ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor für Lichtautomatik

Sensor für Lichtautomatik

Themenstarteram 30. April 2003 um 21:34

Hallo zusammen,

fast alle anderen Verkehrsteilnehmer fahren mit Abblendlicht (außer andere MB) und ich warte verzweifelt darauf das sich bei der Automatik das Licht einschaltet.

Für mein Dafürhalten schaltet sich das Ablendlicht relativ spät an. Kann man den Sensor auch ändern bzw. anders einstellen?

Danke für Antwort.

Grüße

Flyrosso

flyrosso@web.de

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Könnte an der unterschiedlichen Tönung der Frontscheiben liegen (Elegance grün, Avantgarde blau), da der Lichtsensor ja darunter liegt.

Gibt es da so große Unterschiede bei der Lichtdurchlässigkeit von blauen oder grünen Scheiben, wenn überhaupt?

Ich dachte immer, das sei eine rein ästhetische Frage.

Gruß

wuddeline

am 22. Mai 2003 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Gibt es da so große Unterschiede bei der Lichtdurchlässigkeit von blauen oder grünen Scheiben, wenn überhaupt?

Ich dachte immer, das sei eine rein ästhetische Frage.

Die Licht-Sensoren reagieren auf bestimmte Wellenlängen. Und die getönten Scheiben filtern unterschiedliche Wellenlängen, deswegen die unterschiedlichen Farben.

... klingt gut, gell ? ... aber eigentlich hab ich keine Ahnung, wieso die Licht-Automatik unterschiedlich reagiert... :rolleyes:

:D

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Gibt es da so große Unterschiede bei der Lichtdurchlässigkeit von blauen oder grünen Scheiben, wenn überhaupt?

Ich dachte immer, das sei eine rein ästhetische Frage.

Gruß

wuddeline

Also zwischen blauen und grünen Scheiben liegen doch Welten ... ästhetisch sowieso und überhaupt (weiß auch nicht, warum das so sein sollte, aber für irgendwas muss der Avantgarde-Aufpreis ja wohl sein).

:D

Im Ernst: Ich habe bei diesem Auto noch nie eine Sonnenbrille gebraucht (gegen direkte Blendung hilft eh nur die Blende, und sonst geht's immer auch ohne). Ob das aber an den blauen Scheiben liegt, weiß ich nicht, da mir der Langzeit-Vergleich fehlt.

Mein blau gefilterter Sensor reagiert allerdings immer viel zu spät ... was mir aber egal ist, denn ich fahre mit Dauerlicht (bei asphalt-silbernen Autos dringend zu empfehlen - die sieht man ja gerade bei Sonnenschein nicht).

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Also zwischen blauen und grünen Scheiben liegen doch Welten ... ästhetisch sowieso und überhaupt (weiß auch nicht, warum das so sein sollte, aber für irgendwas muss der Avantgarde-Aufpreis ja wohl sein).

:D

Typisch Avantgarde-Fahrer: keine Ahnung von nix, aber die Kohle raustun für blaue Scheiben, weil die die anderen NICHT haben..... :cool: :D

Aber ernst: Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es gar keinen qualitativen Unterschied gibt. Ist halt wie bei Sonnenbrillen, der eine mag´s so, der andere eben blau! Solange es nicht rosarot ist...... ;)

Gruß

wuddeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sensor für Lichtautomatik