ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Service B bei V Klasse

Service B bei V Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 19:52

In meiner ASSYST Anzeige steht Service B in 53 Tagen. Also Anfang Februar 2018

Ich vermute, beim Kauf beim Händler im Februar 2016 wurde das Fahrzeug durchgecheckt, da stand dann Service B in 365 Tagen.

Dies ist jetzt seit vielen Jahren wieder mal ein Auto wo ich zum Kundendienst fahre.

Daten :

V220CDI 163Ps , Automatik

Baujahr 11/2014 jetzt 61500km. Wird wohl im Februar 2018 bei ca. 66000km liegen

Dazu hab ich einige Fragen:

1. Werkstatt: Geht Ihr zu einer Mercedes Werkstatt oder geht auch eine freie Werkstatt.

2. Motoröl: Laut meiner Beschreibung 228.51 und 229.51 längere Intervalle, 229.31 kürzere Intervalle . Welches Öl sollte genommen werden? Bringt Ihr euer Öl auch zu Mercedes mit?

3. Es sind ja gerade mal 3 ½ Jahre, aber es sollte da auch wohl der Getriebeölwechsel gemacht . werden? Eigenes Öl bringen?

4. Bremsflüssigkeit erneuern.

5. Luftfiltertausch?

6. Welche Kosten kommen auf mich zu?

 

Gruß Trophy

Beste Antwort im Thema

„weil er wie alle Werkstätten weit jenseits jeden sachlichen Arguments mit jedem Trick und Druck operiert, um Kunden dazu zu erpressen, sein masslos überteuertes Öl abzukaufen.“

 

Bei wirklichem Interesse könnte ich Dir ja mal die Kostenseite einer mittelgroßen Kfz-Werkstatt erläutern.

Taschen vollmachen ist da nicht. Aber Du weißt es sicher besser.

Interessanterweise wirfst Du jemanden in einem anderen Thema Fehleinschätzungen und Pauschalierungen vor, derer Du Dich aber in Deinem obigen Pamphlet gern bedienst.

 

Grußlos

 

Ingo

401 weitere Antworten
Ähnliche Themen
401 Antworten

Zitat:

@andre.bochmann schrieb am 6. Mai 2020 um 05:40:11 Uhr:

Ist nicht auch alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu prüfen / wechseln?

ich bezweifle, dass heutzutage noch jemand die prüft, zu tauschen ist einfacher, in jede Hinsicht.

Meine Werkstatt prüft und tauscht nur wenn wirklich nötig... wird für mich günstiger.

Die Empfehlung der Hersteller ist generell vom Mofa bis zum LKW 2 Jahre, weil der Wassergehalt in der Brmsfl. stetig steigt:

https://web.de/.../bremsfluessigkeit-wechseln-sichere-fahrt-32658548

Mit dem Tester kann aber jeder den Wechsel-Rhytm. selbst ablesen.

Bremsflüssigkeit wechseln

@Pahul : abgesehen von den Empfehlungen der Hersteller: spiegelt das nach deiner Erfahrung auch die Praxis wider? Also ist es wirklich so, dass der Wassergehalt (im Durchschnitt) nach ca. 2 Jahren so hoch ist, dass ein Wechsel dringend angezeigt ist?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:35

Ich denke das hängt auch viel von der Fahrweise und fahrgebiet ab.

Es verhält sich mit Bremsflüssigkeits-Wechsel genau wie mit dem Ölwechsel ... man sollte es nicht vernachlässigen, wenn das Fhrzg. nach Ablauf der Werksgarantie noch einige Jahre im Topzustand bleiben soll.

Das Spitzengerät für die Heimwerkstatt ist dieses mit dem Metallbehälter:

https://www.amazon.de/.../ref=psdc_2502030031_t4_B076WZ8D6L

Durch den Überdruck im Stahlbehälter (1,4 bis 1,8 BAR) wird die neue DOT4 -getrennt mittels Gummimembran von derDruckluft - kontinuirlich in den Voratsbeh. eingedrückt.

Die Entnahme der alten Br.-Flüssigk. erfolgt kinderleicht der Reihe nach an den 4 Entlüfterventilen.

Das beigefügte Video zeigt deutlich die Reihenfolge und recht simplen Arbeitsabläufe:

https://www.youtube.com/watch?v=X-Ob__6LdRU

p.s.:

in der 11:00 min. wird auch noch auf die "preiswerte Entlüftung" verwiesen - mittels Vakuum-Gerät.

Dieses funkt. selbstverständl. ebenso für den Heimwerker, nur muß dabei desöfteren im Voratsbeh. etwas

(umständlich) wieder neue DOT4 nachgekippt werden.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:44

Ich habe mir dieses zugelegt und bin ganz zufrieden. Muss gestehen ich fülle auch lieber öfter den Vorrats bzw Ausgleichsbehälter am Auto auf. Da ich unterschiedliche Fahrzeuge entlüfte und jedes eine andere Bremsflüssigkeit benötigt.

.jpg

Das macht sich doch ganz schnell bezahlt, wenn sogar noch paar mehr Fahrzeuge im Haushalt "betreut" werden müssen.

Einzig bei versch. Scootern & Bikes funkt. nur das Unterdruckgerät, weil jeder Hersteller den Vorrats-Behälter in versch. Bauform verbaut und kein Adapter mehr passt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Mai 2020 um 13:01:07 Uhr:

Ah, das hatte ich dann überlesen. Ja wenn bisher erst ein Service A war und es nur 79900km - dann fehlt der Automatikgetriebeölwechsel.

Nachdem der Herr der mir das erste Angebot zugeschickt hat nicht erreichbar war, hat mir eine Assistentin per Mail mitgeteilt, dass eine „Getriebeölspülung/wechsel“ zusätzlich 590€ kosten soll. Somit käme ich auf insgesamt 1374,86€

 

 

Brutto liegt das im normalen Bereich.

 

Ich vermute einfach mal, das die aufgrund der aktuellen Situation in Schichten arbeiten und natürlich mit möglichst wenig Kontakten zu anderen.

Zitat:

@Itsasony schrieb am 11. Mai 2020 um 23:59:30 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Mai 2020 um 13:01:07 Uhr:

Ah, das hatte ich dann überlesen. Ja wenn bisher erst ein Service A war und es nur 79900km - dann fehlt der Automatikgetriebeölwechsel.

Nachdem der Herr der mir das erste Angebot zugeschickt hat nicht erreichbar war, hat mir eine Assistentin per Mail mitgeteilt, dass eine „Getriebeölspülung/wechsel“ zusätzlich 590€ kosten soll. Somit käme ich auf insgesamt 1374,86€

Hört sich preislich viel an, kommt aber in etwa hin:

Einfacher Getriebeöl-Tausch wird mit NETTO 290€ aufgerufen ... sind 350 € BRUTTO !

Dazu die 9 Liter A001 989 77 03 11 welche zum "ausspülen" verwendet werden, müssen sind 126 € BRUTTO !

Somit sind die 476 € mit 2 x 9 Liter nur der Material-Aufwand + Austausch.

 

für den Spülaufwand verbl. dann nochmal etwas > 100 €.

https://www.youtube.com/watch?v=zCfMxsg7dUo

1
2

Danke für eure Einschätzung zum Preis. Habe am Freitag den Termin für den Service. Gruß

am 19. Mai 2020 um 8:39

Was hast du jetzt gezahlt und was wurde gemacht ?

Habe 1200€ gezahlt. Es wurde das gemacht, was auf dem Angebot aufgeführt wurde + Getriebeölwechsel. Motoröl habe ich selbst mitgebracht. Gruss

Ich poste hier mal die Positionen welche kürzlich bei unserem Marco Polo beim Service B gemacht wurden. Getriebeöl scheint nur gewechselt aber nicht gespült worden zu sein.

Was noch gemacht werden muss, das sind die vorderen Bremsen, das geht auf Garantie.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen