Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sensor Abgasgegendruck defekt

Sensor Abgasgegendruck defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 6:29

Moin zusammen,

habe mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und unteranderem stand der Abgasgegendruck Sensor drin (Siehe Anlage). Sind das die beiden Sensoren die vor und nach dem DPF verbaut sind?

Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:40

Ah ok.

Hab mein Auto am Freitag wiederbekommen. Bin auch heute nochmal 100km gefahren. Alles soweit ok. Der Partikelfilter hat auch gleich eine Regeneration gemacht. Ich hoffe das war es jetzt.

Was wurde alles gemacht?

1.Schlauch gewechselt vom Abgassensor (War gerissen)

2. Abgassensor wurde gewechselt

3. AGR-Ventil wurde erneuert (Fehlermeldung klemmt)

4 Ansaugtrackt wurde abgedichtet.

5. Luftfilter gewechselt

Trotzdem war der Fehler noch da.

6. Neue Ansaugbrücke und Zylinderkopf gereinigt.

Ich hoffe damit ist jetzt Ruhe. Ich hab auch das Gefühl das der Motor jetzt besser reagiert auf gasannahmen.

Vielen Dank für die Hilfe hier!

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten
am 26. Juli 2016 um 7:57

Wenn Sensoren einen Fehler melden heißt das nicht, dass sie defekt sind.

Ein Nachrichtensprecher, der einen Mord meldet ist nicht zwangsläufig ein Mörder.

Also, entweder ist der DPF zu oder ein Schlauch kaputt.

...der Druckabfall im DPF wird von einem Differenzdrucksensor gemessen, der zum Hitzeschutz nicht am DPF, sondern am Zylinderkopf sitzt.

Bei Ausfall des Differenzdrucksensors ist folgendes Verhalten zu erwarten:

- Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät

- Abschalten Abgasrückführung

- Abschalten Regeneration Dieselpartikelfilter

mm

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 10:10

Ich habe aber 2 Sensoren am DPF einer davor und einen dahinter. Kann ich die Sensoren ausschließen(nr. 3 und 5)?

Image.jpg

...ich habe die Beschreibung aus RG.

In RG ist manchmal unklar, welche Komponenten welcher Modellversion gerade beschrieben werden.

Deine Grafik zeigt 2 Sensoren, nicht nur einen Differenzdrucksensor.

Die Nr. 3 ist der Sensor, der hinter dem Oxy-Kat am DPF-Eingang sitzt (Oxy-Kat und DPF bilden eine Einheit).

Der Anschluss der Nr. 5 ist leider nicht zu sehen, es müsste jener am DPF-Ausgang sein.

Die Fehlermeldung ist nicht spezifisch, deshalb kann es jeder der beiden Sensoren oder deren Peripherie (Schlauch- und Steckverbindungen) sein.

mm

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 11:28

Danke für die Info. Ok dann werde ich mal die Schläuche überprüfen.falls die Schläuche ok sind kann ich irgendwie die Sensoren testen?

...wie ich oben geschrieben habe, sind die Beschreibungen in RG nicht immer eindeutig.

Das liegt sicher daran, dass die Beiträge vieler Autoren zusammengestellt worden sind, die Nomenklatur der Bauteile aber nicht vereinheitlicht worden ist.

Zudem führt die Eingabe einer bestimmten Fahrgestellnummer (VIN) nicht dazu, dass nur die Komponenten genannt und beschrieben sind, die in diesem Modell verbaut sind.

Deshalb ist es schwierig, eindeutige Informationen zu transportieren.

Nach Eingabe meiner VIN eines 535D aus 03/13 (N57 T1) finde ich

- einen Abgasdrucksensor vor dem Turbolader

- einen Differenzdrucksensor mit 2 Schlauchstutzen, der am Motorblock sitzt und mit (natürlich) 2 Schläuchen an den DPF angeschlossen ist.

Eine Version mit 2 separaten, dem DPF zugehörigen Abgasdrucksensoren - so, wie es die Grafik nahelegt - ist nicht beschrieben.

Ein Bild mit der Kennlinie (ca. 0 - 1bar) des DPF-Differenzdrucksensors habe ich angehängt.

mm

Differenzdrucksensor
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:27

Ein Schlauch war durch. Leider ist der Fehler immer noch im Fehlerspeicher :-(. Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet? Minimaler Differenzdruck unterschritten. Ist das nicht ein gutes Zeichen für den DPF?

IMG_5398.JPG.jpg
IMG_5484.PNG.jpg

...was heißt denn "Leider ist der Fehler immer noch im Fehlerspeicher"?

Den FS muss man ja erst mal löschen, den Motor starten und dann noch mal auslesen.

Wenn der Fehler dann wieder auftaucht, kann man weiterschauen.

Eine Fehlfunktion des Differenzdrucksensors wird im FS registriert - dann gibt es keine AGR und keine DPF-Regeneration mehr.

Den Wortlaut dieser Fehlermeldung kenne ich nicht.

Allerdings weist die Meldung "Minimaler Differenzdruck unterschritten" - wenn sie nach Löschen des FS wieder erscheint - darauf hin, dass er etwas misst...eben nur zu wenig.

Es könnte also z.B. sein, dass wegen des durchgebrannten Schlauchs Dreck in den Sensor geraten ist.

Wenn man bei RG den bei Dir genannten Fehlercode nachschaut

- Fahrzeugbehandlung > Fehlersuche > Eingabe Fehlercode -

heißt es, man möge erst mal nachschauen, ob der DPF noch eingebaut ist.

mm

Zitat:

@maxmosley schrieb am 26. Juli 2016 um 14:19:03 Uhr:

...wie ich oben geschrieben habe, sind die Beschreibungen in RG nicht immer eindeutig.

Das liegt sicher daran, dass die Beiträge vieler Autoren zusammengestellt worden sind, die Nomenklatur der Bauteile aber nicht vereinheitlicht worden ist.

Zudem führt die Eingabe einer bestimmten Fahrgestellnummer (VIN) nicht dazu, dass nur die Komponenten genannt und beschrieben sind, die in diesem Modell verbaut sind.

Deshalb ist es schwierig, eindeutige Informationen zu transportieren.

Nach Eingabe meiner VIN eines 535D aus 03/13 (N57 T1) finde ich

- einen Abgasdrucksensor vor dem Turbolader

- einen Differenzdrucksensor mit 2 Schlauchstutzen, der am Motorblock sitzt und mit (natürlich) 2 Schläuchen an den DPF angeschlossen ist.

Eine Version mit 2 separaten, dem DPF zugehörigen Abgasdrucksensoren - so, wie es die Grafik nahelegt - ist nicht beschrieben.

Ein Bild mit der Kennlinie (ca. 0 - 1bar) des DPF-Differenzdrucksensors habe ich angehängt.

mm

Vorsicht , RG zeigt hier manchmal falsche Bauteile obwohl die VIN stimmt bzw. er die Daten vom Fahrzeug direkt einliest.

 

Der Differenzdrucksensor mit zwei Schlauchvervindungen ist nur für adblue Varianten, sonst ist er nicht verbaut.

 

Laut Bild vom TE hat er die normale Version mit nur einem Schlauch.

 

Unbedingt beachten !

 

Dann ist es nähmlich nur ein Abgasdrucksensor , den anderen Wert nimmt er sich vom Oxi Sensor und errechnet so den Differenzdruck .

 

Zitat:

@Atze383 schrieb am 31. Juli 2016 um 21:27:18 Uhr:

Ein Schlauch war durch. Leider ist der Fehler immer noch im Fehlerspeicher :-(. Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet? Minimaler Differenzdruck unterschritten. Ist das nicht ein gutes Zeichen für den DPF?

Mein Kollege hatte das selbe Problem, hab es dann gelöst mit folgenden Schritten weil mir hier leider keiner helfen konnte.

 

- Schläuche und Schlauchverbindungen prüfen

- Fehlspeicher löschen und Abgasadaption und Luftmassenmesseradaption löschen.

- Adaptionsfahrt 1 Std. 80-120 km/h

 

Danach kam der Fehler nicht mehr.

 

1-2 Wochen später fing dann an sich der LMM zu verabschieden plötzlich, Vermutung war zum Schluss , das die ganzen Probleme von dem aus gingen.

 

Der LMM war dann auch im Fehlspeicher vorhanden.

 

- Also LMM getauscht

- Fehlspeicher gelöscht

- Adaption Abgas und Luftmasse gelöscht

 

Probefahrt gemacht , fuhr sich wie ein neues Auto und bis heute keine Fehler mehr vorhanden.

...danke für den Hinweis!

Die korrekte Beschreibung in RG ist also "Abgasdrucksensor nach Oxidationskatalisator" und nicht "Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter" - das ist der Differenzdrucksensor mit 2 Schlauchanschlüssen.

Die Konsequenzen bei Ausfall (AGR und DPF-Reg.) sind aber gleich.

mm

Themenstarteram 1. August 2016 um 5:33

Dann fasse ich mal zusammen:

1.Es kann entweder der Drucksensor hinter dem DPF sein der einen falschen Wert misst.

2. Undichtigkeiten an den Schläuchen.

3. oder der LMM der einen falschen Wert vorgibt und dadurch die anderen Werte falsch berechnet werden.

 

@maxmosley Ein DPF ist verbaut und wurde auch nicht getauscht.

 

Zitat:

@Atze383 schrieb am 1. August 2016 um 07:33:45 Uhr:

Dann fasse ich mal zusammen:

1.Es kann entweder der Drucksensor hinter dem DPF sein der einen falschen Wert misst.

2. Undichtigkeiten an den Schläuchen.

3. oder der LMM der einen falschen Wert vorgibt und dadurch die anderen Werte falsch berechnet werden.

 

@maxmosley Ein DPF ist verbaut und wurde auch nicht getauscht.

Das wäre eher der Oxi Sensor vor DPF , der kostet über 200 Euro , aber eher unwahrscheinlich.

 

Wenn alle Schläuche okay sind würde ich erstmal Fehlspeicher und Adaption löschen .

 

Dann kannst immer noch teile kaufen wenn der Fehler wieder kommen sollte.

Themenstarteram 1. August 2016 um 9:10

Wie kann ich die Adaption löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen