ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213

Service A und Service B etc. beim W213

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Wenn man hier an der einen oder anderen Stelle liest, dass mancher seit April schon 17.000 Kilometer auf seinem W213 abgespult hat, dann dauert es wohl nicht mehr lange, bis die ersten zum Service aufgerufen werden. Beim Vorgänger war A1 (soweit ich mich erinnere) nach 25.000 km bzw. einem Jahr fällig. Im Web bei MB habe ich nur dies hier gefunden: http://m.mercedes-benz.de/.../maintenance.html

Bin gespannt, wann der erste meldet, ob während der Inspektion noch andere Arbeiten durchgeführt wurden und wie die Dauer und die Kosten waren. Vor allem bin ich gespannt, ob eine Inspektion nun länger dauert oder nicht - abgesehen von den angesetzten Arbeitseinheiten. Ist der W213 wartungsfreundlicher als der W212?

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Ergebnisse zusammengestellt. Sortiert von günstig bis teurerste Inspektion, egal ob Service A oder B.

Leider kann man hier keine Tabellen einfügen, deshalb etwas unübersichtlich, aber man sieht, dass man für den Service A im Schnitt 450 EUR zahlen muss, das entspricht ja auch der Aussage die im Thread gemacht wurde, dass so 460 EUR angesetzt werden. Sparen kann man ohne großen Aufwand auf jeden Fall, wenn man vorher AdBlue selbst auffüllt. Leider sind trotz 18 Seiten Threadgespamme nur 13 Postings mit konkreten Preisen. Ich hoffe, dass in den nächsten Monaten ein paar Service B Preise gepostet werden. Müsste ja spätestens im April so weit sein. :-)

  • B - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 156 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl und Purolator - E220d - Bayerntaxi - 196 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E220d - juergen339c - 220 EUR brutto
  • A - ohne Öl - E200 - FEA - 226 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - ohne Öl - E220d - xingzi178 - 264 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E350d - Bastler456 - 370 EUR brutto
  • A - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - dasGute - 408 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive, kein AdBlue - k.A. - MacFrisbee - 468 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E350d - cikoBln - 470 EUR brutto
  • A mit Pluspaket - alles inklusive - E220d - hpad - 472 EUR brutto
  • A - alles inklusive - E250 - jak-wolly - 514 EUR brutto
  • B - alles inklusive - E350d - 007Schneider - 558 EUR brutto
  • A (mit Pluspaket?) - alles inklusive - E350d - ichfahrealsobinich - 580 EUR brutto

 

Danke an alle, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.

2887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2887 Antworten

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 7. Mai 2020 um 20:50:35 Uhr:

Du bist aktuell im Strudel der Geldvernichtung. Ohne Service keine Garantieansprüche, Kulanz wird deutlich schwieriger. Du musst also dieses Affenspiel mitmachen sofern du bei den häufigen Defekten nicht selbst zahlen willst. Das Plus Paket, Öl von Mercedes kaufen und Schiebedach schmieren kannst du ersatzlos streichen. Die Kisten sind nur noch für Leasingnehmer interessant, für den Privatkäufer ist der rollende Computer mit seinen überladenen technischen Firlefanz auf Dauer finanziell ein Fiasko.

Wenn Du das so siehst, dann solltest Du Dir nie mehr ein Auto kaufen. Weil jedes Auto nur Geld kosten, egal ob Du den Service beim Hersteller machst oder nicht.

Gruß

Öl beistellen, zur (freien) Werkstatt des Vertrauens fahren, Inspektion "nach Herstellervorgaben" bescheinigen lassen, fertig. Kulanz kann man sich nach nach Ablauf der Garantie und Überschreiten von 60.000 km in den allermeisten Fällen in die Haare schmieren.

Zitat:

Wenn Du das so siehst, dann solltest Du Dir nie mehr ein Auto kaufen. Weil jedes Auto nur Geld kosten, egal ob Du den Service beim Hersteller machst oder nicht.

 

Du hast schon recht dass jedes Auto Geld kostet, aber ich als Privatverkäufer finde die Servicepreise übermäßig hoch!

Zitat:

@kotzber schrieb am 8. Mai 2020 um 14:42:48 Uhr:

Zitat:

Wenn Du das so siehst, dann solltest Du Dir nie mehr ein Auto kaufen. Weil jedes Auto nur Geld kosten, egal ob Du den Service beim Hersteller machst oder nicht.

 

Du hast schon recht dass jedes Auto Geld kostet, aber ich als Privatverkäufer finde die Servicepreise übermäßig hoch!

Tja, nur sind die Stundenlöhne bei allen Markenhersteller hoch. Und Du selber willst ja auch nicht für 8 Euro die Stunde arbeiten. Vermutlich kannst Du Dir dann auch dieses Auto auch nicht mehr leisten.

Wie hier schon geschrieben wurde gibt es paar Tips um die kosten zu senken.

Gruß

Zitat:

Tja, nur sind die Stundenlöhne bei allen Markenhersteller hoch. Und Du selber willst ja auch nicht für 8 Euro die Stunde arbeiten. Vermutlich kannst Du Dir dann auch dieses Auto auch nicht mehr leisten

Für 8 Euro die Stunde arbeiten?, schön wär's!

Hinweis zur Kalkulation

(Siehe Screenshot unten.)

Gruß

Bildschirmfoto-2020-05-08-um-17-31

Die kalkulation ist vermutlich bei einer freien Werkstatt. Da sind die Stundensätze zwischen 80,- und 120,- Euro.

Bei den Markenhersteller sind die ziwschen 180,- und 250,- Euro.

Zudem kannst Du auch sparen, wenn Du Spardepot kaufst.

Dann liegst Du bei den kosten von den Freien Werkstätten.

So sagt man so schön: Suche und Du wirst finden. ;-)

Gruß

Heute den automatischen KV über Mercedes me erhalten, denn der Service A5 bald steht an. Bislang stand A bei mir immer für den kleinen Eingriff, aber bei 1100 Euro sehe ich nichts kleines. Zum Glück ist es nur der automatisierte KV, der ja alles einbezieht, was nur eben geht.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2020 um 09:03:07 Uhr:

Heute den automatischen KV über Mercedes me erhalten, denn der Service A5 bald steht an. Bislang stand A bei mir immer für den kleinen Eingriff, aber bei 1100 Euro sehe ich nichts kleines. Zum Glück ist es nur der automatisierte KV, der ja alles einbezieht, was nur eben geht.

Wie kann ich denn abschätzen was ich eben nicht machen MUSS dort um weiterhin Garantieansprüche zu haben? Dass das PlusPaket weg kann ist klar. Aber was ist z.B. mit den Zusatzarbeiten? Sowas wie Panaromadach? Heißt dann wenn ich Probleme damit habe, dann würden die es nicht mehr über die Garantie klären? Wie alles was ich an Zusatzarbeiten streiche? Oder gibts da irgendwie ein Schema was muss und was nicht?

Zitat:

@zwergx schrieb am 9. Mai 2020 um 13:33:30 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2020 um 09:03:07 Uhr:

Heute den automatischen KV über Mercedes me erhalten, denn der Service A5 bald steht an. Bislang stand A bei mir immer für den kleinen Eingriff, aber bei 1100 Euro sehe ich nichts kleines. Zum Glück ist es nur der automatisierte KV, der ja alles einbezieht, was nur eben geht.

Wie kann ich denn abschätzen was ich eben nicht machen MUSS dort um weiterhin Garantieansprüche zu haben? Dass das PlusPaket weg kann ist klar. Aber was ist z.B. mit den Zusatzarbeiten? Sowas wie Panaromadach? Heißt dann wenn ich Probleme damit habe, dann würden die es nicht mehr über die Garantie klären? Wie alles was ich an Zusatzarbeiten streiche? Oder gibts da irgendwie ein Schema was muss und was nicht?

Einfach fragen was wichtig ist und was "nur" zusatzarbeiten sind.

