ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service Aktion EA189 Motoren - Erfahrungen

Service Aktion EA189 Motoren - Erfahrungen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:17

Hallo liebe Dieselskandalbetroffene,

so, gestern habe ich das Schreiben von meiner Werkstatt zur Serviceaktion bzgl. der Manipulationssoftware der EA189 Motoren (2.0 l) für meinen A5 bekommen.

Eigentlich habe ich gar keine Lust hier den :) an meiner Motorsoftware rumfummeln zu lassen.

Zumal befürchte ich Leistungseinbußen und/oder einen höheren Kraftstoffverbrauch.

Deshalb wollte ich Euch fragen, war ihr für Erfahrungen mit dem Softwareupdate gemacht habt.

Hat schon jemand hier überhaupt bei seinem A5 das Softwareupdate und Erfahrungen damit?

Gruß

AL

 

Beste Antwort im Thema

Habe seit gestern die neue Software drauf, läuft in Österreich unter "Aktion 23Q7" bzw. wird das im Serviceheft eingetragen.

Zu den Fahrleistungen konnte ich keinen Nachteil/Unterschied zu vorher feststellen! Er läuft genauso wie vorher, nicht besser nicht schlechter.

Bin mal gespannt wie es sich auf längere Zeit verhält, 2-3 Jahre möchte ich ihn schon noch fahren, dann kommt entweder wieder ein A5 oder eher ein A7.

Fahrzeugdaten: 2.0 TDI Bj.02/2010 125KW/170PS 116.000km Motor CAHA ,kein Motortuning, Codierungen wie Laptimer,Öltemp.,Batterie..... nach dem Update noch vorhanden

Update war in einer 1/2Std. fertig, in der Zeit wurde mir ein neuer A4 zum Probefahren gegeben, weiter eine "Audi Top Card" als kleine Entschädigung überreicht (Österreich).

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich habe auch einen stinkerdiesel und war bei Inspektion 80000km ,und wollte gleich das Update machen lassen, geht nicht da ich noch kein Brief von kfba oder Audi erhalten habe.darin ist der freischaltcode aufgelistet den die Werkstatt braucht um das Update zu starten.

Habe seit gestern die neue Software drauf, läuft in Österreich unter "Aktion 23Q7" bzw. wird das im Serviceheft eingetragen.

Zu den Fahrleistungen konnte ich keinen Nachteil/Unterschied zu vorher feststellen! Er läuft genauso wie vorher, nicht besser nicht schlechter.

Bin mal gespannt wie es sich auf längere Zeit verhält, 2-3 Jahre möchte ich ihn schon noch fahren, dann kommt entweder wieder ein A5 oder eher ein A7.

Fahrzeugdaten: 2.0 TDI Bj.02/2010 125KW/170PS 116.000km Motor CAHA ,kein Motortuning, Codierungen wie Laptimer,Öltemp.,Batterie..... nach dem Update noch vorhanden

Update war in einer 1/2Std. fertig, in der Zeit wurde mir ein neuer A4 zum Probefahren gegeben, weiter eine "Audi Top Card" als kleine Entschädigung überreicht (Österreich).

Ich fahr seit etwas mehr als eine Woche mit dem Update. Ebenfalls Österreich, FL2012, 177ps Handschalter.

Vom Gefühl her zieht er im unteren Drehzahlbereich etwas besser und ruhiger an. Sporadisches ruckeln von früher ist mal nicht mehr wahrnehmbar. Spritverbrauch muss ich noch beobachten, gefühlt leichte Verringerung.

Auch für mich gabs einen Ersatzwagen und die top card im wert von 99€. Die Codierungen blieben ebenfalls erhalten - ich hab aber auch drauf hingewiesen.

Danke für die Rückmeldungen.

Klingt ja erstmal durchaus positiv.

Ich habe noch kein Schreiben erhalten.

Bin gespannt wie euer Verbrauch sich verhält. Wäre klasse wenn ihr irgendwann dazu nochmal was schreiben könnt wenn ihr mal länger damit unterwegs gewesen seid.

Moin,

ich habe mein Update am 13.07. bekommen. Vmikes Ausführungen kann ich mich anschließen. Zum Verbrauch kann ich sagen: keine Veränderung. Die letzte Tankfüllung haben wir im Cruise-Modus (hauptsächlich ohne Mütze) mit 5,8 Ltr./100km auf 255/35-19 verdieselt.

OT: Freitag gibt's schon wieder ein Update, zu dem ich per Einschreiben von Audi aufgefordert wurde:

irgendwas mit der Klimaanlage...

Themenstarteram 2. August 2016 um 12:14

Hallo,

schon mal Danke für die Infos.

Jetzt habe ich mich gerade mal wieder auf "MyAudi" eingeloggt (hatte ich mich vor Jahren angemeldet) und habe da Informationen / Aufforderungen für folgende Serviceaktionen gefunden:

A-Diesel Abgas EA189 23Q7

A-Diesel Abgas EA189- nur Vorschau! 23Q4

Kann mir mal jemand sagen, warum da 2 Nummern hinterlegt sind? Gibt es da 2 Updates oder ein Update zum Update.... ????

Ach ja, die Aktion bzgl. der Klimaanlage wurde bei mir im Frühjahr durchgeführt. Irgendwas mit einer Stellklappe in der Klimaanlage, die sich verklemmen könnte wurde per SW Update behoben.

Meine Codierungen wurden (nach vorherigem Hinweis) nicht angerührt....

Gruß

AL

am 8. August 2016 um 10:00

Hat jemand im Zusammenhang mit dieser QVM "Service Aktion EA189"

von seinem "Freundlichen" einen "Servicevertrag"

mit Sonderkonditionen (15€/Mon, 24Monate Laufzeit),

als eine "Art Bonbon von Audi",

der dann alle "Inspektionskosten (außer Teile) abdeckt

als "Angebot" vorgelegt bekommen!?

Ich habe noch kein Service Aktion EA189 ausgeführt da noch kein Schreiben vorliegt aber das Angebot Service und Wartungsvertrag für 15 Euro monatlich angeboten bekommen und abgeschlossen.

Ich habe Brief bekommen zum Update EA 189 durchzuführen, mein letzte Kundendienst war von vier Wochen 80.000 km hat gekostet 270 € inkl Ölfilter und pollenfilter, kleinteile, Motoröl habe ich geliefert hat ca. 50€ gekostet 5ltr.LongliveService inkl.

Da ich inerhalb2 Jahren keine30.000 km fahre werde ich so ein Angebot nicht annehmen.

Und wer rechnen kann der soll mal 15x24 zusammen rechnen da kommt er auf einen Wert der Höher ist als ein Kundendienst kostet ohne Teile!!!

Das sind 360 €!!!! Nur für lnspektion ohne Material.

Ich mache nächste Woche einen Termin zum Update dann werde ich mehr berichten. Gruß an alle.

Das Angebot von 15 € mtl. kann ja nicht für jeden gelten, oder? Es ist doch nicht egal, ob ich 10Tkm oder 40Tkm im

Jahr fahre und in beiden Fällen 15€ im Monat bezahlen soll.

Also laut dem Vertrag gilt es für maximal 20 tkm jährlich und es sind alle Inspektionen + Öl für das Getriebe, Motoröl, Bremsflüssigkeit und alle Filter enthalten. Wenn ich so nachrechne sind 360 Euro in 24 Monaten völlig in Ordnung wenn ich ein Kostenvoranschlag für die nächste große Inspektion von ca. 950 Euro bekommen habe.

am 10. August 2016 um 21:51

Dann wiederum klingt es ja eigentlich ganz gut. Gibt es denn dieses Angebot nur in Verbindung mit der Service Aktion, quasi um einen zu besänftigen? Oder warum kommt auf einmal diese Angebot auf?

am 12. August 2016 um 9:54

Das Angebot ist von Audi Leasing, gilt für alle EA189-Motoren und ist vermutlich als kleine Entschädigung für die Betroffenen gedacht. Ich habe davon im A4-Forum erfahren und im Juni den Vertrag abgeschlossen. Vor zwei Wochen war mein Wagen (FL2012, 2.0TDI, Multitronic) bei der 60tkm-Inspektion. Die Rechnung in Höhe von 1.033,90 € wurde vollständig mit diesem Vertrag abgedeckt und ging auch direkt an Audi Leasing. Somit hat es sich schon jetzt für mich gelohnt. Wenn ich es gut anstelle, dann ist die 90tkm-Inspektion in zwei Jahren auch noch drin. Insgesamt finde ich es eine gute Sache, die mein Frustrationsgefühl nach diesem Abgasbetrug einwenig dämpft.

Übrigens wurde bei meinem bei der Inspektion auch das Abgas-Update gemacht. Bis jetzt merke ich keinen Unterschied. Bin aber auch nicht so feinfühlig, was Autos angeht ))

Gibt es das Angebot noch? Ich kann irgendwie nichts finden.

am 12. August 2016 um 14:06

Zitat:

@JoernM schrieb am 12. August 2016 um 14:32:01 Uhr:

Gibt es das Angebot noch? Ich kann irgendwie nichts finden.

Es sieht so aus, als ob mit dem Angebot nicht offen geworben wird, sondern individuell den verärgerten Betroffenen vorgeschlagen. Ich konnte damals auch nichts diesbezüglich bei Audi Leasing finden. Das Bild habe ich aus einem anderen Forum her. Ich habe dieses Ausgedruckt und dem Berater im Audi Zentrum vorgelegt. Er wusste zwar nichts davon, hat aber an seinem PC den entsprechenden Service und Wartungsantrag für meinen Wagen zuerst für 10.000 km/Jahr angelegt. Sein Programm hat daraufhin auch den richtigen Preis (24 x 15€/mntl.) angezeigt. Ich meinte aber, dass es bis 20.000 km/Jahr gehen müsste. Das wollte er nicht glauben, hat aber trotzdem probiert. Der Preis blieb bei 15/mntl. Dann haben wir es mit noch mehr km versucht und der Preis ging hoch. Daraus schließe ich, dass die Software der Audi Leasing es anhand der VIN schon richtig für die betroffenen Wagen macht. Also einfach nach einem Service- und Wartungsvertrag für 24 Monate bis 20.000 km/jahr nachfragen und die Software rechnen lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service Aktion EA189 Motoren - Erfahrungen