Serienmäßige Bluetooth Freisprecheinrichtung
Hallo zusammen,
unser neuer Wagen wird das APS 50 System mit 6 fach CD Wechsler und Linguatronic haben.
In dieser Konbination ist ja auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung dabei!
Ist diese einfach so betriebsbereit oder muss ich mir da noch den Bluetooth Adapter für ca 200-300 Euro kaufen?
lg
Simon
32 Antworten
Im FAQ unter Komfort-Telefonie steht:
"Kann ich mir meine SMS-Nachrichten vorlesen lassen?
Mit COMAND und Audio50/55 mit CD-Wechsler haben Sie auch die Möglichkeit, sich den Text einer SMS vorlesen zu lassen."
Unter Bluetooth steht nichts zu dem Thema.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
IMO muss das Handy nur in die Ladeschale stopfen, wenn man die zusätzlichen Funktionen der Komfort-Telefonie nutzen will. Der Rest geht auch ohne.
Hallo,
auch das wäre nicht Stand der Technik. Egal, bevor hier noch mehr Verwirrung entsteht, lasse ich mir das am 31. bei der Vorstellung vom Fachmann erklären. (Hoffentlich weiß der das auch)
Gruß
toli
Hallo,
ich habe jetzt einen Verkäufer direkt darauf angesprochen:
Bluetooth Telefon: Serienmäßig bei allen Radios dabei. Es wird aber einfach nur eine Kopplung hergestellt um frei sprechen und hören zu können. Bedienung läuft alles über das Handy und ganz wichtig auch über die Handyantenne.
Komfort Telefonie: Hat eigentlich nichts mit Bluetooth zu tun, denn man benötigt eine Aufnahmeschale für das Telefon in der Mittelkonsole. Die Gespräche werden dann über die Außenantenne geführt und die Bedienung geschieht vom Lenkrad aus. Man kann auch das Telefonbuch übertragen. (Geschieht scheinbar nicht automatisch)
Bluetooth Kit: Ergänzend zur Komfort Telefonie kann man in die Aufnahmeschale statt des Telefones ein Bluetooth Kit stecken und kann dann sein Telefon in der Tasche lassen und trotzdem telefonieren und auch die Bedienung vom Auto aus machen. Nachteil: man hat in dem Moment keine Ladefunktion mehr.
Über Sprachwahl und andere Details, habe ich den Verkäufer jetzt nicht mehr ausgequetscht. Ich wollte ihn nicht zu sehr quälen.
Insgesamt ist die Komfort Telefonie tatsächlich eine ganz stinknormale Freisprecheinrichtung.
Gut ist die serienmäßige Bluetooth FSE in jedem Radio. Für Viel- fahrer und telefonierer sicher nicht geeignet aber besser als gar keine.
Gruß
toli