ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Verbindung

Bluetooth Verbindung

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:07

Hallo Leute,

ist es normal beim Audio 20, das wenn ich eine Bluetooth Verbindung zu meinem Handy hergestellt habe und zwischendurch mal das Auto verlasse (tanken, Brötchen holen etc.) das ich danach jedes mal am Handy wieder die Verbindung bestätigen muss um eine Verbindung zum Audio 20 zu haben. Das ist extrem lästig wenn man das Handy in der Hosentasche oder Jacke hat und dann immer erst wieder rausholen muss sobald die Zündung bzw. das Radio aus war. Das Bluetooth am Handy ist immer aktiv nur die Verbindung wird eben gekappt. Habe in der Suche nichts dazu gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

Danke schon mal Alex

Beste Antwort im Thema

Ich hab APS50 mit Komforttelefonie. Wenn ich das Handy nicht in die Schale leg, dann fragt er nach 30 sec, ob ich Bluetoothtelefonie will. Ein Druck auf den dicken Knubbel in der Mittelkonsole und ich hab Bluetooth. Wenn ich den Bluetoothbereich des Fahrzeugs verlasse und kurz danach wieder einsteig, kommt wieder diese Frage. Wahrscheinlich, weil er die Schale bevorzugt, aber am Handy brauch ich nix zu machen. Nur der kurze Druck auf den Multifunktionsknubbel.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Alex,

habe zwar das APS 50, aber sowie ich im Fahrzeug bin, kommt prompt wieder die Verbindung zustande. Nokia 6300

Gruß Wolf

am 15. Juni 2009 um 16:19

Du musst bei deinem Handy einstellen, dass er MB dauerhaft authorisiert...

Ich hab APS50 mit Komforttelefonie. Wenn ich das Handy nicht in die Schale leg, dann fragt er nach 30 sec, ob ich Bluetoothtelefonie will. Ein Druck auf den dicken Knubbel in der Mittelkonsole und ich hab Bluetooth. Wenn ich den Bluetoothbereich des Fahrzeugs verlasse und kurz danach wieder einsteig, kommt wieder diese Frage. Wahrscheinlich, weil er die Schale bevorzugt, aber am Handy brauch ich nix zu machen. Nur der kurze Druck auf den Multifunktionsknubbel.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:21

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Habe es direkt probiert und es klappt.

Es lag an der Autorisierung am Handy. Habe jetzt die Option am Handy aktiviert und sie da es geht.

Danke noch mal Alex

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

... gekürzt ... Wahrscheinlich, weil er die Schale bevorzugt, aber am Handy brauch ich nix zu machen. Nur der kurze Druck auf den Multifunktionsknubbel.

... wäre aber schon schön, wenn er es dann auch automatisch per BT suchen und finden würde. Geht aber wohl nicht. Ich habe das gleiche Problem mit dem COMAND APS und Komforttelefonie und Aufnahmeschale. Wäre ein Tipp an die Entwickler!

am 15. Juni 2009 um 20:29

Irgendeine generelle Authorisierung, muß es ja geben, sonst könnte sich ja jedes Handy von Außen einbuchen.;)

@ tuono

Ich seh es nicht als Problem an. Das Display zeigt mir die Frage und ich bestätige mit einem klick.

wie schon oben kurz geschrieben, bei mir kommt die Verbindung

automatisch, sobald ich mit dem Handy in Fahrzeugnähe bin.

Brauche nicht zu bestätigen. Verwende allerdings keine Schale.

am 16. Juni 2009 um 5:58

Hallo Zusammen,

ich hab Audio 20 und ein Omnia. Nach Einstellung der dauerhaften Authorisierung des "MB-Bluetooth" im Handy und speichern der Passwörter, klappt das mit der Verbindung echt gut.

Mein Problem ist nur, dass ich keinen Zugriff aufs Telefonbuch bekomme. Im Handy ist die Autorisierung (SIM-Zugriff) vorhanden. Hab auch schon Kontakte auf SIM kopiert. Aber keneÄnderung. Hat jemand ne Idee?

