Serienfelgen Styling 154 - warum macht BMW sowas?

BMW 3er E91

Hallo Leute,

ich habe mich ja schon ausgiebig mit Felgen für meinen Touring auseinandergesetzt. Gerade hatte ich mir aus Jucks mal die Serienbereifung meines E91 320d näher angeschaut, die sieht ja mit den 205/55R16 richtig mies aus. Aber nicht das der Reifen so schmal wäre, nein! Die Räder sind viel zu tief in den Radkästen verschwunden. Gerade blieb mir dann der Mund offen stehen, als ich beim Felgenkatalog bei BMW-Treff dann die Einpresstiefe las!

Das Styling 154 hat eine Einpresstiefe von 54mm!!
Ich kann bei der Einpresstiefe meine Faust zwischen Reifen und Kotflügel dazwischen halten.

Wieso macht BMW sowas? Die Optik leidet enorm darunter. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die nicht wenigstens 35mm genommen haben. Sagt jetzt nur noch, um das Fahrwerk zu schonen 🙂

Gruß,
Izzi

33 Antworten

34

hi,
und da steht 34!

Re: 34

Zitat:

Original geschrieben von frosch02

hi,
und da steht 34!

Nicht nur, da sollte noch ein ET davor stehen.😉

Göran

Re: Re: 34

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Nicht nur, da sollte noch ein ET davor stehen.😉

Göran

Dann wird das schon die ET sein... was soll da noch stehen? Außerdem klingt die Zahl in dem Zusammenhang plausibel.

die steht auf der Innenseite? soll ich etwa unters Auto kriechen und das Ablesen?

versteh ich nicht

Ähnliche Themen

natürlich et!

hi,
über was schreiben wir hier schon wochenlang? natürlich über die einpresstiefe der e90- felge styling 154... also entschuldigung, wenn ich mich kurz gefasst habe. das nächste mal schreibe ich alles auf, was in der felge steht, aber dann kommen vielleicht wieder welche mit der sachnummer oder aluminiumbezeichnung nicht klar...
ausserdem braucht man ja wohl nur in seine papiere schauen, oder wird bmw ab werk nicht zugelassene räder draufbauen?
ciao!

Haben auch die Styling 154 auf unserem 320d.

Und zwar 8 fach, einmal für Sommer und einmal für Winter.

Dazu das original BMW Sportfahrwerk und H & R Distanzscheiben...

Schaut doch ganz okay aus:

1. http://www.directupload.net/show/d/849/kIGnvZ2E.jpg

2. http://www.directupload.net/show/u/7296/za6D43l5.jpg

3. http://www.directupload.net/show/d/849/OF9MGM2D.jpg

MFG Markus

@ frosch02:

hast ja im Prinzip recht, doch die 16"-Felgen stehen bei mir nicht in den Papieren, obwohl diese vom Werk aus montiert sind, oi oi
zudem habe ich die ET34 nirgends entdecken können auf den Felgen, von außen kann ich nur eine 15 ablesen.

@ kickdown:

bin genau Deiner Meiniung, was hast Du denn für Distanzscheiben vorn und hinten drauf?
Noch eine Frage, Du hast doch einen 320d, wieso hat der Chromumradete Fensterscheiben?

Gruß,
Izzi

15

hi,
die zahl aussen auf der felge ist der code für den felgenhersteller (die 15 dürfte ronal sein).
die 16" räder sind garantiert in deinen papieren eingetragen, die kleinste zugelassene grösse steht im fahrzeugschein, die grösseren in dem eu- übereinstimmungspapier.
ciao!

Nein! Die 16" Felgen sind nicht in den Papieren eingetragen! Jedenfalls nicht im Fahrzeugschein! Im Gegenteil im Fahrzeugschein sind alle 17", 18" und 19" Kombinationen drin, aber eben nicht die Serienbefelgung in 16". Deswegen war das ja meine Frage...

