ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Service Aktion EA189 Diesel Erfahrungen

Service Aktion EA189 Diesel Erfahrungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2016 um 14:37

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von Euch diese Service Aktion hinter sich hat und entprechendes Fehlverhalten oder andere daraus resultierende Eigenschaften erfahren durfte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 24. Dezember 2018 um 07:57:00 Uhr:

Also bei mir im Freundes/Bekanntenkreis hat noch niemand ein Problem mit dem Update, die ersten haben es von Anfang an drauf. Darunter sind Vielfahrer und Kurzstreckenfahrer mit ab und an mal längeren Etappen dabei.

Dann kennst Du mehr Glückliche EA189 Besitzer als ich ;-)

Ich kenne auch einige, die mittlerweile jetzt bereits seit längerem kein Problem mehr haben, aber anfangs hat man bei vielen nach relativ kurzer Zeit das AGR getauscht, weil die Motorleuchte kam, weil das AGR verkokt war, teils extrem, teils nur so, dass es nicht mehr ganz geschlossen hat, sprich die beweglichen Teile nicht mehr einwandfrei angesteuert werden konnten.

Ich habe seit nahezu 260.000km das erste AGR drin, das bis heute immer noch funktioniert.

Es ist durchaus möglich, dass man auch mit Update eine längere Zeit ohne Probleme fahren kann,... aber was ist eine längere Zeit?? Sind 30tkm gut,... oder sind es 60tkm?? Das sind gerade mal 2 Serviceintervalle,... also vieeel zu wenig.

Mit der schriftlichen Aufforderung zum Update und auch in der Bestätigung dass das Update durchgeführt wurde, hat man mir versichert, dass es weder einen Mehrverbrauch, noch eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer von Motor und Perepherieteilen kommen wird, noch sonstige andere Nachteile im Alltag geben solle.

Unter dem Strich stimmt schlicht gar nichts,

- von einem Mehrverbrauch schreiben, wenn auch nicht alle, die allermeisten (mehr oder weniger)

- bei sehr vielen muss nach kurzer Zeit das AGR getauscht werden

(nahezu ausnahmslos auf Garantie, egal bei welcher Laufleistung,... auch komisch),

- von der stärkeren Ölvermehrung hört man auch wesentlich häufiger als vor dem Update,...

fährt man mit deutlich erhöhtem Ölpegel, steigt der Ölverbrauch überproportional,

was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer des DPF auswirkt,

Durch die häufigen Regenerationen und mein Fahrprofil von nahezu ausschließlich Kurzstrecken (mit öfters auch unterbrochen Regenerationen und lange nach laufendem Lüfter der natürlich auch Strom braucht) musste ich in den letzten 3.000km zweimal meine Batterie laden, weil morgens der Wagen nicht mehr angesprungen ist,... man könnte weiter machen, das leichte Stottern bei extrem sparsamer Fahrweise bei niederer Drehzahl, und und und

Es ist ja nicht so, dass die Besitzer solcher Fahrzeuge keine sauberen Autos wollen, aber ich bin der Meinung, dass wir vom "Verursacher" eine Lösung geboten bekommen müssen, die für mich und andere Geschädigte ÜBERHAUPT KEINE Nachteile hat,... vermeintlich vertretbare Nachteile sind meines Erachtens nicht akzeptabel.

Ich habe ein relativ gutes Leasingangebot bekommen, das ich aus wirtschaftlicher Sicht womöglich annehmen sollte,... aber ich will kein anderes Auto, ich will, dass ich eine Lösung bekomme, dass mein Auto wieder genauso zuverlässig wird, wie es vor dem Update war, und das mit nahezu keinen Reparaturkosten während einer langen Laufleistung. Der EA189 ist im Grunde nämlich ein sehr robuster Motor, zumindest wenn er nicht vergewaltigt wird, sondern so betrieben wird, wie er entwickelt wurde. Eine Hardwarenachrüstung mit Adblue müsste dem Motor nicht mit aller Gewalt die Unmenge an Abgasen zuführen um die gewünschten NoX Werte zu erreichen.

Wie auch immer, in diesem Sinne frohe Weihnachten

1806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1806 Antworten

Die Drosselklappe sitzt genau unter dem AGR Ventil, welches nun wesentlich mehr Abgase in den Motorraum befördert. Im angehängtem Bild kann man ja mal mein AGR Ventil sehen. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn da noch mehr Abgase durchgejagt werden. Ich denke nicht, dass das Update den ganzen Schaden verursacht hat, jedoch wohl den Totalausfall deutlich beschleunigt. Solche Fälle werden nun vermehrt kommen. Ich schätze der Ausfall von AGR Ventil, Drallklappen, Drosselklappen, AGR Kühler und DPF wird jetzt enorm beschleunigt. Aber die meisten werden es eh schlucken und zahlen....

Img-0041
am 27. Januar 2017 um 5:14

Zitat:

@Exili123 schrieb am 26. Januar 2017 um 23:08:12 Uhr:

Die Drosselklappe sitzt genau unter dem AGR Ventil, welches nun wesentlich mehr Abgase in den Motorraum befördert. Im angehängtem Bild kann man ja mal mein AGR Ventil sehen. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn da noch mehr Abgase durchgejagt werden. Ich denke nicht, dass das Update den ganzen Schaden verursacht hat, jedoch wohl den Totalausfall deutlich beschleunigt. Solche Fälle werden nun vermehrt kommen. Ich schätze der Ausfall von AGR Ventil, Drallklappen, Drosselklappen, AGR Kühler und DPF wird jetzt enorm beschleunigt. Aber die meisten werden es eh schlucken und zahlen....

So etwas habe ich auch vermutet.Naja, irgemdwie müssen die Verluste ja wieder rein geholt werden ;) Ich denk nur, ein Nachweis (bei einem 8Jahr alten Auto), dass der schnellere Verschleiß der Klappe durch die Software bedingt ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwie ist mein Vertrauen in die Marke dann doch leicht angekratzt, oder hat zumindest einen faden Beigeschmack bekommen.

@Superfly-styler

Ich denke auch, dass der Ausfall nur sehr bedingt mit dem Update zu tun hat. War einfach nur Pech/Zufall, dass es gerade jetzt passiert ist.

Aber dass die Motoren nach dem Update komplett nur noch im Prüfstandmodus laufen ist Unsinn.

VW hatte eine Prüfstanderkennung in der Motorsteuerung/Gesamtelektronik der betroffenen Fahrzeuge in die Steuerung integriert, die unter starker Drosselung der Leistungsdaten dafür gesorgt hat, dass die Emissionswerte die geforderten Werte einhalten. In diesem Modi hätte aber niemand von Euch Lust gehabt so einen "Traktor" auf Dauer fahren zu wollen.

Diesen (Schummel-)Modi hat man nun mit dem "Update" beseitigt, und die Kennlinien der Motorsteuerung so verändert, dass unter eingehen diverser - durch das KBA abgenickter - Kompromisse die Emissionswerte halbwegs hin kommen.

In welcher Form man das genau hin bekommen hat, kann ich nicht sagen, da ich dafür dann doch zu wenig Fachmann bin und zu weit von der VW-Entwicklung entfernt bin.

Das kommt bei den ersten CR Motoren häufiger vor und ist wirklich Zufall!

Im Zubehör kostet das Teil glaube 150€ und ist eher einfach und schnell getauscht! Daher ist das was für eine freie Werkstatt, da spart man dann ordentlich

Demnächst wird hier noch gemeckert wenn sich einer einen Nagel in den Reifen gefahren hat ist das auch noch das Update schuld...

Überleg doch mal. 100Km gefahren und dann ist das AGR Ventiel verstopft? Und nur von den 100Km mit dem Update???:D

Das AGR arbeitet anders, regelt nun in einem Bereich, wo es vorher nie war, da ist es daher verkokt. Da klemmt es nun!

Ausbauen reinigen und problem gelöst. Das AGR sollte man eh ab und zu mal reinigen.

Kommt man da als Hobbyschrauber dran? Sollte beim Golf ja genau an der selben Stelle sitzen, oder?

am 27. Januar 2017 um 8:35

Zitat:

@Varifabia schrieb am 27. Januar 2017 um 07:22:09 Uhr:

Demnächst wird hier noch gemeckert wenn sich einer einen Nagel in den Reifen gefahren hat ist das auch noch das Update schuld...

Überleg doch mal. 100Km gefahren und dann ist das AGR Ventiel verstopft? Und nur von den 100Km mit dem Update???:D

Ich mecker ja garnicht,die Frage war lediglich ob es was mit dem Update zu tun haben kann.Und scheinbar,da die Drosselklappe ja nun "mehr" arbeiten muss, hat es das ja irgendwie schon.

Der Zusammenhang ist, wie gesagt, zumindest schon merkwürdig!

Man könnte nun zukünftig, den Fehler schon mal eingrenzen und ggf. selbst beheben,bevor die dicke Rechnung kommt.

450Euro habe ich eben auch nicht einfach mal so über!

AGR arbeitet mehr! Nicht die Regelklappe!

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 27. Januar 2017 um 09:20:57 Uhr:

Kommt man da als Hobbyschrauber dran? Sollte beim Golf ja genau an der selben Stelle sitzen, oder?

Welchen Motor hast du denn drin?

Beim CBAB also der 140ps CR ist das AGR direkt zu sehen. Hab mal ein Foto dazu bearbeitet. :p

Unbenannt

Ja, genau den CBAB. Danke, werde ich mir mal ansehen.

Reinige dann AGR und Drosselklappe. sind 5 Schrauben + die 2 vom AGR rohr an der seite.

Ist alles ein wenig fummelig abzubekommen, dran bauen ist dann wieder einfacher.

Heißt das Teil echt Drosselklappe? Dachte beim Diesel steht das bei laufenden Motor eh immer ganz offen und wird nur zum abstellen des Motors benötigt (Abstellklappe) ? So wurde es mit jedenfalls mal bei einen PD erklärt

Kannst es auch saugrohrklappe nennen. Bei Drosselklappe sollte aber auch jeder wissen was gemeint ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Service Aktion EA189 Diesel Erfahrungen