Zitat:

@zwergx schrieb am 9. Mai 2020 um 13:33:30 Uhr:

Wie kann ich denn abschätzen was ich eben nicht machen MUSS dort um weiterhin Garantieansprüche zu haben? Dass das PlusPaket weg kann ist klar. Aber was ist z.B. mit den Zusatzarbeiten? Sowas wie Panaromadach? Heißt dann wenn ich Probleme damit habe, dann würden die es nicht mehr über die Garantie klären? Wie alles was ich an Zusatzarbeiten streiche? Oder gibts da irgendwie ein Schema was muss und was nicht?

Meine Äußerung war jetzt nicht so gemeint, dass ich notwendige Arbeiten nicht durchführen lassen. Aber im KV sind ist zum Beispiel AdBlue mit drin, tanke ich für ein paar Cent selbst bei der Tanke um die Ecke. Neuer Duftflacon muss auch nicht sein. Das Öl wird selbstredend angeliefert. Das Plus-Paket ist auch Perlen vor die Säue. Macht locker 300-350 Euro weniger.

Habe mir auch mal den Spaß gemacht, die benötigten Filter im Netz rauszusuchen. Allein für den Kraftstofffilter rufen sie 260 Euro auf, ich behaupte inkl. AW. Bekomme ich im Netz in Erstausrüsterqualität vom Markenhersteller für sportliche 55 Euro. Macht noch ein locker 200-250 Euro Einsparpotential.

Da können von mir aus alle die Augen drehen oder Sprüche kommen wie "Mercedes fahren wollen, aber dann zu geizig für die Inspektionskosten", mir egal. Mit Geiz hat die Sache für mich nichts zu tun, denn für 500 Euro oder noch mehr muss eine alte Frau lange stricken und in Zeiten von Corona noch viel viel länger. Da lege ich die Kohle lieber unter die Matratze und investiere sie zu gegebner Zeit in ein neues Auto.

am 9. Mai 2020 um 16:00

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2020 um 16:39:42 Uhr:

Zitat:

@zwergx schrieb am 9. Mai 2020 um 13:33:30 Uhr:

Wie kann ich denn abschätzen was ich eben nicht machen MUSS dort um weiterhin Garantieansprüche zu haben? Dass das PlusPaket weg kann ist klar. Aber was ist z.B. mit den Zusatzarbeiten? Sowas wie Panaromadach? Heißt dann wenn ich Probleme damit habe, dann würden die es nicht mehr über die Garantie klären? Wie alles was ich an Zusatzarbeiten streiche? Oder gibts da irgendwie ein Schema was muss und was nicht?

Meine Äußerung war jetzt nicht so gemeint, dass ich notwendige Arbeiten nicht durchführen lassen. Aber im KV sind ist zum Beispiel AdBlue mit drin, tanke ich für ein paar Cent selbst bei der Tanke um die Ecke. Neuer Duftflacon muss auch nicht sein. Das Öl wird selbstredend angeliefert. Das Plus-Paket ist auch Perlen vor die Säue. Macht locker 300-350 Euro weniger.

Habe mir auch mal den Spaß gemacht, die benötigten Filter im Netz rauszusuchen. Allein für den Kraftstofffilter rufen sie 260 Euro auf, ich behaupte inkl. AW. Bekomme ich im Netz in Erstausrüsterqualität vom Markenhersteller für sportliche 55 Euro. Macht noch ein locker 200-250 Euro Einsparpotential.

Da können von mir aus alle die Augen drehen oder Sprüche kommen wie "Mercedes fahren wollen, aber dann zu geizig für die Inspektionskosten", mir egal. Mit Geiz hat die Sache für mich nichts zu tun, denn für 500 Euro oder noch mehr muss eine alte Frau lange stricken und in Zeiten von Corona noch viel viel länger. Da lege ich die Kohle lieber unter die Matratze und investiere sie zu gegebner Zeit in ein neues Auto.

Plus Paket 250-300€ ? Also der Meister sagte mir, dass das Plus Paket im Schnitt 50-60€ ausmacht.

 

 

Zitat:

@Amadeus101218 schrieb am 9. Mai 2020 um 18:00:45 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2020 um 16:39:42 Uhr:

 

Meine Äußerung war jetzt nicht so gemeint, dass ich notwendige Arbeiten nicht durchführen lassen. Aber im KV sind ist zum Beispiel AdBlue mit drin, tanke ich für ein paar Cent selbst bei der Tanke um die Ecke. Neuer Duftflacon muss auch nicht sein. Das Öl wird selbstredend angeliefert. Das Plus-Paket ist auch Perlen vor die Säue. Macht locker 300-350 Euro weniger.

Plus Paket 250-300€ ? Also der Meister sagte mir, dass das Plus Paket im Schnitt 50-60€ ausmacht.

So kenne ich es auch. AdBlue zB. sind Zusatzarbeiten gehören meines Wissens nicht zum Plus Paket.

Zitat:

@Amadeus101218 schrieb am 9. Mai 2020 um 18:00:45 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2020 um 16:39:42 Uhr:

 

Meine Äußerung war jetzt nicht so gemeint, dass ich notwendige Arbeiten nicht durchführen lassen. Aber im KV sind ist zum Beispiel AdBlue mit drin, tanke ich für ein paar Cent selbst bei der Tanke um die Ecke. Neuer Duftflacon muss auch nicht sein. Das Öl wird selbstredend angeliefert. Das Plus-Paket ist auch Perlen vor die Säue. Macht locker 300-350 Euro weniger.

Habe mir auch mal den Spaß gemacht, die benötigten Filter im Netz rauszusuchen. Allein für den Kraftstofffilter rufen sie 260 Euro auf, ich behaupte inkl. AW. Bekomme ich im Netz in Erstausrüsterqualität vom Markenhersteller für sportliche 55 Euro. Macht noch ein locker 200-250 Euro Einsparpotential.

Da können von mir aus alle die Augen drehen oder Sprüche kommen wie "Mercedes fahren wollen, aber dann zu geizig für die Inspektionskosten", mir egal. Mit Geiz hat die Sache für mich nichts zu tun, denn für 500 Euro oder noch mehr muss eine alte Frau lange stricken und in Zeiten von Corona noch viel viel länger. Da lege ich die Kohle lieber unter die Matratze und investiere sie zu gegebner Zeit in ein neues Auto.

Plus Paket 250-300€ ? Also der Meister sagte mir, dass das Plus Paket im Schnitt 50-60€ ausmacht.

Nein, doch nicht für das Plus-Paket allein. :D Die 300-350 Euro bezog ich auf alle Dinge aus meinem ersten Absatz.

am 9. Mai 2020 um 17:45

Ah, jetzt wird ein Schuh draus ;)

Zitat:

@zwergx schrieb am 9. Mai 2020 um 13:33:30 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 9. Mai 2020 um 09:03:07 Uhr:

Heute den automatischen KV über Mercedes me erhalten, denn der Service A5 bald steht an. Bislang stand A bei mir immer für den kleinen Eingriff, aber bei 1100 Euro sehe ich nichts kleines. Zum Glück ist es nur der automatisierte KV, der ja alles einbezieht, was nur eben geht.

Wie kann ich denn abschätzen was ich eben nicht machen MUSS dort um weiterhin Garantieansprüche zu haben? Dass das PlusPaket weg kann ist klar. Aber was ist z.B. mit den Zusatzarbeiten? Sowas wie Panaromadach? Heißt dann wenn ich Probleme damit habe, dann würden die es nicht mehr über die Garantie klären? Wie alles was ich an Zusatzarbeiten streiche? Oder gibts da irgendwie ein Schema was muss und was nicht?

Kannst gerne nachfragen, aber für Zusatzarbeiten (die lt. Serviceblatt vorgeschriebenen wie zb. Dach, AHK, Bremsflüssigkeit, Kerzenwechsel, AG-Ölwechsel usw., NICHT Adblue, Wischwasser, Pillepalle...) gilt IMHO dasselbe wie für Service. Deswegen werden die Zusatzarbeiten auch über den Werkstattcode angezeigt und im Serviceblatt aufgeführt.

Beim Dach muss man aber aufpassen wg. Garantieausschlüsse, zb. für Dichtungen wird nix geleistet.

Deswegen habe ich die Garantie nicht verlängert und gehe anschließend in eine sehr gute freie Werkstatt mit DSB-Zugang.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Service A und Service B etc. beim W213