MfG

Simon

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von simon12180

Hallo Zusammen,

ich hab Audio 20 und ein Omnia. Nach Einstellung der dauerhaften Authorisierung des "MB-Bluetooth" im Handy und speichern der Passwörter, klappt das mit der Verbindung echt gut.

Mein Problem ist nur, dass ich keinen Zugriff aufs Telefonbuch bekomme. Im Handy ist die Autorisierung (SIM-Zugriff) vorhanden. Hab auch schon Kontakte auf SIM kopiert. Aber keneÄnderung. Hat jemand ne Idee?

MfG

Simon

Hallo Simon,

du musst deine ganzen Kontakte per Visitenkarten an dein Audio 20 senden. Das geht in einem Rutsch, einfach das ganze Telefonbuch senden. Wenn du mal eine neue Nummer dazu bekommst musst du die nachsenden. Ein direkter Zugriff auf die SIM-Karte ist beim Audio 20 nicht möglich.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

@ tuono

Ich seh es nicht als Problem an. Das Display zeigt mir die Frage und ich bestätige mit einem klick.

Das stimmt zwar, ich fahre aber oftmals ohne ausgeklappten Display, dann bekomme ich von der Meldung nichts mit! :confused: Ich klappe das Display eigentlich nur aus, wenn ich das Navi benötigen. Telefonieren per Linguatronic funktioniert auch so prima. Darum wäre es prima ohne Bestätigung eine Verbindung für bekannte angemeldete BT-Geräte zu ermöglichen.

Ich benutze das Dispaly für Radio und CD. Für das Telefonbuch benutz ich das Tachodisplay und für das Navi mein Tomtom, obwohl ich das APS50 mit Navi hab. Ich brauch das Tomtom, weil es mich immer dran erinnert, wenn ich zu schnell bin. 

Vielleicht klappt es, wenn du die Schale rausnimmst. Bei beiden Möglichkeiten wartet er erst auf das gesteckte Handy, bevor er nach Bluetooth fragt.  

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

.......Vielleicht klappt es, wenn du die Schale rausnimmst. Bei beiden Möglichkeiten wartet er erst auf das gesteckte Handy, bevor er nach Bluetooth fragt.  

Dein Tipp beschreibt leider schon, dass es nicht klappen wird, er wartet auf das gesteckte Handy. Ich habe ja standardmäßig das Display eingeklappt, da ich nur Radio höre und trotzdem per Linguatronic beim Comand telefonieren kann. Da gibt es also eine kleine Hürde bzw. Manko, die zu nehmen ist. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von _Tuono_

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

.......Vielleicht klappt es, wenn du die Schale rausnimmst. Bei beiden Möglichkeiten wartet er erst auf das gesteckte Handy, bevor er nach Bluetooth fragt.  

Dein Tipp beschreibt leider schon, dass es nicht klappen wird, er wartet auf das gesteckte Handy. Ich habe ja standardmäßig das Display eingeklappt, da ich nur Radio höre und trotzdem per Linguatronic beim Comand telefonieren kann. Da gibt es also eine kleine Hürde bzw. Manko, die zu nehmen ist. Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

Hallo Tuona,

hatte in der Zeit wo ich aus Testzwecken per BT angebunden habe das selbe "Problem". Man muss beim Comand leider immer nach einer gewissen Zeit (wenn kein Handy in der Komforttelefonie gesteckt ist) bestätigen, dass zu BT gewechselt werden soll.

Bei den zig Leihwagen mit APS50 die ich hatte, hat er nach Einschalten der Zündung sofort und ohne Bestätigung das Handy per BT Handy angebunden. Sogar bestehende Telefonate wurden sofort übernommen u man konnte über Freisprechen weiter reden.

Also meine Erfahrung: Mit APS50 - Automatische Anbindung, mit Comand - Anbindung erst nach Bestätigung.

VG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen