Seltsames KLICK alle 2 Sekunden

Mercedes C-Klasse S205

Ich habe bemerkt, dass alle 2 Sekunden ein „KLICK“ Ton unter dem Auto zu hören ist, sobald der Wagen warm gelaufen ist. Direkt nach dem Kaltstart tritt das Klicken nicht auf. Als ob ein Schalter versucht, irgendwas alle 2 Sekunden umzuschalten.
Klick……., Klick…….., Klick……,
Es hört auch nicht auf und war vorher nicht da. Konnte auch nicht genau lokalisieren wo es her kommt, klingt wie ein Schalter und ist von unten am besten zu hören..
Heute morgen nach dem Kaltstart hatte ich ganz viel weißen Qualm am Auspuff, nachdem ich ca. 2 km gefahren bin. Nach weiteren 2 km hörte es auf zu Qualmen. Fahre das Auto seit August 2020, aber so was ist noch nie aufgetreten.
Ob das zusammen hängt?
Video habe ich beigefügt, wo der Ton gut zu hören ist..

Fahrzeug ist ein C220 S205 OM651, gelaufen über 148.000 km. Hat auch vor 2 Wochen Diesel Update bekommen und 1 NOX Sensor wurde gewechselt.

Vielleicht hatte das ja schonmal jemand und kann mir helfen oder einen Tipp geben..

16 Antworten

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 27. März 2023 um 10:53:14 Uhr:

Zitat:

@BeetCake schrieb am 27. März 2023 um 08:26:38 Uhr:

Standheizung könnte ein heißer Tipp sein.
Die klicken grob alle zwei Sekunden.
Die Standheizung schaltet sich bei Temperaturen (ich glaube) unter 12°C auch automatisch bei Fahrzeugstart mit ein.

Standheizung habe ich nicht.. Bin heute morgen bei der Werkstatt vorbei gefahren. Wollte, dass sich der Meister das Klicken anhört.. Jedoch ist es weg, wenn der Meister es hören wollte; typischer Vorführeffekt..
Das Klicken kann ich nicht provozieren; meistens wenn der Motor warm ist und der Wagen mit laufendem Motor abgestellt wird.
Bis der Meister von hinten nach vorne kommt, ist das Klicken weg.
Soll wohl das Adblue Dosierventil sein..
Nach dem Diesel-Update wird mehr und öfter eingespritzt; deswegen ist das Klicken wohl öfter zu hören als vorher. Denke, dass es das auch ist..

Achtung jetzt kommt gefährliches Halbwissen 😁
Ich bin der Meinung, dass die Ad-Blue Einspritzung nur in geregelten Abständen eingeschaltet ist.
Mir geht es genauso. Für 2000km habe ich das klicken die nächsten 1000km mal wieder nicht. Dann kommt es wieder (Zahlen sind nur ausgedacht).
Das Klicken ist deutlich hörbar (auch an der Ampel). Bin leider auch so ein Mensch dem jedes knarzen klacken o.ä. sofort auffällt.

Das periodische Tickern ist die Harnstoffeinspritzung.

Deine Antwort