ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu W204/APS50/Bluetooth

Frage zu W204/APS50/Bluetooth

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:40

Hallo zusammen,

habe die Tage meine neue C-Klasse bekommen.

Eigentlich sollte ja eine N73-Ladeschale dabei sein, aber da es diese scheinbar nicht gibt, haben sie mir eine SAP V2 beigelegt.

Nun hab ich folgendes festgestellt:

- Telefonie funktioniert auch ohne SAP V2

- Kontakte kann ich auch reinladen

- mein iPhone kann ich auch anmelden (entweder-oder)

Aber wie lösche ich die wieder, wenn ich die mal updaten will (es werden Duplikate angelegt), nur einzeln, bei 300 Einträgen? Nur durch einen kpl. Reset, dann sind aber Naviziele, Sender usw. auch weg?

Und zweite Frage: was bringt mir dieses Bluetooth Dings überhaupt?

Ich habs noch nicht geschafft darauf was anzumelden (ich glaube die Telefone melden sich immer direkt beim APS50 an).

Die Menüs sind immer noch gleich unvollständig (z.B. "externe Daten löschen" sind immer noch grau).

Passt das SAP V2 überhaupt zum APS50 oder kann ich das ruhigen Gewissens in der Bucht verschleudern?

Grüße und ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.

Grüße

gismo-gremlin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gismo-gremlin

 

Und zweite Frage: was bringt mir dieses Bluetooth Dings überhaupt?

SAP steht für Sim Access Profile und stellt, im Gegensatz zum HandsfreeProtokoll, nicht nur eine Freisprechanlage dar. Das Handy überträgt seine Eigenschaften an das Modul. Alle Gespräche finden nicht mehr über das Handy, sondern über das SAP-Modul statt, d.h. es wird die Fahrzeugantenne anstelle der Handyantenne verwendet.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 23:07

Es soll ja wohl so sein, dass die APS50 Bluetooth Funktion abgeschaltet werden wenn das Modul steckt. Aber es ändert sich nichts wenn mans abzieht. Telefonbuchdaten werden auch nicht geladen.

Gruß

gismo-gremlin

 

Hallo, sei doch froh, dass es mit Deinem Handy überhaupt funktioniert. Ich habe seit Freitag meinen W204 mit APS50 (ohne Modul) und habe versucht, mein XDA Orbit 2 zu koppeln, leider ohne Erfolg. Das einzige ist, dass mein Handy bei der Suche ein MB-?Gerät? oder so findet, zu dem ich aber keine Verbindung herstellen kann, da ich kein Password kenne und mir auch vom APS50 keins angezeigt wird. Wahrscheinlich muß ich mir ein SAP-Modul kaufen, damit es funktioniert, aber sicher sein, kann ich mir nicht. Es gibt leider nur Informationen zu einer Hand voll Handies, zu denen meins nicht gehört. Das ist mal wieder typisch für MB. In meinem alten W202 hatte ich ein Becker-Radio, das ich für jedes beliebige Handy als Freisprecheinrichtung nutzen konnte; man sieht, es ginge auch einfacher. Ich finde es auch ein Witz, wenn in den Daten des Autos Komforttelefonie aufgeführt ist und ich, um dies nutzen zu können, erst nochmal ein Modul für 300 Eruo kaufen muss. Wenn dies nicht notwendig sein sollte, lasse ich mich gerne belehren...

Zitat:

Original geschrieben von macro54

Hallo, sei doch froh, dass es mit Deinem Handy überhaupt funktioniert. Ich habe seit Freitag meinen W204 mit APS50 (ohne Modul) und habe versucht, mein XDA Orbit 2 zu koppeln, leider ohne Erfolg. Das einzige ist, dass mein Handy bei der Suche ein MB-?Gerät? oder so findet, zu dem ich aber keine Verbindung herstellen kann, da ich kein Password kenne und mir auch vom APS50 keins angezeigt wird. Wahrscheinlich muß ich mir ein SAP-Modul kaufen, damit es funktioniert, aber sicher sein, kann ich mir nicht. Es gibt leider nur Informationen zu einer Hand voll Handies, zu denen meins nicht gehört. Das ist mal wieder typisch für MB. In meinem alten W202 hatte ich ein Becker-Radio, das ich für jedes beliebige Handy als Freisprecheinrichtung nutzen konnte; man sieht, es ginge auch einfacher. Ich finde es auch ein Witz, wenn in den Daten des Autos Komforttelefonie aufgeführt ist und ich, um dies nutzen zu können, erst nochmal ein Modul für 300 Eruo kaufen muss. Wenn dies nicht notwendig sein sollte, lasse ich mich gerne belehren...

1. Bluetooth am Handy aktivieren ;-)

2. BT-Sichtbarkeit für alle am Handy aktivieren.

3. Jetzt übers APS Handy´s suchen lassen.

4. Falls gefunden -> Verbinden und Key festlegen

5. Warten bis Key auf Handy abgefragt wird und entsprechend eingeben.

6. Fertig !

7. Sichtbarkeit für alle wieder abschalten !!!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 14:04

Hallo,

darf ich nochmal auf meine Fragen zurückkommen:

- wie kann ich das Telefonbuch löschen (mit oder besser ohne SAPV2)?

- was bringt mir das SAP V2 im aktuellen APS 50 überhaupt?

Grüße

gismo-gremlin

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

Zitat:

Original geschrieben von macro54

Hallo, sei doch froh, dass es mit Deinem Handy überhaupt funktioniert. Ich habe seit Freitag meinen W204 mit APS50 (ohne Modul) und habe versucht, mein XDA Orbit 2 zu koppeln, leider ohne Erfolg. Das einzige ist, dass mein Handy bei der Suche ein MB-?Gerät? oder so findet, zu dem ich aber keine Verbindung herstellen kann, da ich kein Password kenne und mir auch vom APS50 keins angezeigt wird. Wahrscheinlich muß ich mir ein SAP-Modul kaufen, damit es funktioniert, aber sicher sein, kann ich mir nicht. Es gibt leider nur Informationen zu einer Hand voll Handies, zu denen meins nicht gehört. Das ist mal wieder typisch für MB. In meinem alten W202 hatte ich ein Becker-Radio, das ich für jedes beliebige Handy als Freisprecheinrichtung nutzen konnte; man sieht, es ginge auch einfacher. Ich finde es auch ein Witz, wenn in den Daten des Autos Komforttelefonie aufgeführt ist und ich, um dies nutzen zu können, erst nochmal ein Modul für 300 Eruo kaufen muss. Wenn dies nicht notwendig sein sollte, lasse ich mich gerne belehren...

1. Bluetooth am Handy aktivieren ;-)

2. BT-Sichtbarkeit für alle am Handy aktivieren.

3. Jetzt übers APS Handy´s suchen lassen.

4. Falls gefunden -> Verbinden und Key festlegen

5. Warten bis Key auf Handy abgefragt wird und entsprechend eingeben.

6. Fertig !

7. Sichtbarkeit für alle wieder abschalten !!!

Hallo Launchcontrol,

danke für die Info, werde ich testen.

Eine Frage noch: wird für die Verbindung ein spezielles Protokoll vorausgesetzt (SAP, Handsfree-Protokoll oder so)?

Zitat:

Original geschrieben von macro54

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

 

1. Bluetooth am Handy aktivieren ;-)

2. BT-Sichtbarkeit für alle am Handy aktivieren.

3. Jetzt übers APS Handy´s suchen lassen.

4. Falls gefunden -> Verbinden und Key festlegen

5. Warten bis Key auf Handy abgefragt wird und entsprechend eingeben.

6. Fertig !

7. Sichtbarkeit für alle wieder abschalten !!!

Hallo Launchcontrol,

danke für die Info, werde ich testen.

Eine Frage noch: wird für die Verbindung ein spezielles Protokoll vorausgesetzt (SAP, Handsfree-Protokoll oder so)?

Für das "normale" Blutooth des APS reicht Handsfree. SAP wird nur beim entsprechenden Modul "SAP V2" benötigt.

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:34

Kann keiner meine Fragen beantworten?

Grüße

gg

Zitat:

Original geschrieben von gismo-gremlin

Hallo,

darf ich nochmal auf meine Fragen zurückkommen:

- wie kann ich das Telefonbuch löschen (mit oder besser ohne SAPV2)?

- was bringt mir das SAP V2 im aktuellen APS 50 überhaupt?

Was es Dir bringt findest Du hier

Telefonbucheinträge lassen sich über das Menu problemlos löschen. Habe es mit dem APS50 und Audio20 auf der Probefahrt ausprobiert. Notfalls mal das Handbuch zu Rate ziehen.

Gruß, Heiner

Themenstarteram 26. März 2009 um 17:58

Einzelne Einträge löschen -> klar.

Aber wie alle 300 Einträge löschen... um eine Aktualisierung des Telefonbuchs zu machen?

Spiele ich diese über BT nochmal ei, sind sie alle doppelt!

Und der Eintrag "externe Daten löschen" ist immer ausgegraut (sofern der irgendwas damit zu tun hat).

Grüße

gismo-gremlin

Hier kannst Du wohl nur selektiv d.h. einzeln löschen und fehlende oder neue Einträge dann per BT einspielen. Eine Sync- oder Komfortfunktion ist nicht vorgesehen. Als Vieltelefonierer solltest Du dann die BT rSAP Lösung nutzen.

Gruß, Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zu W204/APS50/Bluetooth