ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames "Wimmern" beim Kaltstart

Seltsames "Wimmern" beim Kaltstart

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:05

Hallo,

mein Golf VI, 1.2TSI, 105PS, EZ 09/2010 mit jetzt gerade 980km macht seit einigen Tagen nach dem Starten und ca. über 1 bis 2 km ein seltsames Geräusch. Es klingt wie ein Wimmern oder Quitetschen (ganz hohes "HMMM") und kommt irgendwo von vorne, dauert immer nur sehr kurz, taucht aber in unregelmäßigen Intervallen von wenigen Sekunden immer wieder auf. Nach kurzer Fahrt ist es weg. Die Reifen sind es nicht. Es ist quasi wie ein quietschender Bürostuhl. (Nein, die Sitze sind es nicht, kommt eindeutig von außen...)

Der Wagen läuft einwandfrei, ich habe schon Radio an/aus, Kupplung treten, Handbremse anziehen, Klimaanlage an/aus probiert, es ist trotzdem da. Auch holprige Strecken und gerade Fahrbahn tun sich nichts. Das Auto steht in der Garage. Im Stand ist nichts.

Was kann das sein? Ich befürchte, dass die in der Werkstatt das nicht hören (wollen) und mich da für blöd erklären. Zumal der Wagen dann ja auch erstmal wieder abkühlen müsste, bevor man die "Hörfahrt" startet. Dennoch mache ich mir Gedanken und es ärgert mich auch, der Wagen ist ja so gut wie neu.

Bin für Tipps oder ähnliche Erfahrungen dankbar.

Soca

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Hi,

ich vernehme nach dem Abstellen das Fahrzeugs für ca. 3 minuten immer so ein Pfeiffen (wie wenn zb. die Luft aus den Reifen weicht..) Kommt von vorne. Was kann das sein?

Gruß

hossi

das ist ein lüfter der läuft noch ein paar minuten nach. ist normal....

Glaube ich nicht. Lüfter pfeifen eigentlich nicht, sonder haben das typisches Lüftergeräusch, was eigentlich jeder kennt.

Ich tippe eher auf die Pumpe für den Kühlmittelumlauf für den Turbolader. Wird der warme Motor abgeschaltet, wird diese Pumpe für bis zu 480 Sekunden angesteuert. So wird eine Dampfblasenbildung im Turbolader verhindert.

@der_Thomas

Darauf würde ich auch tippen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

auch bei meinem GOLF VI (80PS) habe ich dieses (leise) wimmernde Geräusch während der ersten paar hundert Meter nach längerem Stillstand, das in einer der Anworten treffend wie das eines UHU's beschrieben ist. Es taucht NICHT bei Fahrzeugstillstand auf, ist unabhängig von irgendwelchen Einstellungen wie Lüfter, Luftverteilung, etc., getretener oder nicht getretener Kupplung, Lenkungseinschlag, gewähltem Gang, etc., ist aber auch bei STEHENDEM Motor (Leerlauf oder eingelegter Gang bei getretener Kupplung) während der (langsamen) Fahrt zu hören. Es scheint aus dem (in Fahrtrichtung gesehen) linken Bereich des Motrorraums zu kommen, Übeltäter könnten sein: Stoßdämpfer, Federbein, Radlager, Gleichlaufgelenke, Getriebe(lager) ausgangsseitig, oder etwa - und das wäre übel - die elektromechanische Servolenkung ????

Freundliche Grüße

Hallo

habe auch diese Geräusch beim 80 PS Golf, Turbo scheidet da wohl aus, nach 500-1000 Fahrstrecke ist es dann weg, scheint auch temp. abhängig zu sein. Bei kalten Außen temp. ist es stärker.

Unserer anderer Golf TSI 1220 PS hat es auch. Evt Serie?

CKONE006

am 1. März 2011 um 7:01

Das "Wimmern" hat meiner auch. Nur wenn es draussen kalt ist (also jetzt seit 4 Monaten!) und nur auf den ersten 500 - 1000 Metern. Vermute mal, es kommt von vorne rechts aus dem Motorraum.

