ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service Audi oder freie Werkstatt?

Service Audi oder freie Werkstatt?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:55

Hallo,

mein Audi A3 2.0 FSI Bj 2003 hat jetzt knapp 80000km gelaufen, und in 1000km ist die nächste Inspektion dran. Ich würde es gerne bei Longlife belassen, da ich damit bis jetzt gut gefahren bin.

Da ich von beiden Audi Händlern hier in der Umgebung extremst enttäuscht wurde und es bei einem an Kompetenz, beim anderen an Ehrlichkeit mangelt, habe ich nun ein kleines Problem.

Würdet ihr den Service in einer Audi Werkstatt machen lassen, oder in einer freien Werkstatt, der ich vertraue?

Welche Vorteile ergäben sich bei Audi? Kulanz? Ist mein Wagen wohl draussen, oder? Und Mobilitätsgarantie gibts in der freien Werkstatt auch. Was würdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Werkstatt des "Vertrauens" ist aber generell schwierig. Ich habe seit 1997 so manche Werkstatt durch (auch weil öfters umgezogen an sehr verschiedenen Orten). Fazit, es gibt gute und schlecht, und zwar bei Vertragswerkstätten wie bei Freien wie auch bei ATU. Meine Tips:

 

-) Bis zum Alter von 3-5 Jahren würde ich die Inspektionen immer bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Vor allem um Garantie und Kulanz zu stützen. Sparen kann man dort teilweise auch, wenn man Inspektionspakete kauft, oder bspw. das Öl vorher woanders kauft. Ich hatte damit bisher keine Probleme.

-) Bei schwierigen Sachen am Motor (Turbo, Steuergerät) kann einem nur die Vertragswerkstatt wirklich weiterhelfen (wenn man dort nicht an Deppen gerät), ATU und Co, so wie auch kleinere/mittlere markenunabhängige Werkstätten sind damit (meistens) überfordert.

-) Bremsbelege, Bremsscheiben, Stossdämpfer, Ölwechsel, etc. - das kann (fast) man überall machen lassen. Und es ist auch kein Problem bspw. wenn man weiss die Bremsen sind dran, dann diese auch in den ersten Jahren eines Autos vorab irgendwo günstig erneuern zu lassen, und dann zu Audi die Inspektion machen zu lassen.

-) Mini Werkstätten muss man genau prüfen, dort gibts teilweise den größten Schmuuu. Das geht soweit, dass vermeintlich irgendwas repariert/getauscht wurde, in Wahrheit hat man nur ne Schraube festgedreht. Das ist traurig für die vielen ehrlichen freien/Familienwerkstätten, aber hier muss man genau schauen wohin man geht und was einem erzählt wird.

-) ATU macht mM bei Ölwechsel und Standard-Kram nen guten Job, und das auch preiswert. Was dort als Nepp gerne passiert, dass gewisse Dinge unnötig oder zu früh aufgequatscht werden. Bremsen erneurn die noch 50% ok sind, neue Reifen obwohl man keine braucht, Auspuff neu, obwohl der noch absolut ok ist - usw. usw. usw. Da muss man genau hinschauen, kritisch sein und vor allem immer "bevor sie was machen, rufen sie mich an!!" - nie Blanko-Aufträge erteilen. Das gilt auch für neue Wischerblätter, Glühbirnen oder Wischwasser. Ich zahle nix, was ich nicht beauftragt habe. Zumal ich Wischer und Lampen dann doch selbst hinbekomme ;-).

-) Wenn man etwas "repariert" und nicht nur getauscht haben will, dann ist eine freie Werkstatt (eine gute) die einzige Wahl. Soweit ich weiss macht weder Audi noch ATU bspw. etwas am Auspuff. Man kann gerne einen neuen kriegen ;-). Eine Freie hingehen hat mir den auch schonmal mit einer neuen Schelle/Muffe repariert. Kostenpunkt 50 Euro, Material und die Schweissarbeit. Und hält bis heute.

 

Ich bin kein absoluter Profi, und kann auch quasi nix selbst am Auto machen. Meine Tips gehen alle in die Richtung "Augen auf" - lieber 2mal fragen und vorsichtig bleiben.

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

du hast weder was an GARANTIE noch an KULANZ zu erwarten. Selber machen oder in einer freien Werkstatt (nicht ATU) machen lassen!

am 16. Januar 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du hast weder was an GARANTIE noch an KULANZ zu erwarten. Selber machen oder in einer freien Werkstatt (nicht ATU) machen lassen!

Volle Zustimmung....ab zur freien Deines Vertrauens.

Ölwechsel kann man sehr einfach selber machen!

mehr macht audi auch nicht .. es sei denn es ist ein quattro dann noch getriebeölwechsel

 

Bremsflüssigkeit kann man mitlerweile für rund 20€ (Arbeitskosten ohne Material) wechseln lassen!

@ Prof

Wo bistn du her???

Bei der Kilometerzahl und dem Alter des Wagens würde ich

auch zur freien Werkstatt wechseln. Für einen Audi Service

Stempel im Service Heft bekommt man ja beim Wiederverkauf

keinen cent mehr.

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:17

Dann werd ich das wohl in der freien machen. Kostet ja auch weniger.

@Maxumiss77

Komme aus GE, warum?

Wenn du aus dem Kölner Raum kommen würdest, hätte ich dir direkt eine freie Werkstatt nennen können, wo man sich auch sicher sein kann, das alles erforderliche gemacht wird, zum fairen Preis

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 17:28

Die freie Werkstatt der ich vertraue hab ich ja bereits. Trotzdem vielen Dank!

Nur wie gesagt nicht zu ATU!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 19:09

Keine Sorge, die hab ich auch schon als inkompetent durch. War allerdings am 31.12 dort, weil ich gerade Urlaub hatte und eine on-the-fly Reparatur benötigte. Aber es gab klare Anweisungen was sie machen sollen und gut, nur einen Sensor tauschen und mir wars zu kalt.

Das letzte mal hat ATU mir beim Auspuffwechsel den Krümmer halb vom Motor abgerissen (Golf 3), und ich habs erst am nächsten Tag bemerkt, als der Wagen wieder kalt war und eine Lücke entstand. Als ich da hin bin haben die sich nichts von angenommen... musste die schraube ausgebohrt werden (macht spaß im weicheren motorblock) und das gewinde neu gemacht werden, helicoil rein und fertig. Viel Ärger für nix mal wieder...

Zitat:

Original geschrieben von prof.dr.hase

Keine Sorge, die hab ich auch schon als inkompetent durch. War allerdings am 31.12 dort, weil ich gerade Urlaub hatte und eine on-the-fly Reparatur benötigte. Aber es gab klare Anweisungen was sie machen sollen und gut, nur einen Sensor tauschen und mir wars zu kalt.

Das letzte mal hat ATU mir beim Auspuffwechsel den Krümmer halb vom Motor abgerissen (Golf 3), und ich habs erst am nächsten Tag bemerkt, als der Wagen wieder kalt war und eine Lücke entstand. Als ich da hin bin haben die sich nichts von angenommen... musste die schraube ausgebohrt werden (macht spaß im weicheren motorblock) und das gewinde neu gemacht werden, helicoil rein und fertig. Viel Ärger für nix mal wieder...

Echt nicht schön was dir da passiert ist.Und auf den Kosten bist sicher auch sitzen geblieben,oder?

Hallo, ich gebe meine 2 Audis (TT Bj. 2000 und Sportback Bj. 2004) alle 2 Jahre mit Longlife nur in einer Vertragswerkstatt ab. Habe einen Freund der Meister bei Mercedes ist und die Arbeiten bestimmt nicht schlechter ausführt, aber mir kommt es auf den Stempel im Serviceheft an . Durch die Mobilitätsgarantie spare ich mir auch eine ADAC Mitgliedschaft. Und gerade wo man heut zu Tage auf jedem Baumarktparkplatz seinen Tacho für 50 EU um xxx KM zurück drehen lassen kann ist ein, bei einer Vertragswerkstatt ausgefülltes Serviceheft wichtig.

Hallole ...

 

Dann stell ich mal noch eine Garantie - Frage in den Raum ...

 

Und was passiert mit der 10 jährigen " Durchrostungs - Garantie " bei einem nicht Premium geführten Service - Heft ?

Behält oder verfällt diese dann auch ? 

 

( Da ja z.B. die Mod. 04 und 05 gerne unten an Türen und Scheuerstelle - Bremslicht Heckklappe in den ersten Jahren rosteten ! Diese Prob hab ich natürlich selber auch gehabt , und wurde Ende des 2 Jahres gratis erledigt )

 

- Diesen 3. bzw. 80.000 KM Kundendienst würde ich selber noch durch Audi durchführen lassen , und den nächsten bestimmt auch noch ... erst danach wäre es mir relativ egal ( als Gebrauchtwagen - Käufer ) von wem die Service Stempel sind ( außer " ATU " & Co. ).

 

So kleine,  nicht Audi - Service pflichtigen Reparaturen kann man ja zwischendurch in einer " Freien " machen lassen um gewisse Kosten zu senken . 

Z.B. Bremsscheiben erneuern usw.

 

Will der TE den Wagen noch längers selber fahren oder nicht , dieses Argument könnte auch mit zur Entscheidung beitragen .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werkstatt des "Vertrauens" ist aber generell schwierig. Ich habe seit 1997 so manche Werkstatt durch (auch weil öfters umgezogen an sehr verschiedenen Orten). Fazit, es gibt gute und schlecht, und zwar bei Vertragswerkstätten wie bei Freien wie auch bei ATU. Meine Tips:

 

-) Bis zum Alter von 3-5 Jahren würde ich die Inspektionen immer bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. Vor allem um Garantie und Kulanz zu stützen. Sparen kann man dort teilweise auch, wenn man Inspektionspakete kauft, oder bspw. das Öl vorher woanders kauft. Ich hatte damit bisher keine Probleme.

-) Bei schwierigen Sachen am Motor (Turbo, Steuergerät) kann einem nur die Vertragswerkstatt wirklich weiterhelfen (wenn man dort nicht an Deppen gerät), ATU und Co, so wie auch kleinere/mittlere markenunabhängige Werkstätten sind damit (meistens) überfordert.

-) Bremsbelege, Bremsscheiben, Stossdämpfer, Ölwechsel, etc. - das kann (fast) man überall machen lassen. Und es ist auch kein Problem bspw. wenn man weiss die Bremsen sind dran, dann diese auch in den ersten Jahren eines Autos vorab irgendwo günstig erneuern zu lassen, und dann zu Audi die Inspektion machen zu lassen.

-) Mini Werkstätten muss man genau prüfen, dort gibts teilweise den größten Schmuuu. Das geht soweit, dass vermeintlich irgendwas repariert/getauscht wurde, in Wahrheit hat man nur ne Schraube festgedreht. Das ist traurig für die vielen ehrlichen freien/Familienwerkstätten, aber hier muss man genau schauen wohin man geht und was einem erzählt wird.

-) ATU macht mM bei Ölwechsel und Standard-Kram nen guten Job, und das auch preiswert. Was dort als Nepp gerne passiert, dass gewisse Dinge unnötig oder zu früh aufgequatscht werden. Bremsen erneurn die noch 50% ok sind, neue Reifen obwohl man keine braucht, Auspuff neu, obwohl der noch absolut ok ist - usw. usw. usw. Da muss man genau hinschauen, kritisch sein und vor allem immer "bevor sie was machen, rufen sie mich an!!" - nie Blanko-Aufträge erteilen. Das gilt auch für neue Wischerblätter, Glühbirnen oder Wischwasser. Ich zahle nix, was ich nicht beauftragt habe. Zumal ich Wischer und Lampen dann doch selbst hinbekomme ;-).

-) Wenn man etwas "repariert" und nicht nur getauscht haben will, dann ist eine freie Werkstatt (eine gute) die einzige Wahl. Soweit ich weiss macht weder Audi noch ATU bspw. etwas am Auspuff. Man kann gerne einen neuen kriegen ;-). Eine Freie hingehen hat mir den auch schonmal mit einer neuen Schelle/Muffe repariert. Kostenpunkt 50 Euro, Material und die Schweissarbeit. Und hält bis heute.

 

Ich bin kein absoluter Profi, und kann auch quasi nix selbst am Auto machen. Meine Tips gehen alle in die Richtung "Augen auf" - lieber 2mal fragen und vorsichtig bleiben.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Service Audi oder freie Werkstatt?