ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sensor/Verschleißanzeige Bremse Golf IV - Geheimnis gelüftet...

Sensor/Verschleißanzeige Bremse Golf IV - Geheimnis gelüftet...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:43

... so, da ich selbst betroffen war und gegoogelt bis zum Umfallen habe, hier eine KONKRETE Darstellung zum Thema "Verschleißanzeige Bremsbelag Golf IV":

Auch wenn ich persönlich die BVA für unsinnig halte (es wird nur der innere Bremsbelag links innen überwacht), nachfolgend eine kurze Info, wen es interessiert:

Demzufolge gibt es acht Bremsbeläge (innen und außen * vier = acht); aber nur EINER wird - wie im pdf dargestellt - über ein blödes Kabel, das durchgescheuert werden muss - elektronisch überwacht *viel Spaß beim Piepen*.

Wie im Forum schon erläutert, lässt sich das Kabel nähe Federbein überbrücken, aber Fakt ist, dass der Bremsbelag zuneige geht; also nicht lange lamentieren - WEG MIT DEM MÜLL UND N E U!!

Man kann es NICHT reparieren!!!!!

Wie auf dem Bild ersichtlich, kann man auch keinen Stecker am Bremsbelag abziehen, da der Kontakt durchgescheuert/defekt ist und eingegossen ist.

Daher mein Tip: Bremsen prüfen lassen (wer das nicht kann, beim "Freundlichen" - es geht auch um das Leben anderer z. B. KINDER!) und Mangel professionell beseitigen lassen.

Aktuell hat VAG ein Aktionsangebot. Klötze inkl. Arbeit und MWSt. 99,- €.

Bedenkt den Stress, den man hat, wenn man es selbst "überprüfen" will... ;-).

Über kurze "DANKEs" oder Rückmeldungen freue ich mich!

Grüße von de Woderkant

Matze

Beste Antwort im Thema

Was ist nun das Geheimnis? Worum geht es? Hast du den Stecker neu entdeckt? Ich verstehe nur Bahnhof :confused:

Das es nicht gerade sinnvoll ist einen von acht Belägen zu kontrollieren darüber brauchen wir nicht weiter reden, aber ich versteh grad nicht worum es hier geht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattungen (bis MJ 2003)

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige

+16 - Navigation/Radio

??xxx: Mehrausstattungen (ab MJ 2004)

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 3)

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige

+08 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 2 - North America)

+16 - Navigation/Radio

 

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17

In der Regel bedeutet doch eine leuchtende Verschleißanzeige, dass der Bremsbelag runter ist und die Leuchte wie auch immer aktiviert hat.

Das bedeutet neue Beläge mon. wie und wo auch immer.

Wenn der Sensor ersteinmal aktiviert wurde kann man ihn nicht an den neuen Bremsbeläge montieren, da er ja angeschliffen wird und sich in normalfall auch nicht einfach so von den alten Bremsbelag entfernen läßt.

Aber was ich nicht verstehe, wenn man neue Beläge mon. kann man doch wieder welche nehmen mit Sensor, dürfte ja bei einem Sensor nicht so viel mehr kosten.

Sollte es dagegen der Fall sein, das Kabel geht kaputt, kann man es doch eigentlich überall reparieren, sofern man die Stelle findet.

Wiso macht man das (überbrücken/isolieren) ?

 

Neue kaufen, anstecken, fertig !?!?!

Warum den Sensor umbauen? Der Sensor sitzt im Bremsbelag, der ist dabei, man muss ihn nur am Auto anstecken, da muss man nichts umbauen. Plug 'n Play, ist wie beim Tanken, da muss man den Fusel ja auch nicht erst in die Tanks der Rüsselfirma kippen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Hä??

 

Welches Grundproblem hattest du denn mit dieser Anzeige? Ich bin mir sicher, entsprechende Fragen hätte man dir hier im Forum zu 99% beantwortet, und zwar richtig.

... Nein, leider nicht - aber DANKE für das reichhaltige Interesse!

Ich habe es wirklich nur nett gement - ich lass den Post löschen und alle sind zufrieden, denn eine Antwort, wie die BVA funktioniert, gibt es HIER nicht.

 

Wollte nicht nerven! Vergesst es.

 

Ich poste dem Admin, den "Schrott" zu löschen. Ist dann ja gut, das "es" alle wissen - schade nur, dass ich keine Antwort fand.

 

Ist es eigentlich schlimm wenn ich freundlich antworte? 

 

tot kto ?itaet eto, on durak

 

Warum sagst du uns nicht einfach was für ein Problem du hattest? Ist das denn so schwer zu verstehen? Mehr will hier niemand von dir, hier steigt einfach keiner durch was du uns mitteilen willst! Langsam glaub ich du veräppelst uns...

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warum sagst du uns nicht einfach was für ein Problem du hattest? Ist das denn so schwer zu verstehen? Mehr will hier niemand von dir, hier steigt einfach keiner durch was du uns mitteilen willst! Langsam glaub ich du veräppelst uns...

Nein Christian, gewiss NICHT! Ich habe mich eine Woche lang (habe gerade Chemo hinter mir...) abgemüht und den Fehler nicht beheben können, weil die "Freundlichen" zu doof waren (gerade Longlife-Inspektion...).

Ich habe es WIRJLICH nur nett gemeint:

RESÜMEE:

BVA ging an, obwohl Bremsleistung klasse war und TÜV/Inspektion auch super war.

Habe versucht, mich selbst schlau zu machen (HIER IM FORUM - nicht geklappt - zeigt mir bitte ggf den Link).

 

Ich wollte einfach eine Info loswerden, leider scheint es niemanden zu interessieren.

Ich kontaktiere morgen den Admin zum Löschen, ok?

Ich wollte niemanden ärgern - sorry. 

Zitat:

RESÜMEE:

BVA ging an, obwohl Bremsleistung klasse war und TÜV/Inspektion auch super war.

ES GEHT DOCH! Genau das wollten wir von Anfang an von dir wissen! Die ganze Diskussion wäre nie aufgekommen wenn du einfach mal gesagt hättest was dein Problem war!

Zitat:

Habe versucht, mich selbst schlau zu machen (HIER IM FORUM - nicht geklappt - zeigt mir bitte ggf den Link).

Zeig mir mal wo du dich schlau gemacht hast, kann mich an kein solches Thema erinnern. Wie gesagt, die Mittel und Wege die Anzeige auszuschalten sind da, Zeitaufwand ca. zwei Minuten.

Zitat:

Ich wollte einfach eine Info loswerden, leider scheint es niemanden zu interessieren.

DOCH! Aber die Info war ohne dein Problem nichts wert! Woher sollen wir wissen was uns diese Info bringt, wenn wir keinen Bezug zum Problem haben :rolleyes: Heilandsblechle, so schwer kann das doch nicht sein das man zwei Seiten lang (!) versucht dir klar zu machen das wir dein Problem bis gerade nicht kannten!

Übrigens: Es ist normal und gewollt das die Anzeige angeht wenn der Belag noch nicht ganz unten ist! Der Sensor drückt sich beim Bremsen auf den Belag, die Anzeige geht an. Bei dir scheint demnach alles wunderbar funktioniert zu haben!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

RESÜMEE:

 

BVA ging an, obwohl Bremsleistung klasse war und TÜV/Inspektion auch super war.

ES GEHT DOCH! Genau das wollten wir von Anfang an von dir wissen! Die ganze Diskussion wäre nie aufgekommen wenn du einfach mal gesagt hättest was dein Problem war!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Habe versucht, mich selbst schlau zu machen (HIER IM FORUM - nicht geklappt - zeigt mir bitte ggf den Link).

Zeig mir mal wo du dich schlau gemacht hast, kann mich an kein solches Thema erinnern. Wie gesagt, die Mittel und Wege die Anzeige auszuschalten sind da, Zeitaufwand ca. zwei Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Ich wollte einfach eine Info loswerden, leider scheint es niemanden zu interessieren.

DOCH! Aber die Info war ohne dein Problem nichts wert! Woher sollen wir wissen was uns diese Info bringt, wenn wir keinen Bezug zum Problem haben :rolleyes: Heilandsblechle, so schwer kann das doch nicht sein das man zwei Seiten lang (!) versucht dir klar zu machen das wir dein Problem bis gerade nicht kannten!

 

Übrigens: Es ist normal und gewollt das die Anzeige angeht wenn der Belag noch nicht ganz unten ist! Der Sensor drückt sich beim Bremsen auf den Belag, die Anzeige geht an. Bei dir scheint demnach alles wunderbar funktioniert zu haben!

Sorry an alle! habe gerade eine harte chemo hinter mir und kann mich - offensichtlich - nicht wirklich gut ausdrücken. ES TUT MIR LEID!!!!!!!!!!! 

@christian, danke für deine mühe und nochmal entschuldigung.

 

habe den admin gebeten, den unseeligen thread zu löschen - fuck-chemo...

 

habe es nur freundlich gemeint...

Macht dir keiner nen Vorwurf, nur wie gesagt, es wusste einfach niemand worauf du hinaus wolltest weil ein Problem fehlte. Das war wie die Ziehung der Lottozahlen ohne das jemand getippt hat! Löschen braucht man den Thread nun nicht mehr, nachdem ja einige nützliche Infos zusammen gekommen sind! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Macht dir keiner nen Vorwurf, nur wie gesagt, es wusste einfach niemand worauf du hinaus wolltest weil ein Problem fehlte. Das war wie die Ziehung der Lottozahlen ohne das jemand getippt hat! Löschen braucht man den Thread nun nicht mehr, nachdem ja einige nützliche Infos zusammen gekommen sind! ;)

DANKE christian. tja, kognitive störungen :-(  habe ich echt nicht erkannt, dass ich mich so schlecht ausdrücke.

 

nun habe ich ja kein problem, da behoben - wollte halt nur meine ERKENNTNIS hier posten; leider habe ich es falsch rüber gebracht.

 

MEA CULPA!

(hätte keine chemo machen sollen und zwei jahre noch gut und pallativ gelebt...)

Zitat:

Original geschrieben von matzi.hh

 

(hätte keine chemo machen sollen und zwei jahre noch gut und pallativ gelebt...)

jetzt hör doch bitte endlich mal auf, aller welt von deiner krankheit/behandlung zu erzählen.

Das muss doch wirklich keiner wissen im internet........

am 24. Februar 2010 um 20:58

Nee laß den Post drinne, ist doch ok und genügend Infos sind doch rausgekommen.

Und Dir wird es doch hoffentlich bald wieder besser gehen.

Dafür drücken wir Dir hier die Daumen und wünschen gute Besserung!!!

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von matzi.hh

 

(hätte keine chemo machen sollen und zwei jahre noch gut und pallativ gelebt...)

jetzt hör doch endlich mal auf, aller welt von deiner krankheit/behandlung zu erzählen.

Das muss doch wirklich keiner wissen im internet........

Ist sein Ding, musst ja -wie ich- nicht weiter darauf eingehen. Tut mir wirklich leid für jeden der solche Dinge durchmachen muss, haben aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun gehabt weshalb ich das einfach gekonnt ignoriert habe.

 

EDIT: Roger hats gut auf den Punkt gebracht finde ich.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Nee laß den Post drinne, ist doch ok und genügend Infos sind doch rausgekommen.

Und Dir wird es doch hoffentlich bald wieder besser gehen.

Dafür drücken wir Dir hier die Daumen und wünschen gute Besserung!!!

Gruß Roger

@Roger: THX für dein verständnis!

@ the rest: wollte auch nicht lamentieren, sondern MICH entschuldigen...

und STIMMT- gesundheit gehört HIER nicht hin - wollte es nur offen erklären, dass ich es nicht richtig erklärt habe. danke für die kritik, aber schade, dass es nicht auch freundlich geht.

 

post WIRD (hoffentlich) gelöscht. war ja nix wert. seht mir bitte die aufregung nach. morgen ist alles weg. ok? dennoch  haben sich ja viele die pdf angeschaut... ;-)

"You won't be the first nor the last one" (2live Crew)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sensor/Verschleißanzeige Bremse Golf IV - Geheimnis gelüftet...