ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor überdreht bei Vollgas, falscher Gang wird angezeigt.

Motor überdreht bei Vollgas, falscher Gang wird angezeigt.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:37

Hallo,

mir ist jetzt bereits zum dritten mal eine vermutliche Fehlfunktion bei meinem Fahrzeug aufgefallen.

Kurz zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen A5 2.0TDI SB, EZ. 11/2010, Schaltgetriebe mit 143000km auf der Uhr und keinerlei Vorschäden oder sonstigem.

Zum Problem: Ich fahre bspw. mit 120km/h im 6. Gang und ca. drehzahlmesser bei 2300ca.

Dann möchte ich kurz beschleunigen und gebe Vollgas. Die Drehzahl schnellt hoch auf 4000 umdrehungen! Gleichzeitig wird mir angezeigt vom 4 in den 5. Gang schalten!

Gleiches Verhalten beim Beschleunigen vom 2. in den 3. und 4. Gang usw. Jedes mal schnellt die Drehzahl überproportional hoch und es wird mir ein falscher Gang angezeigt, ABER immer nur wenn ich Vollgas gebe (das Gaspedal ist wirklich bis zum Anschlag durchgetreten!).

Fahre ich normal, und beschleunige ich ohne Vollgas und durchgetretenem Gaspedal ist alles inordnung!

Hatte das jemand schon mal oder weiß woran es liegen könnte? Getriebe? Elektronik?

Ich dachte beim erstenmal ich hätte mich verschaltet oder so, denn genau so verhält sich das Fahrzeug dann. Aber ich hab die Situation und den Fehler rekonstruiert und kann somit ein "verschalten" meinerseits ausschließen.

So wie es aussieht werde ich mein Schätzchen wohl zum nächstmöglichen Zeitpunkt mal bei Audi vorbei bringen, da mir das schon ein bisschen Angst macht.

Ich wäre um Hilfe und Rat sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Defekte Kupplung ?

Die Ganganzeige verwendet die Info vom Drehzahlmesser und Tacho

und wenn die Kupplung rutscht dann zeigt er halt einen kleineren Gang an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Defekte Kupplung ?

Die Ganganzeige verwendet die Info vom Drehzahlmesser und Tacho

und wenn die Kupplung rutscht dann zeigt er halt einen kleineren Gang an.

Kupplung ist hin.

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Kupplung ist hin.

.... aber sowas von hin :rolleyes:

Keine guten Nachrichten für den TE :confused:

Um nicht zu sagen: Total am A...h.

Bevor der Schaden noch größer wird, ab zum :)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:28

Danke für die Antworten! So ein Mist! Garantie ist noch drauf und deckt auch das Getriebe ab, wie es mit der Kupplung aussieht weis ich nicht. Was könnte sowas denn Kosten? Habe das Fahrzeug erst seit März... :(

Kupplung läuft unter Verschleißteil da gibts eigentlich keine garantie.lese mal dein Vertrag am besten durch was mit dabei ist

Kupplung ist im Normalfall, d.h. wegen Verschleiß (bei 143 Tkm nicht ganz auszuschließen - ja, ich weiß die Kupplung hält bei > 95% aller Besitzer mindestens 347 Tkm) von jeder Gewährleistung ausgenommen.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 23:51

Ok, von der Garantie wird die kupplung nicht abgedeckt. Ich habe das Fahrzeug allerdings erst 4 Monate, könnte ich da einen Mängel am Fahrzeug beim Verkäufer beanstanden? Die Sachmängelhaftung für den händler besteht ja 1 Jahr und wenn ich richtig informiert bin, müsste er das Gegenteil beweisen, wenn ich eine Fehlerhafte Kupplung beanstande oder? Er müsste den Mängel dann also beheben bzw. Ich müsste ihm die chance dazu geben.

Kurz und Knapp .. in der Regel fällt das unter die Sachmängelhaftung - Du musst nichts beweisen, solltest aber freundlich dem Händler gegenüber auftreten, der kann ja auch nichts dafür. Kupplungen gehen nun mal irgendwann mal kaputt.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:06

Ja, das versteht sich von selbst das ich nicht als unverschämter Motzkopf auftreten werde :) der Defekt ist zwar ärgerlich, aber so ist es jetzt nun mal und das Problem muss behoben werden!

Ich habe für morgenmittag einen Termin beim freundlichen gemacht. Die sollen mal nachschauen was Sache ist damit ich was in der Hand habe. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen zum Vorgehen dem Händler gegenüber bzgl. Der sachmängelhaftung?

am 21. Juli 2014 um 13:22

Ich gehe davon aus, dass eine Kupplung nicht als Sachmangel gilt, denn das man da mit Verschleiss rechnen muss bei einem Gebrauchtwagen liegt ja auch nahe.

Das verhalten war ja auch nicht von Anfang an vorhanden.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:50

Mann muss wirklich dazu sagen: Der Wagen hat sonst absolut NICHTS! Im normal Betrieb keine Zicken, kein ruckeln, einwandfrei! Erst wenn ich das Gaspedal wirklich voll durch trete, bis zum Anschlag, kommt das beschriebene Problem zum Vorschein. Also im normalen Alltäglichen Betrieb ist es so gut wie nicht aus zu machen. Auch beim normalen beschleunigen, wie man es täglich macht, merkt man davon überhaupt nichts. Erst wenn man mal bei ner Überlandfahrt wirklich "drauf tritt", so wie ich es letztens gemacht habe. Da ist es mir dann schluss endlich auch erst aufgefallen. Also von daher könnte der "Mängel" durchaus schon bei der Fahrzeug übergabe bestanden haben, da er ja auch recht unauffällig ist.

Wenn ich da nur an meine Freundin denke, die ihren Ibiza seit 6 Monaten hat und ihn bisher noch nie ausgefahren hat, geschweige denn das Gaspedal jemals durchgetreten hat. So jemandem würde das wohl nie wirklich auffallen. Bis es mal knallt :)

Ich habe mal auf der ADAC Seite wegen der Sachmängelhaftung recherchiert: http://www.adac.de/.../Mangel-Verschlei%C3%9F-Liste%202013_141982.pdf

Es gibt ein Urteil zu einer defekten Kupplung, die vom Gericht als Mangelhaft anerkannt wurde.

Zudem noch: "Wurde der Kaufvertrag zwischen einem Unternehmer und einer Privatperson geschlossen (Verbrauchsgüterkauf), gilt zugunsten des privaten Käufers eine Beweiserleichterung: bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird zunächst vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Den Verkäufer trifft die Last, das Gegenteil zu beweisen."

Eventl. habe ich Glück.

Viel Glück beim Reklamieren, ich bin auch der Meinung das dieser Fall noch unter die Sachmämgelhaftung fällt - so ein Schleifen der Kupplung ist ein schleichender Defekt und tritt selten von "heute auf morgen" auf. Je nach Fahrweise wird es ja noch nicht mal bemerkt - wie in Deinem Fall.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:47

So, ich war gerade bei Audi. Tolle ausgangssituation meinerseits: das Problem trat nicht mehr auf :/

Ich habe dem Techniker das Problem erläutert, er checkte die Datenbank. Genaueres fand er aber nicht. Dann hieß es Probefahrt! Auf den ersten paar Kilometern NICHTS! Dann, als die Kupplung etwas warm war kam es wieder. Beim Fahrerwechsel (jetzt fuhr der freundliche) bemerkten wir schon kupplungsgeruch! Und siehe da: bei warmer Kupplung tritt der Fehler auf! Er stellte fest: Eindeutig Verschleißerscheinungen an der Kupplung. Sein Tipp war auch ich solle das beim Händler beanstanden da ich das Fahrzeug auch erst 4 Monate hab. den irgendwann wird die Kupplung fällig werden. Kostenpunkt: 1300-1400€

Soviel von mir. Also werde ich

Mich so bald wie möglich mit dem händler in Verbindung setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor überdreht bei Vollgas, falscher Gang wird angezeigt.