.

den für die gen 2 kann man auch bei audi kaufen. ist trotzdemnicht vorgesehen zu wechseln laut wartungsplan

Ja ich weiß, aber bevor ich mich mit dem Service-Berater lange durchs System quälen muss, leg ich das Teil einfach auf den Tisch. 🙂

Wenn man einen Filter nie wechseln braucht, dann könnte man ihn ja gleich weglassen oder warum wird dann der Motorölfilter immer mitgewechselt? 🙄 😉 Ist ja auch ein "geschlossenes Ölsystem" 😁 😛

Aber mal im Ernst. Wenn ein Hersteller möchte dass man den Filter nie wechselt, dann baut man keine Öffnung zum wechslen ein und bietet ihn auch nicht im Aftermarkt an. Daher hofft VW/Audi einfach auf eine defekte Haldex um so nach 6-8 Jahren bzw. 150tkm den Kunden bei einen Defekt einen anderen, neuen Wagen schmackhaft machen zu können.

Mehr system ist da nicht dahinter. 🙂

Das Gleiche Spiel ist bei den Wandler-Automatik Getrieben. Früher (vor 10-15 Jahren) gab es immer einen festen Ölwechsel. Heute heist es "Lifetime"

Aber siehe hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Da vergeht einem das dumme Geschwätz der Werkstätten.

Zitat:

@andi_147 schrieb am 5. März 2016 um 15:10:16 Uhr:

Wenn ein Hersteller möchte dass man den Filter nie wechselt, dann baut man keine Öffnung zum wechslen ein

Der Hersteller der Haldex möchte doch dass man den Filter wecheln kann..
Intervall: 32.000KM für ÖL+Filter^^

vAG kauft das Teil nur zu und hatt (weil Lifetime) den Filter nicht in Programm mitaufgenommen...

Haldex Gen. 2, 8PA 2.0TDI quattro: Filter erfolgreich wechseln lassen, in einer freien Werkstatt.

Deine Antwort