service bei BMW - Ölwechsel, olfilter, luftfilter, Kraftstoff filter = 400eur OK?
Habe heute meinen 330d e92 bei BMW zum Service abgegebenen. Für
- Ölwechsel
- olfilter
- Kraftstoff filter
- luftfilter
- Fehler Speicher abfrage
- Ölstand Getriebe prüfen
Incl Arbeitsaufwand werden mir 400 euronen berechnet.
Ist das ein akzeptabler preis?
Das Öl habe ich selber mitgebracht
Danke
Beste Antwort im Thema
auch wenn ich einen 330d fahre finde ich nicht ich muss dem händler meine kohle freiwillig mit schleifchen in den allerwertesten schieben, sorry für den ausdruck ! im internet habe ich letztens von einem bmw händler in mannheim 8l 0w30 ll04 öl gekauft. geschickt wurden mit 8x 1l orginal bmw flaschen. der liter inkl. versand für 7 euro. wenn mein händer 10 euro für den liter nehmen würde wär es mir wurscht, aber wenn mir dann auf der rechnung 20,- oder teilweise noch mehr euro für den liter berechnet werden hört der spaß auf. dann nehm ich die gesparte kohle lieber und spende sie dem roten kreuz, die brauchen es dringender und retten vielleicht mal mein leben ;-)
108 Antworten
Bringen das Öl ab jetzt auch selbst mit. Im Internet bei Öldepot 5,10€ pro Liter, bei BMW 29,89 pro Liter bezahlt! Sorry, aber das sind fast 600% Aufschlag. Leute ich schließe mich euch an, die Frechheit mach ich nicht mit und kauf mir lieber was schönes. Wenn ich was zu verschenken habe, spende ich lieber ...
...was verstehst du unter "ab und an";
alle 2 Minuten oder alle 5 Minuten oder alle halbe Stunde.... 😕
Im Standgas oder auch bei normaler Fahrt?
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
Bringen das Öl ab jetzt auch selbst mit. Im Internet bei Öldepot 5,10€ pro Liter, bei BMW 29,89 pro Liter bezahlt! Sorry, aber das sind fast 600% Aufschlag. Leute ich schließe mich euch an, die Frechheit mach ich nicht mit und kauf mir lieber was schönes. Wenn ich was zu verschenken habe, spende ich lieber ...
😎
***Willkommen im Club***😎 😁
welches Öl hast du denn geordert?
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
...was verstehst du unter "ab und an";
alle 2 Minuten oder alle 5 Minuten oder alle halbe Stunde.... 😕Im Standgas oder auch bei normaler Fahrt?
Meistens nach spritziger fahrt im stand bei. N oder p ist es am stärksten und bei d ist es auch zu spüren. Der Wagen schüttelt unregelmäßig in 3 sek Intervallen mal stärker mal schwächer.. Meistens bleibt die Drehzahl unverändert auf 650 u min. Wenn ich etwas gas gebe ist es wieder ruhig.
Ähnliche Themen
Zitat:
hier ist es doch viel viel günstiger
http://www.ebay.de/.../190606720992?...
siehe die shop seite, ist das beste öl was man für den 330 d nehmen kann. Ich kaufe da und bring das öl immer mit zum service.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Wenn das so stimmt, ist das auch richtig so.Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Öl dort nehmen 4 AWÖl mitbringen... 8 AW
Man kann nicht die Leistung eines renormierten Autohauses in Anspruch nehmen wollen und dann billige Ebay & Co Klamotten mibringen.
Wer das Öl beim Billiganbieter im Netz bestellt, muss es auch im Do-it-Yourself Verfahren wechseln.
Das Autohaus muss das Gebäude, Büros, Werkstatt, Maschinen etc zahlen und hat enorme Personalkosten. Das muss bezahlt werden.
Jeder, der das Öl mitbringt, ruinierte ein weiteres BMW-Haus. Denkt mal darüber nach.
Geiz ist nicht immer geil sondern manchmal auch unsozial.
Also bei der Aussage zieht es mir fast die Schuhe aus...
Muss ich als Kunde und Endverbraucher mir bei Preiswucher einen Kopf machen ob ich sozial bin???
Glaubt ihr der freie Händler mit günstigen Stundenlohn muss nicht sein Personal/Maschinen bezahlen?
Glaubt ihr der Mechaniker bei BMW verdient das 3fache wie der Angestellte in der freien Werkstatt?
Da ist eher BMW unsozial, weil definitiv die Wucherpreise nicht bei den armen kleinen Angestellten ankommen. Die haben vielleicht einen Euro mehr Stundenlohn in der Tasche aber das wars!!!
Mein freier Händler im Ort nimmt 35 EUR die Stunde brutto, bei BMW das 3fache, also etwa 95 EUR.
