Sensus Update Voice Control
Ich habe gerade mein Kartenupdate 1166 runtergeladen und gesehen, dass es jetzt auch ein Update für die Sprachsteuerung gibt.
Lohnt sich das? Oder bringe ich damit meine Uschi noch mehr durcheinander als sie eh schon ist?
Johan
Beste Antwort im Thema
Habe gerade auf dem Heimweg installiert. Achtung! Keine Fortschrittsanzeige o.ä., keine Fertigstellungsmeldung. Entweder hat man einen Azubi programmieren lassen, oder in den "knappen" 1,7GB war kein Platz mehr für ein paar Zeilen Programmcode 😰
Die Spracherkennung steht nach der (unbemerkten) Fertigstellung erst wieder nach einem Fahrzeugneustart zur Verfügung.
Zu Änderungen kann ich noch nichts sagen.
103 Antworten
Zitat:
@Daylight500 schrieb am 16. November 2016 um 09:00:00 Uhr:
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 16. November 2016 um 08:02:32 Uhr:
Keine Probleme mit Start, Stopp oder Anpassung von Sitz- und Lenkradheizung!
M.E. wirklich zuverlässig mit der Sprachsteuerung zu bedienen.Das funktioniert bei mir auch tadellos. Deswegen ist es mir ein Rätsel, dass es beim Navi nicht zuverlässig klappt.😕
Navi braucht immer ein paar Minuten mehr, bevor Uschi da zuhört. Einfach mal ausprobieren. Normale Kommandos werden kurz nach Systemstart angenommen, Navispracheingaben nicht.
Da ich meine. Elch erst ein paar Tage habe, bin ich noch am ausprobieren. Die Sprachsteuerung klappt auch so zu 70%.
Ich habe nur eine Sache die ich sehr kurios finde.
Ich sage "fahre zu Hugo Bauer", es dauert ein wenig dann kommt Uschi und blendet mir die 2 Anschriften ein und sagt" wohin möchtest due fahren Wohnung oder Arbeit" , darauf ich zB. "Arbeit "
Leider kommt dann immer "ich konnte die Addrese auf der Karte nicht finden"
ich habe es mit mehreren Kontakten ausprobiert und auch de Adresse schon umgeschrieben zB. Teststraße statt Teststr.
Die Adresse ist aber OK! Kommt aus dem IPhone und wenn es ich die Adesse von Hand im Sensus eingebe dann wird ohne Probleme navigiert.
Habt Ihr das auch?
Gruß Mac
Alles mit Uschi ist unausgereifter Mist: kurz, habe ich auch.....😕
Kann aber inzwischen gut damit leben, weil ich die Schwachpunkte gekonnt umschiffe.
Zitat:
@Mac_Mustang schrieb am 16. November 2016 um 20:21:22 Uhr:
Habt Ihr das auch?
Genau das Problem habe ich auch. Ich gebe die Adresse dann immer händisch ein.
Manchmal hilft es auch, Die Kontakte in der Telefonzeile auszuwählen und von dort aus die Navigation anzustoßen...
Ähnliche Themen
Sensus zieht die Adresse aus dem iPhone und packt sie in die Suche (geht nicht über die normale Straßen/Ortsdatenbank). Da das Format der Adresse aber Kuddelmuddel ist, funktioniert das i.d.R. leider nicht. Ich hatte das mal hier irgendwann in der Anfangszeit dokumentiert.
Zitat:
@gseum schrieb am 17. November 2016 um 00:25:48 Uhr:
Sensus zieht die Adresse aus dem iPhone und packt sie in die Suche (geht nicht über die normale Straßen/Ortsdatenbank). Da das Format der Adresse aber Kuddelmuddel ist, funktioniert das i.d.R. leider nicht. Ich hatte das mal hier irgendwann in der Anfangszeit dokumentiert.
Ja, das kann ich jetzt bestätigen!
Ich habe eine Adresse im Iphone so abgeändert das sie von der Schreibweise genau der Karte im Volvo entsprach. Also statt Meierstr. jetzt Meier Straße und dann noch im Adressbuch das Land dazu.
Jetzt geht ein Aufrufen der Adresse problemlos. Liegt also daran das das Sensus keine unscharfe Suche unterstützt.
Na toll, heute das Updater Voice Database blabla auf den Stick gepackt.
Rein ins Auto.
"Möchten Sie installieren?" JA!
Nach circa 20 min Fahrt: "Fertig mit Installieren!" SCHÖN!
Oder auch nicht... 😠
Seitdem: "Sprachsteuerung nicht verfügbar"
Ja, ich habe den Wagen mehrfach verlassen, abgeschlossen und mehrere Minuten stehen lassen.
Immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich den Stick reinstecke kommt: "Update wurde bereits installiert!"
Bin gespannt, ob sich der Fehler nach längerer Fahrpause von alleine eliminiert...
Schande! 10er Schlüssel schon probiert?
Zitat:
@moellerfm schrieb am 17. November 2016 um 16:22:19 Uhr:
Schande! 10er Schlüssel schon probiert?
Mit 10er Schlüssel meinst du Batterie + kurzzeitig abklemmen?
Genau. Ist manchmal der einzige Weg. Hat mir auch schon geholfen. Und nicht nur mir. Aber bitte den Minus-Pol abklemmen! Und auf eigene Gefahr!
Da nach circa 1,5 Std Standzeit immer noch "Sprachsteuerung nicht verfügbar" angesagt war, hab ich mal den 10er Schlüssel bemüht.
Nach dem Losfahren nach wie vor obige Meldung.
Dann noch mal nach circa 15 Minuten probiert, ohne noch Hoffnung zu haben, und siehe da, es funktioniert wieder alles. 🙂
Habe danach diverse Sachen durchgetestet.
Keine Veränderung erkannt. Wobei es bei mir vorher auch schon recht gut geklappt hat.
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 17. November 2016 um 19:51:59 Uhr:
Da nach circa 1,5 Std Standzeit immer noch "Sprachsteuerung nicht verfügbar" angesagt war, hab ich mal den 10er Schlüssel bemüht.
Nach dem Losfahren nach wie vor obige Meldung.
Dann noch mal nach circa 15 Minuten probiert, ohne noch Hoffnung zu haben, und siehe da, es funktioniert wieder alles. 🙂
Habe danach diverse Sachen durchgetestet.
Keine Veränderung erkannt. Wobei es bei mir vorher auch schon recht gut geklappt hat.
Hi,
der 10er kommt manchmal zeitverzögert. 😉
Aber im Ernst... Freue mich für dich, dass es doch noch geklappt hat...
Gruß,
lapi
Zitat:
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 16. November 2016 um 08:02:32 Uhr:
Keine Probleme mit Start, Stopp oder Anpassung von Sitz- und Lenkradheizung!
M.E. wirklich zuverlässig mit der Sprachsteuerung zu bedienen.Das funktioniert bei mir auch tadellos. Deswegen ist es mir ein Rätsel, dass es beim Navi nicht zuverlässig klappt.😕
Auch Navi Ziele funktionieren mit fast 100-%iger Trefferquote. Ich weiß wirklich nicht, was ihr anstellt ...
Ich nehme an, dass jeder die Taste findet, sie auch korrekt betätigt und schlicht eine Adresse einspricht, wie man das wohl so macht.
Du wirst ja nicht müde, zu betonen, dass es bei DIR klappt. Bei vielen wenn nicht den meisten aber eben nicht, was aber sicher nichts mit deren Unvermögen zu tun hat, falls du darauf hinaus willst?
Die Technik ist wohl sehr empfindlich, unvorteilhaft ausgelegt oder es sind nicht die besten Komponenten verbaut oder oder oder, was Fehlfunktionen in einem unterm Strich inakzeptablen Umfang hervorruft, wie es sich hier nunmal abbildet und du und ein paar andere haben mit ihrer Stimmlage vielleicht einfach nur Glück ?
Gratuliere, freu Dich 😉
Zitat:
@erzbmw schrieb am 17. November 2016 um 23:50:58 Uhr:
Zitat:
Das funktioniert bei mir auch tadellos. Deswegen ist es mir ein Rätsel, dass es beim Navi nicht zuverlässig klappt.😕
Auch Navi Ziele funktionieren mit fast 100-%iger Trefferquote. Ich weiß wirklich nicht, was ihr anstellt ...
Tja, das weiß ich auch nicht wirklich...vor allem, wenn ich es mit der Sprachsteuerung in meinem Vorgänger XC 60 vergleiche, die war zwar auch nicht perfekt, aber deutlich zuverlässiger. Ich habe gestern mal ausgiebig getestet(auch mit den hier genannten Tipps). Von 6 Zielen hat er zwei akzeptiert, das ist noch ein bischen mager und führt dazu , dass ich die Ziele lieber manuell eingebe. Ich verspreche aber weiter fleissig mit der Uschi zu üben.😁