ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Separater Drehzahlmesser anschließen?

Separater Drehzahlmesser anschließen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:25

nabend,

Bin Besitzer von einem Golf 2 Bj 88. pn Motor. Automatik.

Der leider kein Drehzahlmesser hat.

Meine Frage wäre ob jemand schonmal sowas nachgerüstet hat ohne den Tacho zu wechseln? Wüsste nicht wo ich da was anschließen müsste.

Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer ??.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sudami schrieb am 16. Juli 2015 um 22:23:29 Uhr:

Ja aufjedenfall was das ich rückstandlos entfernen kann wieder. Aber wie komme ich ans zündungsplus? Bin leider nur ein hobbyschrauber.

Sind wohl die meisten hier. ;) Modelljahr 88 müsste alte ZE sein. Schau Dir folgenden Link einmal in Ruhe an: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html

Bei Pinbelegung nach Klemme 15 suchen. Da lässt sich sicher irgendwo etwas abgreifen. ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein Motorraum sieht ja richtig schnieke aus. Daumen hoch.

Sicher, dass du dir sowas hässliches aufs Amaturenbrett schrauben willst?

Soweit ich weiß, wird das Signal von der Zündspule abgegriffen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:14

Danke :)

Die Informationen könnte schon helfen danke. Mit freundlichen Grüßen Mike

am 16. Juli 2015 um 20:20

meistens haben die 4 Leitungen.

die (meistens) grüne kommt an die Zündspule.

dann Masse (meistens schwarz), Zündungsplus (meistens rot) und Lichtstrom (meistens blau) für die Beleuchtung.

Ist kein Hexenwerk.

Aber vielleicht wäre es (wenn der Rest Deines Autos genauso schick ist wie der Motorraum) echt Frevel so ein Zusatzteil reinzufriemeln. Vielleicht doch lieber ein Kombiinstrument mit DZM einbauen ?

Gruß

Peter

Das Kabel sw/rt liegt schon bis zum KI-Stecker.

Nimm dir ein KI mit DZM und Digitaluhr und bau deinen Tacho dort ein...Fertig.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 20:23

Ja aufjedenfall was das ich rückstandlos entfernen kann wieder. Aber wie komme ich ans zündungsplus? Bin leider nur ein hobbyschrauber.

am 17. Juli 2015 um 11:43

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 16. Juli 2015 um 22:20:31 Uhr:

Das Kabel sw/rt liegt schon bis zum KI-Stecker.

Nimm dir ein KI mit DZM und Digitaluhr und bau deinen Tacho dort ein...Fertig.

sehe ich genauso ...

Wie schon erwähnt, kauf lieber ein kpl. Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und setz deinenen Tachometer dort ein, wenn der km-Stand unbedingt stimmen soll. Sonst tausch es einfach kpl. Das ist weniger Arbeit als Kabel zu ziehen, bzw. die Elektrik umzuändern. Am Tachostecker ist ab Werk alles für den Drehzahlmesser angescjlossen.

Zitat:

@sudami schrieb am 16. Juli 2015 um 22:23:29 Uhr:

Ja aufjedenfall was das ich rückstandlos entfernen kann wieder. Aber wie komme ich ans zündungsplus? Bin leider nur ein hobbyschrauber.

Sind wohl die meisten hier. ;) Modelljahr 88 müsste alte ZE sein. Schau Dir folgenden Link einmal in Ruhe an: http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html

Bei Pinbelegung nach Klemme 15 suchen. Da lässt sich sicher irgendwo etwas abgreifen. ;)

am 17. Juli 2015 um 13:02

Das ist ja super (also das angehängte pdf) - Danke dafür !

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:48

Danke euch, hab mich für einen Tacho entschieden.

Meiner ist aus dem Bj 88, also alte ze denk ich.

Da müsste der Tacho passen oder?

Und den Drehzahlmesser anzuschließen ist wirklich so einfach?

Mit freundlichen Grüßen Mike

Ja einfach Plug and Play tauschen müsste das eigentlich schon funktionieren wenn die Wegstreckenzahl stimmt :)

Super Entscheidung von dir :)

Mfg

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 9:21

Wegstreckenzahl?

Die Wegdrehzahl steht im Tacho über dem Tages Km Rückstellknopf. (hier 950) Sind 950 Umdrehungen auf 1000 mtr der Tachowelle. Die muß mit dem alten Tacho übereinstimmen, damit er genau anzeigt, bzw die Km richtig zählt. Sonst zeigt er Dir bei 50 Km/h 150 an. Gibt verschiedene Wegdrehzahlen, durch die verschiedenen Motor und Getriebetypen.

th

Golf-2-tacho

Zitat:

@sudami schrieb am 19. Juli 2015 um 11:21:15 Uhr:

Wegstreckenzahl?

Brauchst du überhaupt nicht zu beachten.

Du willst ja deinen Tacho dort einbauen wegen dem KM-Stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Separater Drehzahlmesser anschließen?