ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serien(motor)sound 325i vs. 330i vs. 335i

Serien(motor)sound 325i vs. 330i vs. 335i

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:05

Man liest hier ja hin und wieder, dass der (Serien-)Sound des 325i enttäusche, der des 330i auch weit weg vom sonoren, satten E46 sei und dass nur der 335i richtig sportlich-dumpf klinge.

Ist das von BMW so gewollt? Denn der Motor ist im Grunde genommen (soweit ich weiss) ja immer derselbe, halt unterschiedlich modifiziert. Alle haben doch 2.996 ccm, oder?

Welche der o.g. Motorvarianten fahrt Ihr, und wie zufrieden (oder unzufrieden) seid Ihr mit dem für BMW-Reihensechser traditionell wichtigen Sound?

Ähnliche Themen
53 Antworten

der alte M54-block hatte nen hubraum von 2979ccm und klang im e46 cabrio fantastisch.

die neuen N-motoren sind von grund auf neukonstruktionen.

325i bekam zwei motoren im E90....2497 (250Nm) und 2997 ccm (270Nm). Beides N52 mit VALVETRONIC. Der motor wird allerdings nicht mehr gebaut!!!

abgelöst wurde der N52 in den 2,5-3,0-varianten zum modelljahr 08 durch den direkteinspritzer N53.

da sind die varianten 2,5 (exot im 523i) und natürlich der 3,0 in den anderen modellen. die klingen durch die neuen injektoren halt bisschen anders. das ansprechverhalten ist auch ein anderes.

die leistungsstufen (außer N54) werden mit verschiedenen saugrohrvariationen realisiert. grundmotor ist gleich.

der 3,0 turbo ist ne eigene nummer, auch vom hubraum. klingt ganz anders. beim anlassen merkst in 1s, dass es ein turbo ist. ein 325i ist nicht hörbar...ein 330i als N53 klingt ganz gut.

bin sehr gespannt auf den nachfolgemotor des N54-turbo.

meine historie: 330 e46, jetzt 325i e90 (2,5l)

wunschauto: 135i

der 2.5er 325i hat ein geilen klang... aber richtig geilen... zu leise ist der auch nicht... also klingt nicht übertrieben.. im stand bei 6000-7000 hört man lautes knallen am motor, auch hinten an der auspuff klingt es metallisch schön... einfach herrlich... die die 325i zu lahm zu leise und so finden haben sowieso gar keine ahnung!!! oder fahren alle porsche und ferrari die das meinen?

 

gruss

rookiekiller

Zitat:

Original geschrieben von rookiekiller

der 2.5er 325i hat ein geilen klang... aber richtig geilen... zu leise ist der auch nicht... also klingt nicht übertrieben.. im stand bei 6000-7000 hört man lautes knallen am motor, auch hinten an der auspuff klingt es metallisch schön... einfach herrlich... die die 325i zu lahm zu leise und so finden haben sowieso gar keine ahnung!!! oder fahren alle porsche und ferrari die das meinen?

 

 

gruss

 

rookiekiller

Hallo rookie,

 

... finde den 325i sogar ziemlich lahm - hoffe, Du verzeihst mir meine Unwissenheit ! :D

BTW : bin mit dem Sound meiner Büchse zufrieden ...

 

Regards Micha 

Meines Earchtens klingt der 325i (zumindest der mit 2.5l Motor) viel zu zahm, eher wie eine gleichmässig hochdrehende Gasturbine. Der 330i ist bei Drehzahlen bis ca. 3000 U/min wegen der lärmreduzierten Auspuffanalge auch eher ein ein sehr sonor schnurrendes Hauskätzchen, aber so ab 4000 U/min bis zum Drehzahlbegrenzer bei ca. 7200 U/min ist der Motorsound an Aggressivität nicht zu überbieten (zumindest die Handschaltversion, bei den Automatikversionen haben die irgendwie eine Extraportion Watte mit reingepackt) und klingt so metallisch präzise wie ein Renntourenwagenmotor (aber immer noch kultiviert, einfach etwas "Dreck" beigemischt). Der 335i klingt mir zusehr nach einem Auspufftuning, welches ich mit 20 Jahren "geil" fand, mich aber heute eher stört. Die Abstimmung des 335i ist so zwanghaft sonor wie die des sehr nervigen Golf R32. Ich finde, dass der 330i auch hier einen guten Kompromiss bietet, die Nachbarn hassen einem nicht bei jeder Wegfahrt aber es gibt auch etwas auf die Ohren, wenn es denn mal sein muss. Für alle Unverbesserlichen gibt es natürlich auch für den 325i die entsprechenden Sportauspuffanlagen der bekannten Tuner, welche schon noch etwas mehr einheizen

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Die Abstimmung des 335i ist so zwanghaft sonor wie die des sehr nervigen Golf R32.

Puuhhh...

er hat aber recht. bei meinem 325i höre ich die runflats, den motor aber nicht. :D

für mich persönlich hat der M54 3.0 den besten sound. dicht dahinter der neue 3.0...

Frage :

fallen mir beim 335 i nach einer langen Autobahnetappe die Ohren ab ?

Das wäre für mich wichtig zu wissen (besonders meine Frau würde das nerven, mich weniger)

Scooter

ich sags mal so: bestell noch das hifi professional...

Nein Scooter!!! auf gar keinen Fall, die Lautstärke des motors dringt nur angenehm in den Fahrerraum, wenn du speed fährst- ist sehr ruhig das ganze

Es geht nicht darum, das Motorgeräusch zu übertönen, sondern um den Geräuschpegel.

Nochmal, geht einem das Geräusch auf den Senkel sodass man nach 500 km taub aussteigt ?

Danke Sunny - also nicht viel lärmiger als im z. B. 330 i ?

ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen wie das beim kombi ist- ich hatte vorher den e 46 325ci und davor den M3 e46..., also der 335 ist anders, der ist vom sound brummiger, aber auf keinen fall lauter...

 

un wenn de mit de family in de urlaub färscht- und die deutsche BAB langdüst- da hörtse de motor sowieso nisch...weil di olle newedran kreischt, das de nisch so schnelle fahre sollst:D

am 23. November 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

ich kann dir jetzt nicht wirklich sagen wie das beim kombi ist- ich hatte vorher den e 46 325ci und davor den M3 e46..., also der 335 ist anders, der ist vom sound brummiger, aber auf keinen fall lauter...

 

un wenn de mit de family in de urlaub färscht- und die deutsche BAB langdüst- da hörtse de motor sowieso nisch...weil di olle newedran kreischt, das de nisch so schnelle fahre sollst:D

hahaha ich hau mich weg...:p

ne im ernst, der 335i klingt sau geil und ist bei längeren fahrten absolut nich aufdringlich.

das einzige was du nach 500km autobahn hast, ist ein fießes grinsen im gesicht...;)

ich habe leider nur soundfiles von meinem, die mit dem handy gemacht wurden und von daher ne sehr schlechte qualli haben.:(

*edit*

ich habe mal ein kleines video angehängt was ich vor paar tagen gemacht habe. es geht nicht ums bild, da erkennt man eh nix da es dunkel war, es geht nur um den sound. das ist mein 335i touring beim kaltstart mit geöffneter auspuffklappe. das video wurde hinter dem fahrzeug stehend aufgenommen also nicht wunder, im fahrzeug hört sich das bei weitem nich so "brutal" an. ;)

mit sound is das ganze leider nur mit dem "nokia multimedia player" abspielbar.(den gibts aber kostenlos im netz)

Themenstarteram 24. November 2007 um 13:38

Zitat:

der alte M54-block hatte nen hubraum von 2979ccm und klang im e46 cabrio fantastisch.

Genau so ist es. Ich fahre den M54 3.0i (231 PS) im Z3.

Der Sound verdreht Köpfe: Zwischen Leerlaufdrehzahlt und ca. 2.300 rpm extrem bass-lastig, tief und voluminös brummend - das geht fast schon in Richtung Vierliter-V8. :-)

Darüber bis zum Begrenzer klingt er metallisch-aggressiv, so richtig nach Sportwagen halt. Ich habe nichts modifiziert, sondern die Serienauspuffanlage dran.

Einfach traumhaft - und nicht mehr verbesserbar. Daher meine Sorge, dass die neuen Direkteinspritzermotoren (allesamt?) zu zahm und harmlos klingen (?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serien(motor)sound 325i vs. 330i vs. 335i