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:15

Finde ich ja schön, dass immer noch Beiträge kommen! Mein Auto wurde in der Werkstatt durchgecheckt, oh Wunder, die haben das Geräusch auch gehört, finden aber nichts und sind ratlos, so wie ich. Ich warte jetzt erstmal ab, was soll ich sonst machen? Ich brauche den Wagen, einen Ersatzwagen zahlen die nicht (was ich eine Frechheit finde) und der Golf läuft ja auch problemlos. Obwohl ich sagen muss, dass mir die ganze Sache doch suspekt ist, ich hoffe, es kommt nicht Dramatisches hinterher und wenn, dann bitte innerhalb der Garantiezeit...

Danke nochmal für alle Antworten, es tröstet mich, dass ich nicht alleine dastehe...

Ich hab die ganze Zeit überlegt wo ich das geräusch schon mal gehört habe.

Modellbau, und zwar bei meinem Modellauto mit Brushless E-Motor.

Wenn man bei dem nur leicht Gas gibt wimmert der Elektromotor genau so ,ebenso hab ich einen Akkuschrauber der auch dieses Geräusch verursacht wenn man leicht Gas gibt .

Ich zeichne das Gerräusch mal auf und stell es bei Youtube rein.

Fiep Geräusch am Anfang wenn der Abzug betätigt wird.

Video 2

 

Das Gerräusch kommt nicht direkt vom Motor sondern vom digitalen Controler.

 

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Ich hab die ganze Zeit überlegt wo ich das geräusch schon mal gehört habe.

Modellbau, und zwar bei meinem Modellauto mit Brushless E-Motor.

Wenn man bei dem nur leicht Gas gibt wimmert der Elektromotor genau so ,ebenso hab ich einen Akkuschrauber der auch dieses Geräusch verursacht wenn man leicht Gas gibt .

Ich zeichne das Gerräusch mal auf und stell es bei Youtube rein.

Fiep Geräusch am Anfang wenn der Abzug betätigt wird.

Video 2

 

Das Gerräusch kommt nicht direkt vom Motor sondern vom digitalen Controler.

 

gruß

SVEAGLE

Glückwunsch, das ist es!!!

Aber von welchem digitalen Controler kommt dieses Geräusch?

Gruß

Ich könnte mir vorstellen das der E-Motor der Lenkung die Geräusche verursacht beim Kalibrieren.

Da die Lenkung ja mit dem ESP zusammenarbeitet wird bei der Lenkung am Anfang ein Selbsttest durchgeführt wie beim ABS.

Gruß

SVEAGLE

hallo, habe das Geräusch auch....weiß schon jemand woher das kommt?

am 27. Januar 2012 um 19:35

Hier hat sich lange nichts getan. Gibt es neue Erkenntnisse?

Es nervt mich jeden Morgen dieses Gewimmere.

Schönen Abend,

mein Händler hat gesagt es ist der Luftzuheizer!

mfg

Ich habe es auch! Gut zu wissen, nicht der einzige zu sein.

Nach Vibrationsgeräuschen von den Benzinleitungen, Rasseln der Steuerkette, Knarzen des Fahrersitzes und Knacken im Amaturenbrett mal wieder ein neues Geräusch!

Zitat:

Original geschrieben von Rasczak

Ich habe es auch! Gut zu wissen, nicht der einzige zu sein.

Nach Vibrationsgeräuschen von den Benzinleitungen, Rasseln der Steuerkette, Knarzen des Fahrersitzes und Knacken im Amaturenbrett mal wieder ein neues Geräusch!

Me too.

Da drehzahlabhängig, hätte ich auf die LiMa getippt. Verschwindet nach kurzer Wegstrecke wieder. Nur bei Kälte.

Zitat:

mein Händler hat gesagt es ist der Luftzuheizer

Wie macht der Luftzuheizer das denn?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

mein Händler hat gesagt es ist der Luftzuheizer

Wie macht der Luftzuheizer das denn?

Der Luftzuheizer kann es nicht sein, denn ich fahre einen TSI-Benziner ohne Luftzuheizer.

@Pflanzel, dem das von VW gesagt wurde, fährt einen TDI.

Es ist immer wieder interessant, für wie doof die Kunden verkauft werden:

So ein Luftheizer, wo sich nicht dran bewegt, wird sicherlich einige Schwierigkeiten haben, zu quietschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seltsames "Wimmern" beim Kaltstart