Separater Rädersatz bei Abholung in der Autostadt

VW Golf 8 (CD)

Wenn man einen Neuwagen mit zusätzlichem Rädersatz für Winterreifen bestellt und das Fahrzeug in der Autostadt abholt, sind dann die Räder im Innenraum abgelegt oder muss man sie sich beim Händler abholen?

19 Antworten

Hallo! Bei meiner Abholung im Winter wurde mein Auto mit Winterreifen ausgeliefert und die Sommerräder zum Händler geschickt. Es dauert aber ein paar Wochen bis diese beim Händler dann ankommen. Bei mir ca. 6 Wochen!

Ansonsten zur Not die Person befragen mit der du die Einweisung vor Ort durchführst!

Viel Spaß bei der Abholung und genießt den Tag!

Im Sommer sind die Sommerräder auf dem Auto, ab ca. Ende Oktober die Winterräder. Mit dem Verkäufer genau besprechen. Bei mir war es so, dass die Räder schon vor Abholung in der Autostadt beim Händler waren.

Zitat:
@Gentleman1999 schrieb am 16. August 2025 um 21:38:13 Uhr:
Es dauert aber ein paar Wochen bis diese beim Händler dann ankommen. Bei mir ca. 6 Wochen!

Das wäre bei mir ungeschickt. Die Autostadt ist 500 km entfernt, der Händler 600 km.

Ansonsten zur Not die Person befragen mit der du die Einweisung vor Ort durchführst!

Meinst du in der Autostadt? Das wäre ja dann zu spät, denn man könnte ja dann die Räder nicht herbeizaubern, wenn sie nicht schon dabei sind. Da werde ich wohl man den Händler fragen müssen.

Zitat:
@Ichbineshalt schrieb am 16. August 2025 um 21:44:49 Uhr:
Im Sommer sind die Sommerräder auf dem Auto, ab ca. Ende Oktober die Winterräder.

Welche Räder montiert sind, wäre mir eigentlich egal. Falls nötig, montiere ich selbst die dann passenden Räder. Meine Frage war nur, woher ich den zweiten Satz Räder bekomme. Mir wäre es sehr recht, wenn der bei der Auslieferung in der Autostadt schon dabei wäre. Ich weiß aber eben nicht, ob das überhaupt gemacht wird.

Ähnliche Themen

Den 2. Satz bekommst beim Händler...

Oder ganz einfach beim Händler nachfragen. Die Sätze werden mit einem Lieferdienst zum Händler gebracht (habe mal nen Aufkleber von DHL gehabt). Evtl. Können die gleich zu dir geschickt werden.

Zitat:
@Ichbineshalt schrieb am 16. August 2025 um 21:49:01 Uhr:
Den 2. Satz bekommst beim Händler...

Das wäre wie gesagt sehr ungünstig. Ich müsste dann 1200 km fahren, nur um die Räder abzuholen.

Evtl. Können die gleich zu dir geschickt werden.

Das wäre natürlich ideal.

Händler fragen

wie andere schon geschrieben haben, wird der zweite Satz i.d.R zum Händler geliefert. da es bei dir offensichtlich aber Problematisch ist, aufgrund der Entfernung würde ICH

• mit dem Händler sprechen, ob es hier seinerseits eine Lösung gibt - vielleicht ist es möglich das die Felgen direkt an dich Versand werden - das hätte meiner Einschätzung nach aber im Idealfall bereits im Vorfeld passieren sollen.
  • sollten die Felgen evtl. bereits beim Händler liegen, besteht vielleicht die Möglichkeit das dieser sie dir einfach zusendet. möglich das hier jedoch kosten für dich entstehen, dennoch immerhin günstiger als 1200 KM (Hin & Rückweg) plus die Zeit zu investieren
  • Du Beauftragst einen Spediteur diese für dich von Händler zu dir zu liefern, da gibt es ja diverse Anbieter die das übernehmen "DHL, DPD. GLS, Hermes, Schenker, Dachser usw.) auch diese Option dürfte um einiges günstiger sein, als selbst zufahren.

völlig gleich welche Variante für dich in Frage kommt, du solltest ALLE Optionen mit dem Händler absprechen, das ist sicherloch die einfachste Lösung.

Zitat:
@REDSUN schrieb am 17. August 2025 um 10:23:10 Uhr:
das hätte meiner Einschätzung nach aber im Idealfall bereits im Vorfeld passieren sollen.

Ich bin noch im Vorfeld. 🙂
Ich habe ja noch nicht mal einen Abholtermin und schätze, dass der Wagen erst im Oktober ausgeliefert wird. Ich frage also mal beim Händler nach.

Es hätte ja sein können, dass andere schon Erfahrung damit haben, dass der zusätzliche Rädersatz direkt bei der Abholung in der Autostadt dabei ist, aber das ist offenbar nicht der Fall.

Zitat:
@Rockville schrieb am 17. August 2025 um 10:29:11 Uhr:
Ich bin noch im Vorfeld. 🙂
Ich habe ja noch nicht mal einen Abholtermin und schätze, dass der Wagen erst im Oktober ausgeliefert wird. Ich frage also mal beim Händler nach.
Es hätte ja sein können, dass andere schon Erfahrung damit haben, dass der zusätzliche Rädersatz direkt bei der Abholung in der Autostadt dabei ist, aber das ist offenbar nicht der Fall.

Dann besteht ja noch die Möglichkeit das zu klären 😉

aber wie erwähnt der Zweite Satz Felgen Sommer oder Winter wird in der Autostadt nie beigelegt, das liegt u.a. daran das der benötige Felgensatz in die Produktion geliefert wird, und der zweite Satz im Anschluss vom Zulieferer Kommt.

Das hat u.a. Logistische sowie Lagerung Technische Gründe

Zitat:
@Rockville schrieb am 16. August 2025 um 21:44:52 Uhr:
Das wäre bei mir ungeschickt. Die Autostadt ist 500 km entfernt, der Händler 600 km.

In entgegengesetzter Richtung?

Sonst fährst nach Abholung in WOB zurück beim Händler vorbei und holst den anderen Satz ab.

Obwohl beim NW der Händler auch sicherlich die Fracht übernehmen könnte, Dir den Satz zuzuschicken. Da es vermutlich die Sommerräder sein werden, hätte ich da schon wieder schmerzen bzgl Beschädigungen.

Da Du vermutlich den Service nicht beim verkaufenden Händler machen wirst, könnte der Satz ja ggf an den örtlichen vor Ort geschickt werden.

Zitat:
@windelexpress schrieb am 17. August 2025 um 10:44:34 Uhr:
Sonst fährst nach Abholung in WOB zurück beim Händler vorbei und holst den anderen Satz ab.
Da Du vermutlich den Service nicht beim verkaufenden Händler machen wirst, könnte der Satz ja ggf an den örtlichen vor Ort geschickt werden.

es ist aber nicht immer der Fall, das der zweite Satz Felgen Parallel mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird, nicht selten kommt es vor, dass diese erst Später nachgeliefert werden.

und was die Lieferung zum "Häuslichen" Vertragshändler angeht, sollte man da auch bereits ein Guten stand haben, immerhin Ordert man seinen Neuen woanders aber lässt den eigenen Händler die Arbeit übernehmen, wird nicht immer gerne gesehen 😉

Zitat:
@windelexpress schrieb am 17. August 2025 um 10:44:34 Uhr:

Nein, aber auch nicht auf dem Rückweg. Der Händler ist noch mal weiter entfernt als die Autostadt. Das in einer Tour zu machen, würde aber nur funktionieren, wenn die Räder am Abholtag des Autos schon da wären. Das ist aber offenbar meistens nicht der Fall.

Das will ich nicht machen. Ich kaufe das Auto woanders und benutze dann den örtlichen Händler als "Abholstation" für die Räder? Das wäre mir etwas peinlich.

Ich habe den Händler mal angeschrieben und gefragt, ob er die Räder zusenden kann und was mich das kosten würde.

Zitat:
@Rockville schrieb am 17. August 2025 um 22:29:01 Uhr:
Das will ich nicht machen. Ich kaufe das Auto woanders und benutze dann den örtlichen Händler als "Abholstation" für die Räder? Das wäre mir etwas peinlich.
Ich habe den Händler mal angeschrieben und gefragt, ob er die Räder zusenden kann und was mich das kosten würde.

Ich denke das ist die beste Option, halte uns auf dem laufenden

Deine Antwort