Ähnlich schaut es mit dem Material aus. Das BMW Öl bekomme ich in 1-Liter-Gebinde schon für 9 Euro die Flasche am Markt. Mein BMW-Händler verkauft als Großabnehmer seine Fass-Ware für 27 EUR weiter. Frechheit, auch hier der 3fache Preis! (Mein freier Händler will immerhin nur 15 EUR haben).
Nun zum Hauptthema, ich habe für meinen 320d das vorletzte mal 312,57 EUR bezahlt für
-Ölwechsel mit Filter+Öl
-Durchsicht/Inspektion
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Microfilterwechsel
Das letzte Mal habe ich auch das Öl selbst mitgebracht.
Ich habe für 6 Flaschen a 1 Liter mit Porto etwa 50 EUR bezahlt!
Bei BMW hätte das gleiche Öl 150 EUR gekostet.
... Fazit, allein bei meinem 4-Zylinder schon 100 EUR gespaart.
... Und das ohne schlechtes Gewissen darüber, dass ich damit eventuell dem armen Autohaus-Inhaber gegenüber unsozial gewesen sein könnte!
Zitat:
Original geschrieben von reno81
Nun zum Hauptthema, ich habe für meinen 320d das vorletzte mal 312,57 EUR bezahlt für
-Ölwechsel mit Filter+Öl
-Durchsicht/Inspektion
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Microfilterwechsel
ist doch vollkommen in Ordnung......
und wie viel hast du dann das letzte mal bezahlt ? Das wäre dann ja die "kleine" gewesen. Da bin ich aber gespannt ob du mit 80€ Rechnung raus gegangen bist...
lg
Peter
Liebe BMW-Freunde,
habe mir gerade in Ruhe diesen knapp ein Jahr alten Thread durchgelesen. Viele sind der Meinung, dass 400,00 EUR für den Service "Motorölwechsel und Austausch diverse Filter" zu teuer ist.
Bei mir ist der Service nun auch fälllig.
Der Kostenvoranschlag von BMW sagt folgendes: 490,00 EUR.
Falls jemand gerade einen Schock hat - ich denke dieser Schockzustand ist verständlich. Den hatte ich auch am Anfang. Bei allem Respekt Leute: Ok, wir fahren teure Autos und da erwarte ich keine 50 Euro oder so, aber knapp 500 Euro für einen Service.... also bitte!
Folgendes ist beim Service vorgesehen:
-Service Standardumfang
-Motorölwechsel (5,2 Liter, 25 EURO brutto/LITER)
-Ölfilterwechsel
-Luftfilterwechsel
-Kraftstofffilterwechsel
-Mikrofilter/Aktivkohlefilterwechsel
-Pollenfiltergehäusegehäuse-Reiniger
Kann diesen Preis vielleicht jemand toppen? Das würde mich bisschen erleichtern 🙂
Gruß
UK84
PS: Ich werde mein Öl selbst mitbringen (CASTROL 5W-30 Longlife-04). 48,00 EUR im Internet. Ich würde mir also 82,00 EUR sparen.
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
hier ist es doch viel viel günstigerZitat:
Bringen das Öl ab jetzt auch selbst mit. Im Internet bei Öldepot 5,10€ pro Liter, bei BMW 29,89 pro Liter bezahlt! Sorry, aber das sind fast 600% Aufschlag. Leute ich schließe mich euch an, die Frechheit mach ich nicht mit und kauf mir lieber was schönes. Wenn ich was zu verschenken habe, spende ich lieber ...http://www.ebay.de/.../190606720992?...
siehe die shop seite, ist das beste öl was man für den 330 d nehmen kann. Ich kaufe da und bring das öl immer mit zum service.
Das Öl ist günstiger; aber bis zu 30€ Versand-Kosten 😰😠 bei 2 x 5 ltr... Mobil 1 New-Life---nein Danke!!😛😛
Ansonsten; mir wurde der Service ohne Kosten für`s Öl für 350€ angeboten..... 😎
Zitat:
Original geschrieben von UK84
Liebe BMW-Freunde,habe mir gerade in Ruhe diesen knapp ein Jahr alten Thread durchgelesen. Viele sind der Meinung, dass 400,00 EUR für den Service "Motorölwechsel und Austausch diverse Filter" zu teuer ist.
Bei mir ist der Service nun auch fälllig.
Falls jemand gerade einen Schock hat - ich denke dieser Schockzustand ist verständlich. Den hatte ich auch am Anfang. Bei allem Respekt Leute: Ok, wir fahren teure Autos und da erwarte ich keine 50 Euro oder so, aber knapp 500 Euro für einen Service.... also bitte!Folgendes ist beim Service vorgesehen:
-Service Standardumfang
-Motorölwechsel (5,2 Liter, 25 EURO brutto/LITER)
-Ölfilterwechsel
-Luftfilterwechsel
-Kraftstofffilterwechsel
-Mikrofilter/Aktivkohlefilterwechsel
-Pollenfiltergehäusegehäuse-ReinigerKann diesen Preis vielleicht jemand toppen? Das würde mich bisschen erleichtern 🙂
Gruß
UK84PS: Ich werde mein Öl selbst mitbringen (CASTROL 5W-30 Longlife-04). 48,00 EUR im Internet. Ich würde mir also 82,00 EUR sparen.
Der Preis ist normal. Habe vorgestern bei BMW Dachau genau soviel gezahlt ( 90.000km inspektion). Habe das Öl mitgebracht, kam auf knapp 400€. Werde im laufe des Tages Rechnung beifügen.
Zitat:
Falls jemand gerade einen Schock hat - ich denke dieser Schockzustand ist verständlich. Den hatte ich auch am Anfang. Bei allem Respekt Leute: Ok, wir fahren teure Autos und da erwarte ich keine 50 Euro oder so, aber knapp 500 Euro für einen Service.... also bitte!
😁
Ich würd mal sagen in einer guten freien zahlst Du dafür 300-350€.
Musst Du denn unbedingt zu BMW? Servicestempel gibts auch wo anders, und Kulanz gibt Dir BMW nach 5 Jahren eh keine mehr, egal wie viele BMW Stempel da drin sind 😉
Ich hatte letztens auch 2. Ölwechsel und den Fahrzeugcheck bei 60 TKM zusammen machen lassen. Bei mir wurde auch das gemacht, was UK84 beschreibt. Öl hatte ich selbst mitgebracht und den Klimaservice für 50 € auch noch machen lassen. Ich kam auf insgesamt knapp 400 €. Also 350 € ohne Klimaservice. Das fand ich damals schon sehr günstig und wenn ich eure Preise so lesen, ist es das auch. Übrigens war es in einer BMW Niederlassung, die ja bekanntlich nicht die billigsten sind.
Schon Wahnsinn wie die Preise so schwanken können.
PS: Auf Kulanz wurde auch noch der rechte Heckdämper meiner Kofferklappe gewechselt. Der war am Rosten.
PSS: Hatte nach dem Termin festgestellt, dass Klarlack an der Stoßstange ab war. Die Niederlassung hatte vor einem guten halben Jahr die Stoßstange ersetzt aufgrund eines Wildumfalls. Wurde kostenlos alles neu gemacht... Ich finde die Niederlassung ziemlich gut und fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Jeder, der das Öl mitbringt, ruinierte ein weiteres BMW-Haus. Denkt mal darüber nach.
Geiz ist nicht immer geil sondern manchmal auch unsozial.
Selten soviel Bullshit gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Run4Fun
Also sorry, ich finde es immer lustig, wenn die Leutchen nen 330d fahren und dann das Öl zum Ölwechsel mitbringen......
Schwätzer! Beim 320d wärs in Ordnung? Nur weil ich einen 330d fahre, soll ich für das Öl auf einmal das 3-fache Zahlen? Verarschen kann ich mich selbst, dafür brauche ich BMW nicht.
Die Rechnung vom Threadsteller hätte ich der Werkstatt um die Ohren gehauen... "Öl angeliefert" = 3 AW... Schlechter Witz. Auch die "Wagen Oberwäsche" mit 2 AW abzurechnen finde ich unverschämt. Bei mir gehört das zum Service und ist gar nicht auf der Rechnung aufgeführt.
Zitat:
habe mir gerade in Ruhe diesen knapp ein Jahr alten Thread durchgelesen. Viele sind der Meinung, dass 400,00 EUR für den Service "Motorölwechsel und Austausch diverse Filter" zu teuer ist.Bei mir ist der Service nun auch fälllig.
Hi,
ich habe für den gleichen Service ca. 270€ gezahlt. Habe aber sowohl Teile als auch Öl selbst mitgebracht.
Ölfilter 12,90€
Luftfilter 33,90€
Mikrofilter 36,00€
Kraftstofffilter 32,50€
(Filter bei langer.net online bestellt)
Öl 34€
(bei oeldepot24 online bestellt)
Und BMW hat für die Arbeit von mir ca. 120€ bekommen.
Macht insgesamt ca. 270€.
gab`s da nicht u.U. Stress wegen Garantie, wenn die Teile, iun dem Fall Filter, angeliefert werden?
Bei original verpacktem Öl sehe ich kein Risiko; bei Ölfilter und Kraftstofffilter schon, wenn es keine Originalen oder Ebenbürtige sind..... 🙄