ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Seriöses Angebot?

Seriöses Angebot?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. August 2015 um 19:17

Hallo, hätte gern mal ein Statement von den Kennern. Handelt es sich bei dem Wagen um ein gutes Angebot? http://ww3.autoscout24.de/classified/275188248?asrc=st|as

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. August 2015 um 16:00

Hat hier keiner einen Plan? Ist der Preis angemessen oder nicht?

In Anbetracht dessen, dass der Wagen tatsächlich gepflegt ist, der Zahnriemen getauscht wurde, neue Reifen montiert wurden und der Zustand augenscheinlich ganz in Ordnung ist, könnte man mit dem Preis leben. Da jeder heutzutage noch handeln will, geht der irgendwo zwischen 3300 und 3500 Euro weg.

Alternativ einen Satz brauchbarer Winterreifen einhandeln.

Zu Bedenken ist bei solchen Fahrzeugen, dass die Kupplung trotz der geringen Laufleistung trotzdem kurz vor dem Ende sein kann und auch die Bremsen sollte man sich genau anschauen. Extreme Kurzstrecken und die Fahrweise mancher Leute setzen dem Material schon sehr zu.

Gleiches gilt für die Reifen. Nur weil der Verkäufer da neue Gummis anpreist, muss das noch nichts heißen, da ein Satz Linglong oder ähnlicher Mist spottbillig ist, aber nichts taugt.

Auch die Klimaanlage ausgiebig testen. Sehr oft wird/wurde die im Kurzstreckenverkehr nicht genutzt. Im besten Fall fehlt lediglich Kältemittel, im schlechtesten Fall ist der Kompressor hin.

Multifunktionslenkrad hat der Wagen nicht, lediglich eine Fernbedienung für das Radio. Und das CD 6000 aus dem Jahr 2005 ist nicht MP3 fähig.

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:27

Ok, danke soweit erstmal. Es ist nun so, ein Bekannter hat sich das Auto schon angeschaut, auch auf die Bühne genommen, alles technisch ersichtliche soweit ok und auch optisch macht es einen guten Eindruck. Die Motorhaube hatte er allerdings nicht geöffnet und auch keine Probefahrt vorgenommen, weil es nicht dazu gekommen ist. Das ganze aus dem Grund, weil sich der Händler mächtig daneben benommen hat, teils arrogant teils belehrend. Das Fahrzeug stand vor übrigens für 200€ weniger im Netz. Sommerreifen hätte er neue aufgezogen weil die vorhandenen so alt wie das Auto sind! Das Scheckheft sollte laut Anzeige vorhanden sein, in Wirklichkeit war es das nicht, der Vorbesitzer (86 jähriger) hätte es angeblich verbummelt. Somit konnte der Zahnriemenwechsel nicht nachgewiesen werden. Jedenfalls wurde nach dem erfolglosen Besuch die Anzeige aus dem Netz genommen und seit ein paar Tagen ist sie wieder online. Von Scheckheftgepflegt findet man nix mehr, allerdings prankt jetzt ein Foto mit der Wechselkarte vom Zahnriemen in der Anzeige und eine Rechnung ist auch plötzlich vorhanden. Sommerreifen sind laut Angabe wohl schon aufgezogen. Das ganze ist sehr zwiespältig... Ich selbst habe das Fahrzeug noch nicht selbst gesehen, es ist auch nicht für mich, Interesse besteht trotzdem weiterhin.

PS: Auf dem letzten Foto, sieht man das Zahnriemenwechselschild. Auf dem vorletzten Foto sieht man es nicht, schon komisch oder? Was würdet ihr in dem Fall machen?

am 10. August 2015 um 18:35

Kommt mir das nur so vor, oder hat die Beifahrertür einen leicht anderen Farbton. Wirkt auf beiden Fotos so.

Ob der Zahnriemen 10 Jahre alt ist oder 2 Jahre, das sollte ein Fachmann sicher beurteiloen können.

Auf Zettelchen würde ich nix geben.

Ansonsten bleibt die Frage, ob so eine Standuhr überhaupt Ihr Geld wert ist, oder ob an dem Din noch mehr porös ist als nur die Reifen.

Sieht auf den Bildern so aus, als wenn auf der rechten Fahrzeugseite herumlackiert wurde. Für mich sieht es so aus, als wenn Beifahrertür und Kotflügel gemacht wurden, denn da ist ein anderer Farbton als am Seitenteil hinten und dem Stoßfänger vorne.

Da auf Kunststoffteilen die Farbtöne gerne mal variieren, kann es aber auch sein, dass das hintere Seitenteil gemacht wurde und der Stoßfänger vorne "serienmässig" etwas abweicht.

Themenstarteram 12. August 2015 um 4:43

Ok, da es nun schon 2 Leuten aufgefallen ist, das an dem Wagen nachlackiert wurde, evt Unfallschaden werde ich mir das Auto nicht weiter zu Gemüte führen. Danke soweit.

Schau Dir mal zu Vergleichszwecken andere silberne Focus an. Bei den meisten findest Du Farbabweichungen von Tür zum Kotflügel, Tür zu Tür, Tür zum Seitenteil usw.. als ob die Teile getrennt voneinander lackiert und hinterher erst montiert werden.

Wichtig bei Focus MK2 aus 2004 bis 2006 ist die Kontrolle der vorderen Radläufe!

In diesen Baujahren war in den vorderen Radläufen keine Schitzlippe montiert wodurch die Radläufe währen der Fahrt durch Sand, Steine etc. quasi gesandstrahlt wurde. Die Reparatur wurde nicht von Ford bezahlt, wodurch hier auch viel Pfusch zu finden ist.

Der 1,6 l Benziner mit 101 PS ist sehr haltbar (wenn der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird) und der Verbrauch ist auch im Rahmen. Wichtig hierbei ist, dass dieser Motor keine Motorabdeckung serienmäßig hat, wodurch die Zündkerzenschächte mit Wasser (z.B. durch defekte Scheibenwaschdüsen) volllaufen. Folge: die Kerzensitze rosten fest, es kommt zu Zündaussetztern und beim Versuch des Zünkerzenwechsels brechen diese ab. Danach müssen die Kerzen aufwändig herausgebohrt werden, was unheimlich teuer ist. Also hierdrauf achten!!! Wenn ein 1,6 Motor (101Ps)gewünscht ist, würde ich die Motorabdeckung nachrüsten. Gibts z.B. beim freundlichen VOLVO-Händler.

Gruß

Raven 13

am 12. August 2015 um 19:37

Bei Volvo? Aber der 1.6er ist doch ein Ford-Motor?

Oder war der auch im C30 drin und die Schweden haben ihm aus Gründen der Wertigkeit den Deckel verpasst?

Zitat:

@Galt schrieb am 12. August 2015 um 21:37:06 Uhr:

Bei Volvo? Aber der 1.6er ist doch ein Ford-Motor?

Oder war der auch im C30 drin und die Schweden haben ihm aus Gründen der Wertigkeit den Deckel verpasst?

Richtig, der 1,6 l benziner mit 101 PS ist ein Ford-Motor, welcher auch bei Volvo im Einsatz war.

(Der 1,6 l und der 2,0 L Dieselmotor mit 109, bzw 136 PS wurde auch in diversen Ford und Peugeot/Citroen Modellen verbaut - sowas gibt's oft)

Ich denke auch, dass Volvo aufgrund des hochwertigeren (wertigkeit ist ein Ausdruck aus der Chemie oder der VW-Werbung ??) Aussehen diese Abdeckung verbaut. Oder die haben weiter gedacht und wollten die Zündkerzenschächte vor drauftropfendem Wasser schützen.

Weitere Infos siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-fuer-den-1-6-benziner-t1723715.html

Gruß

Raven 13

Ford hat solche Abdeckung nicht. Ich habe letztes Jahr nach einer solchen Abdeckung für meinen Fiesta beim Fordhändler meines Vertrauens gefragt - jetzt fahr ich halt mit Volvo-Aufschrift unter der Motorhaube rum ??

Das einzige Problem ist, das die 4 Bohrungen nur zu 3/4 passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen