semisliks/kaufberatung

Honda S 2000 AP1

hallo
ich werde mir demnächts neue felgen holen und frage desshalb nach guten semisliks für die strasse(nicht rennstrecke).was könnt ihr mir so empfehlen.

40 Antworten

Für die Straße empfehle ich dir Profilreifen 😁

Yoko A048: 215/45/17 semi
kumho ku15: 215/40/17 strasse
toyo RA-1: 205/40ZR17 semi/strasse
Falken Azenis RT 615: 215/40R17 semi/strasse (besser als der RA1) Ganz neuer reifen
BF Goodrich g-Force T/A KD: 205/40ZR17 strasse/semi
Toyo 888: 215/45/17 205/40ZR17 semi

auf die diskussion ob man das braucht oder ob das potenzial der fahrer überhaupt nutzen kann würde ich garnicht eingehen.

wahrscheinlich kommen folgende Angebote 😉

Zitat:

Original geschrieben von SebastianS.82


Könnte man sich nicht mal in der Eifel auf einer für beide unbekannten Landstraße treffen um mal zu testen was die Karre so hergibt bzw. ob der Fahrer das Potenzial auch nutzen kann. Danach könnte man ja auch mal auf die NS.

Nur das es hinterher nicht heißt, das es an den 2 PS Minderleistung der Bastuck gelegen hat.

oder antworten wie : Ich kenne jemand...

Zitat:

Original geschrieben von SebastianS.82


Es ist so...Ich kenne jemanden der fährt schon recht lange im Porsche Sports Cup und als Pay Driver einen Ferrari F430 Challenge und weiß wovon er redet und nachdem er mein Auto das erste mal gesehen hat, sagte er "was soll das alles, Du fährst auf der Nordschleife und fängst an am Auto zu bauen." Fahr erstmal 500 Runden und lerne die Strecke und bringt Dich als Fahrer an deine Grenzen und dann kannst Du vielleicht mal an ein Fahrwerk denken, dann Gewicht und irgendwann Reifen."

oder wie chris hier, er hats vernünftigerweise aufgegeben andere zu bekehren bzw. die absichten verstehen zu wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229


Ich denke er will einfach alles was er einbaut vom besten haben...aber mit den Reifen baut er sich ein eigentor...aber lass ihn doch einfach...muss jeder selbst wissen...

und um stress zu vermeiden haben alle hier nen ignore button... 😉

ralle hats schon mal richtig erkannt:

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste


Lol, immer das gleiche hier.
Tralien will was haben, alle anderen sagen, er braucht's nicht.
Naja, ist wohl der alltägliche Wahnsinn 🙂

Ja sehe ich genau so wie ralle!

Für was Semislicks wenn Du nicht auf die Rennstrecke willst?
Du hast da mit im normalen Straßenverkehr nur Nachteile (schlechter Grip bei Nässe, höherer Verschleiß, teurer)!

Kauf Dir anständige Sportreifen, wie den Parada, Toyo T1R oder halt Bridgestone RE040 / 050, etc. da biste besser mit beraten!

Ja eben... bei Fahrwerk, Gewichtsersparnis, Motortuning etc. sehe ich das recht entspannt, wenn sich einer die Überkiste zusammenbaut, nur um damit auf der Straße mehr Spaß zu haben.

Nur haben Semislicks halt auch ganz entschiedene sicherheitsrelevante Nachteile. Und die Vorteile, die man hat, sind auf der Straße halt echt nicht so wichtig.

Egal, darum soll's hier ja nicht gehen. Deshalb nur die Bitte: HAO, überlege dir gut, ob du das wirklich tun willst - aus oben genannten Gründen.

@Tralien - sehe ich das richtig, dass es keine Semis in der exakten Type-R-Größe gibt?

Gruß
Ralle

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Zitat:

Original geschrieben von CTR-No.12458


Für was Semislicks wenn Du nicht auf die Rennstrecke willst?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Gründe, welche dagegen sprechen, wurden ja hier schon detailiert dargelegt.

Jo, keine CTR originalgrösse erhältlich.

Fahre ja die "alten" vom Hans-Harald in der grösse 215/45 R17

Dann gäbs noch 205/40 R17, z.B. von Toyo, hatte vor 2 Wochen offerte für 700.- SFR (ca. 500 EURO) (von wegen teuer) sind günstiger als meine Paradas 😉

Semislicks rechtfertigen sich auf jedem trackday oder touristenfahrten wenn strassenzugelassene reifen vorgeschrieben sind, was ja meistens der fall ist....und man die Sommerreifen schonen will 🙂 x-tra performance oder bling-bling effekt hin oder her das muss jeder selber entscheiden 😁

Ich kann für mich sagen, das ich nach jedem fahrwerkseingriff (stabis, tieferlegen, domstreben) beim CTR oder seinen vorgängern welche ich bis jetzt gefahren bin, bis jetzt nie eine so krasse veränderung festgestellt habe was die kurvenhaftung betrifft, wie nach der montage der semislicks.

Muss jeder für sich entscheiden, das einzig nervige ist das laute abrollgeräusch (was etwas nachlässt wenn der reifen warm ist) die ständige schrauberei beim Räderwechsel und die richtige reifendruckwahl....

M.f.G.

haha, Applaus fuer Tralien, fuer den Lacher des Tages im Type R Forum 😁

Habe mir diesen Herbst die Toyo R888 gekauft und war damit an einem Trackday in Tuttlingen. Grip war einfach unglaublich, der Verschleiss aber auch. Fazit nach 400 km Autobahn + weniger als 100 km Flugplatz: vorne rechts kein Profil mehr, vorne links nicht viel mehr, hinten weniger als die Hälfte. Dazu kommen Abrollgeräusche als ob eine Turbine läuft schon im Neuzustand und keine Besserung nachher.

Meiner Meinung nach sind Semislicks einfach sinnlos für den öffentlichen Verkehr. Da reicht ein Satz pro Sommer nicht aus, die Abrollgeräusche nerven, von Nässeeigenschaften und dem Bremsweg in kaltem Zustand reden wir mal nicht. Und wer braucht im Strassenverkehr schon ein solches Gripniveau?! Dort solche Kurvengeschwindigkeiten fahren ist einfach nur unverantwortlich, zumal auch der Grenzbereich einiges schmaler wird mit den Semis. Als Grenfall würde ich jetzt mal noch den Kumho Ku15 betrachten, da er kein reinrassiger Semislick ist sondern so ein bisschen Kompromiss in Richtung Strassenreifen, aber wenn ich ganz ehrlich bin rate ich zu einem guten Strassenreifen der reicht völlig aus.

@tralien und wo bekomme ich den am günstigsten??
Falken Azenis RT 615

warum gibst du die höhe mit 40 an und nicht mit 45.hat das einen grund???
(Falken Azenis RT 615: 215/40R17 semi/strasse (besser als der RA1) Ganz neuer reifen)

Also ich fahr die Kumho Ku30. Super trocken Grip. im nassen auch noch gut, minimal schlechter wie der re50. Und vor allem günstig. Profil müsste ich jetzt mal messen wenn die Sommerschluffen runterkommen. Sieht aber auch noch gut aus, nach einem Sommer.

Hey Tralle.
Ich bekehr hier keinen, aber man kann ja Vorteile und Nachteile hier immer noch posten. Oder? Und ob man für Berlins Strassen Semilslicks braucht um an der Dönerbude vorzufahren ist auch so ne sache....
Und dein Post ist meines erachtens untere Liga der Schublade.
Solche Posts kotzen mich regelrecht an. Das ich in letzter Zeit nicht so oft auf MT war lag daran das der Rechner platt war...soviel zu meiner Abwesenheit oder dem dir in dieser zeit fehlen des beschriebenen bekehren meinerseits...😉
Es gibt hier Momente da machts echt keinen spass mehr hier. Aber solche schrägen Vögel wie dich habe ich in den Jahren hier schon zu genüge kommen und gehen sehen.....

Zitat:

Original geschrieben von der HAO


@tralien und wo bekomme ich den am günstigsten??
Falken Azenis RT 615

warum gibst du die höhe mit 40 an und nicht mit 45.hat das einen grund???
(Falken Azenis RT 615: 215/40R17 semi/strasse (besser als der RA1) Ganz neuer reifen)

Die Auflistung kommt von mir, die hatte der Tralien mal erfragt.

Es gibt die nicht in der originalgroesse, daher habe ich 215/40 geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R


Dann gäbs noch 205/40 R17, z.B. von Toyo, hatte vor 2 Wochen offerte für 700.- SFR (ca. 500 EURO) (von wegen teuer) sind günstiger als meine Paradas 😉

Kannst du mir sagen wer sollche Preise offeriert? würde dann auch da bestellen....

@ chris:

andere findens amüsant, schade dass du da auch nicht zu gehörst, hast es wohl immer noch nicht geschnallt, worums hier geht, oder?

Zitat:

Ich kann für mich sagen, das ich nach jedem fahrwerkseingriff (stabis, tieferlegen, domstreben) beim CTR oder seinen vorgängern welche ich bis jetzt gefahren bin, bis jetzt nie eine so krasse veränderung festgestellt habe was die kurvenhaftung betrifft, wie nach der montage der semislicks.

das ist genau der punkt. kein fahrwerk der welt kann das was man mit semislicks erreicht, das ist einfach brachial...und wer 3 satz felgen hat, und nicht jeden euro 2 mal umdrehen muss für den ist der spaß unbezahlbar...

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