ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 225 Reifen auf 205 felgen??

225 Reifen auf 205 felgen??

Ich hab da mal ne Frage an euch:

Mein Cousin hat sich den neuen Audi A4 gekauft mit den originalen Felgen (225er 16") und Sommerreifen. Nun will er sich auf diese Felgen Winterreifen raufmontieren lassen uns sich neue 18er od. 19er kaufen.

Die Sommerreifen die er jetzt hat will er mir schenken. leider habe ich nur eine 205er 16" felgen.

nun meine Frage an euch: passen diese reifen auf meine Felgen????

Danke für Antworten!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. August 2008 um 12:51

Passt eine 2mm große Mutter auf eine 6mm Schraube?

Solche trottelsprüche kannst dir sparen!!!!!

War ne ernst gemeinte Frage

Theoretisch passen sie schon ... sind ja beides 16".

Inwieweit sich die Breite des Reifens mit der Breite der Felge vereinbaren lässt, kann ich Dir nicht sagen...weil ich nicht weiss, was du für eine Felge hast bei deinen 205ern .. aber vermutlich ne 6,5 oder 7" Felge.

7" Breite sind 17,78 cm ...... ob man da einen 225er draufwürgen kann.....ich weiss ja nicht......die Flanken würden sicherlich nicht mehr optimal stehen ....

Was meint der Rest hier?

Gruss aus FFB

am 28. August 2008 um 13:10

das ist abhängig von der felgenbreite...16x6? 16x6,5 usw...was hast du für felgen?

EDIT: etwas zu spät ;)

hab grad folgende Tabelle gefunden:

Reifenbreite in mm / mögliche Felgenbreite

135 / 3,5 - 4,5

145 / 3,5 - 5,0

155 / 4,0 - 5,0

165 / 4,0 - 5,5

175 / 4,5 - 6,0

185 / 4,5 - 6,5

195 / 5,0 - 7,5

205 / 5,0 - 8,5

215 / 6,0 - 8,5

225 / 6,0 - 9,0

235 / 6,5 - 9,5

245 / 8,0 - 9,5

255 / 8,5 -10,0

265 / 10,0-11,0

Wenn das so stimmt, dann lautet die Antwort auf deine Frage: Ja !

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_0

Passt eine 2mm große Mutter auf eine 6mm Schraube?

Sorry - aber du scheinst von Reifen/Felgenkombinationen KEINE AHNUNG zu haben.....

Aber hauptsache man gibt einen Kommentar ab .... tststs...

Frei nach Dieter Nuhr: "...einfach mal die Fresse halten" :-)

am 28. August 2008 um 13:14

na sowas ist doch mal hilreich! coole sache.

ist dann natürlich nur noch die frage inwiefern die felgen auch eine reifenfreigabe der gewünschten größe haben ;) steht in der abe...einfach mal nachlesen (und natürlich ob diese kombination auch für deinen passat zugelassen ist---> größe, Traglastindex usw)

Zitat:

ist dann natürlich nur noch die frage inwiefern die felgen auch eine reifenfreigabe der gewünschten größe haben ;) steht in der abe...einfach mal nachlesen (und natürlich ob diese kombination auch für deinen passat zugelassen ist---> größe, Traglastindex usw)

Hi Rick

Klar - davon gehe ich aber einfach mal aus :-)

Sind schliesslich basics....

am 28. August 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Zitat:

ist dann natürlich nur noch die frage inwiefern die felgen auch eine reifenfreigabe der gewünschten größe haben ;) steht in der abe...einfach mal nachlesen (und natürlich ob diese kombination auch für deinen passat zugelassen ist---> größe, Traglastindex usw)

Hi Rick

Klar - davon gehe ich aber einfach mal aus :-)

Sind schliesslich basics....

stimmt wohl...aber wollte nochmal drauf hinweisen...find das reifenthema relativ komplex und wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat auch verwirrend...nicht dass da jemand mal nen fehler macht (wegen der zulassung...passiert ja schnell) ;)

grüßle,

der rick

Muss hier jedermann ALLES wissen. ist ja schließlich ein forum wo man Fragen stell und VERNÜNFTIGE Antworten erwartet!!

An alle die mir helfen wollen und keine blöden kommentaare liefern: Die reifenbreite ist 7,0

am 28. August 2008 um 13:54

Einfach nachfragen bei Audi!!

Die Reifen dürften kein problem sein zum drauf bekommen!

kannst auch einfach im handbuch nachsehen da müßte auch etwas über deine felgen und mögliche reifenpaarungen stehen!!

das beste allerdings wäre beim reifenhändler nachfragen! da sich die meist noch besser wie audi auskennen!!

dank meines reifenhändlers habe ich auf einer 10x17 felge nen 225/35 freigegeben bekommen!! ist allerdings auch ne dynatech felge^^

hoffe konnte helfen

am 28. August 2008 um 14:00

du das war kein blöder kommentar und auch nicht böse/ironisch oder sonstwas gemeint! das ist wirklich so.

bei 7" reifenbreite passen die reifen. nun kommt es aber drauf an ob du diese größe auf die felge montieren darfst (siehe abe...ist abhängig von der felge) und ob du mit dieser reifen/felgen kombination auf deinem passat fahren darfst (siehe deine papiere vom passat...immerhin ist je nach motor und karosserieform da eine andere größe zulässig).

und ganz wichtig wär auch noch: schau auf den reifen was für einen traglastindex diese haben oder ob sie zu gering für deinen passat sind. 225/50 R16 93W bedeutet dann also 225er reifenbreite...50er querschnittsverhältnis...16zoll felgendruchmesser...93 ist dann der traglastindex und der buchstabe der geschwindigkeitsindex (von links nach rechts aufgesplittet).

und wenn du das nun immernoch nicht für hilreich hälst weiß ichs auch nicht...können ja in deine papiere nicht einsehen...und so hab ichs auch schon etwas weiter oben erklärt...

rick

am 28. August 2008 um 14:18

Als Hinweis:

Bei meinen (Ronal) Felgen, 16 x 7" ET45 dürfen am Passat 3C laut Gutachten Reifen in den Dimensionen

205/55R16

215/55R16

225/50R16

montiert werden.

Von den Dimensionen her sollte es auf Deinen 7" Felgen also kein Problem sein.

Ob es aber eine Freigabe vom Felgenhersteller dafür gibt ist wieder etwas anderes, das erfährst Du aus Deiner ABE, bzw. vom Händler.

Da es sich aber augenscheinlich um Originalfelgen handelt sollte es Ok sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen