Service B9 + Bremsklötze Vorderachse

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

ich habe mein Auto jetzt heute zum Kundendienst gebracht.
Öl habe ich selbst mitgebracht.
Angebot von MB lautet:
Kundendienst B9 inkl. Getriebeölservice: 750€
Bremsklötze vorne wechseln: 250€

Ich denke die Bremsklötze kann ich deutlich kostengünstiger in einer anderen Werkstatt wechseln lassen, oder liege ich da falsch?

Schätzt ihr die Kosten für den Kundendienst an sich sehr teuer ein oder ist das normal mit dem anfallenden Getriebeöl wechsel?

Danke und LG

42 Antworten

Eventuell mal bei ATU gucken. Ob man den Laden mag oder nicht, haben gerade gute Angebote.
129€ für Klötze und die nächsten dann umsonst wenn man sie runter hat.

Und was wird dann da verbaut?

Norauto gehört zu ATU oder andersrum

Ist das was, was man kennen sollte ? Oder eher so Richtung : Verpackung war teurer als der Inhalt.

Ähnliche Themen

Such dir ne kleine Werkstatt , auch für die Zukunft ..............wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. Januar 2020 um 18:05:23 Uhr:

20 % nutzen nichts wenn er 30 % teurer ist, einfache Rechnung. 😉
Wer sagt das mit der Lifetime Füllung?
Schonmal in deine Betriebsanleitung geschaut?

hab das assyst plus und theoretisch sollte der mir schon seit langem das vorgeschlagen haben deswegen wundere ich mich. Betriebsanleitung etc finde ich keine service intervalle?

Was soll er dir vorschlagen?
Da steht ein Code im Untermenü, anhand dem weiß die Werkstatt was gemacht werden soll. Oder meinst du das dort steht Getriebeölwechsel ?
Das ist nicht der Fall

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2020 um 18:58:06 Uhr:

Zitat:

@cklasssepeter schrieb am 29. Januar 2020 um 18:53:46 Uhr:

Selber machen

Wenn ich es drm TE zutrauen würde, hätte ich das auch vorgeschlagen. Aber wer eine sechs Jahre alte Schüssel zu MB bringt, kriegt den Vorschlag von mir nicht.

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort auf meine Frage!
Immer schön zu wissen dass es genug Member gibt die einem weiterhelfen 😉

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:06:15 Uhr:

Da steht ein Code im Untermenü, anhand dem weiß die Werkstatt was gemacht werden soll. Oder meinst du das dort steht Getriebeölwechsel ?
Das ist nicht der Fall

Naja bei 43k / 5 Jahre km wurde das getriebeöl von meinem getauscht (wieso auch immer)
K50Q service A

Also da scheint das auto sich schon gemeldet zu haben

Zitat:

@SternFan94 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:38:45 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2020 um 18:58:06 Uhr:

Wenn ich es drm TE zutrauen würde, hätte ich das auch vorgeschlagen. Aber wer eine sechs Jahre alte Schüssel zu MB bringt, kriegt den Vorschlag von mir nicht.

Kannst auch ganz schnell auf der Ignoliste landen. Ich hatte dir konkret gesagt, was los ist und wie das mit der Anzeige ist. Daraus kann man seine Entscheidungen ableiten. aber wenn du diese nicht liest oder verstehst, ist das nicht mein Problem. Aber deine Antwort zeigt, dass meine Einschätzung nicht so falsch ist.

Zitat:

@c85LxuRpns schrieb am 29. Januar 2020 um 22:48:29 Uhr:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:06:15 Uhr:

Das ist nicht der Fall

Naja bei 43k / 5 Jahre km wurde das getriebeöl von meinem getauscht (wieso auch immer)
K50Q service A

Das Auto schlägt doch vor, MB Contact anzurufen und den Termin abzumachen. Kein Plan, was da für Daten übermittelt werden

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2020 um 22:51:39 Uhr:

Zitat:

@SternFan94 schrieb am 29. Januar 2020 um 22:38:45 Uhr:

Kannst auch ganz schnell auf der Ignoliste landen. Ich hatte dir konkret gesagt, was los ist und wie das mit der Anzeige ist. Daraus kann man seine Entscheidungen ableiten. aber wenn du diese nicht liest oder verstehst, ist das nicht mein Problem. Aber deine Antwort zeigt, dass meine Einschätzung nicht so falsch ist.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 29. Januar 2020 um 22:51:39 Uhr:

Zitat:

@c85LxuRpns schrieb am 29. Januar 2020 um 22:48:29 Uhr:

K50Q service A

Das Auto schlägt doch vor, MB Contact anzurufen und den Termin abzumachen. Kein Plan, was da für Daten übermittelt werden

Deine erste Antwort war ja vollkommen in Ordnung und sehr hilfsbereit aber was sollte dann dieser 2. Kommentar?
Wäre ich daran interessiert Arbeiten am Auto selbst durchzuführen würde ich auf die Idee wohl selbst kommen ...
Und was das dann danach noch soll mit dem, der is eh zu blöd weil er fährt ja mit einem alten Auto zu MB, verstehe ich ebenfalls nicht...
Wie sollte mir (oder anderen Leuten die diesen Beitrag mitlesen) dieser Kommentar in irgend einer Weise helfen? Behalt das doch einfach für dich?!
Ansonsten kann ich auch recht glücklich weiterleben wenn du mich auf deine „Ignoliste“ packst 😉

Getriebeölwechsel beim AG ist eine Arbeit für erfahrene Schrauber.

Da muss man schon wissen was man tut, da es früher selbst in den Werkstätten häufig zu Problemen kam, wurde damals die später widerrufene Lifetime Geschichte eingeführt.

Ich hadere noch mit mir, ob ich es bei meinem (und dann auch bei dem vom Schwiegervater) nach Anleitungen im Netz selber mache oder in der freien Werkstatt nach TE spülen lasse, Kurs lag bei denen ab 350€, für die 7+ wohl wegen dem besseren aber teureren Öl etwas mehr.

Insofern halte ich die 750€ für B9 + AG-Ölwechsel bei MB für angemessen.

https://www.motor-talk.de/.../...riebespuelung-7g-tronic-t6173019.html

Achso übrigens kann man hier genauso wie beim motoröl sein eigenes getriebeöl mitnehmen. Bei meinem Händler ist der literpreis 25€ , febi bilstein bietet glaub ich getriebeöl an für rund 8-9€

Deine Antwort