Demnach dürfte ich die Serienbefelgung gar nicht fahren 😉
Aber nächste Woche hat sichs erstmal eh erledigt, dann hab ich 18" drauf 🙂

Gruß,
Izzi

keine 16?

hi,
tut mir leid (und bitte jetzt nicht böse sein!), aber ich kann's irgendwie so nicht glauben. es wird ja nicht so sein, das da ein mann - oder eine frau- mit einer schreibmaschine neben dem montageband bei bmw sitzt und die fahrzeugpapiere passend zum fahrzeug ausfüllt und so vergessen hat, die 16"als kleinste felgengröße einzutragen...
das ist doch alles automatisiert und wird maschinell erstellt.
sind das wirklich die originalpapiere/ 1. fahrzeugschein von bmw?

ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Gruß,
Izzi

@ frosch02

Natürlich ist der 16'' erlaubt, hängt doch Wahgrscheinlich mit den neuen EU Papieren zusammen, das einfach nicht mehr alles aufgelistet ist.

Zitat:

Nein! Die 16" Felgen sind nicht in den Papieren eingetragen! Jedenfalls nicht im Fahrzeugschein! Im Gegenteil im Fahrzeugschein sind alle 17", 18" und 19" Kombinationen drin, aber eben nicht die Serienbefelgung in 16". Deswegen war das ja meine Frage...

Aber nächste Woche hat sichs erstmal eh erledigt, dann hab ich 18" drauf 🙂

Gruß,
Izzi

Kannst Du mal einen Scan Deiner Papiere machen, denn so richtig kann ich das auch nicht glauben.

Da Du einen Touring hast, solltest Du eigentlich schon die neuen Papiere haben, also Schein 1 und 2.

Bei mir stehen nirgends alle drin, sondern nur in dieser Übereinstimmungsbescheinigung.

Göran

Zitat:

[B
@ kickdown:

bin genau Deiner Meiniung, was hast Du denn für Distanzscheiben vorn und hinten drauf?
Noch eine Frage, Du hast doch einen 320d, wieso hat der Chromumradete Fensterscheiben?

Gruß,
Izzi

Ähm wegen den Distanzschreiben muss ich erst nachgucken, glaube aber es waren pro Seite 15mm oder sowas.

Die Chromumrandung an den Fensterscheiben, sowie die Chromniere vorne haben wir damals beim Freundlichen nachrüsten lassen.

Schaut dann doch einiges besser aus, grade bei einem schwarzen Auto.

MFG Markus

Ich hab das Auto selber eingeführt aus NL!
Der Fahrzeugschein wurde vor mir in der Zulassungsstelle von einer Frau ausgefüllt, die nicht so richtig zu wissen schien, was die machen soll. Denn Sie fragte mich nach dem Fahrzeugschein, den ich ja von Ihr neu ausgefüllt haben wollte. Habe Ihr teilweise jeden Schritt erklären müssen, was Sie zu tun hat🙂
Ich kann gern einen Scan machen. Leider bin ich zur Zeit mit unserem Zweitauto unterwegs, deswegen kann ich nicht in die Papiere schauen, ich weiß aber 100%ig, dass von 16"-Felgen nix drin steht und die gute Frau versucht hat alles aus der EG-Übereinstimmungserklärung zu übertragen. Demnach sollte in den EG-Üb. auch nix von 16" Felgen drin stehen, was ich auch nicht glauben wollte ...

Kickdown: was kostet so eine Nachrüstung der Chromumrandung für die Scheiben? Ich wollte das damals gleich mit zum Auto bestellen, hab aber keinen Punkt dazu gefunden ...
Die jetzige Niere finde ich dagegen besser, als die "Chromniere"

Gruß,
Izzi

Zitat:

Kickdown: was kostet so eine Nachrüstung der Chromumrandung für die Scheiben? Ich wollte das damals gleich mit zum Auto bestellen, hab aber keinen Punkt dazu gefunden ...
Die jetzige Niere finde ich dagegen besser, als die "Chromniere"

Gruß,
Izzi

Wenn man es im Paket mit der Niere kauft kostet es nur die Teile 299,- lt. Teilekatalog.

Zum Thema Übereinstimmungsbescheinigung:

In meiner stehen 16" mit drin:Hier

Göran

Deine Antwort