1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Seriensportfahrwerk und annormaler Reifenverschleiß an innenseiten der Reifen

Seriensportfahrwerk und annormaler Reifenverschleiß an innenseiten der Reifen

VW Passat B6/3C

... siehe Überschrift. Wer hat derartige Feststellungen gemacht (vor allem Sägezahnbildung)???

Gibt es Lösungsvorschläge vom 🙂

Danke!

18 Antworten

... jetzt habe ich mal den Fuhrpark "geprüft" ... 2 weitere Kandidaten (1x mit Sportfahrwerk) mit Sägezähnen an den hinteren Reifen innen. In beiden Fällen MICHELIN
Der 😁 ist auch inzwischen sensibilisiert ... hat 3 weitere Kunden (dar. 2x MICHELIN).
Bei allen sind die Stoßdämpfer sowie die Radgeometrie OK.

Kann also auch möglich sein, dass das Symptom bei bestimmten Reifenmarken (ab 215 Breite) auftritt und durch das spezielle Profildesign bedingt ist??!! 😠
Das erscheint mir logischer, als manche der genannten unqualifizierten Meinungen der sog. Profis...

meine empfehlung:
* 0,3bar mehr in die reifen als normal
* alle 5000km reifen achsweise tauschen
* jedes jahr wuchten lassen
* reifen mit v-profil meiden

Hallo,

habe das Problem zum Glück nicht.

(Laufleistung ca. 20.000 km, Bridgestone Potenza RE050A, 235/45/17.

Reifen achsweise tauschen? heißt das von vorn nach hinten oder von links nach rechts?

Von vorn nach hinten bringt nichts, da die Sägezähne nicht "abgeschliffen" werden.

Von links nach rechts alle 5000 km würde was bringen, geht oft wegen der vorgegebenen Laufrichtung nicht. Habe auch gelesen, das eine gegenläufige Belastung für die Reifenunterkonstruktion nicht gut sein soll.

Erfahrung vom vorigen Passat: Sägezahnbildung hinten bei Billigreifen.

Gruß

Dandy

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

meine empfehlung:
* 0,3bar mehr in die reifen als normal
* alle 5000km reifen achsweise tauschen
* jedes jahr wuchten lassen
* reifen mit v-profil meiden

... ich fahre grundsätzlich mit 0,4-0,5 bar mehr (ist etwas härter, aber tragbar) .. mache das schon seit Jahren und anderen Marken. Lebensdauer der Reifen dankt es;

....Wuchten = beim Sommer/Winter-wechsel für Winterreifen und andersrum für die Sommerpneus! Notwendig, um Verschleiß auszugleichen!

... V-Profil: Kann ich so nicht bestätigen... muss man sehen, kann etwas dran sein!?

... achsweise tauschen - Ok, aber löst nicht das Problem! Komme bei meiner jährlichen Fahrleistung dann wirklich nicht mehr aus dem Reifenwechsel raus...😉

Es scheint so, dass ein spezielles Design (Profilbild) von MICHELIN betroffen ist... KD von VW hat Kulanzantrag angenomen und Verdacht (sehr diplomatisch) bestätigt - demnächst auf Conti!