ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klicker-Geräusch aus Mittelkonsole kurz nach dem Start

Klicker-Geräusch aus Mittelkonsole kurz nach dem Start

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:45

Hallo,

bei meinem Kombi (C250 Bluetec) höre ich ein Geräusch ca. vier Minuten nach dem Start/Losfahren. Ich meine, es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole (Controller/Ablagefach). Es ist ein Klickern (klick klick klick), welches im Verlauf der Fahrt nicht mehr auftritt. Ich vergleiche das Geräusch mit dem Geräusch einer Computer-Festplatte, die in ihre Parkposition fährt. Nur das es sich mehrmals wiederholt. Es klingt irgendwie metallisch.

Kennt jemand das Geräusch und/oder die Ursache? Das Geräusch beunruhigt mich zwar nicht, ich wüsste aber gerne, was die Ursache ist.

Gruß,

Jörgel

Beste Antwort im Thema

@Der_Landgraf:

Wie oft möchtest du uns bitte noch mitteilen, dass das Geräusch für dich kein Problem darstellt. Einfach mal den Horizont erweitern und akzeptieren, dass es Menschen gibt die sich danach beim Service erkundigen.

"Das war schon eine ganze Zeit bekannt" ist wohl wahr, seit Ende Juni 2015 um genau zu sein, so alt ist nämlich die offizielle Stellungnahme von MB per Xentry.

Aber ich muss dir recht geben, dass der Schlüssel so schlau ist und dem Service bereits alle wichtigen Infos aus dem Fahrzeug liefert ist echt super, einziges Problem: mein Audi A5 konnte das schon 2008. Krass, was?! Einfach mal die Mercedes-Brille putzen!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 19. Dezember 2014 um 11:54

Völlig normal, Du hast sicher das Comand verbaut?

Hallo Jörgel,

Hast du das Comand Online? Denn dann könnte es in der Tat eine Festplatte sein ;-)

Dann würde aber das Klicken eher im Bereich der Klimaschalter kommen.

Wenn das so wäre, müsste zu dieser Zeit die Navigation nicht gehen bzw. stehen bleiben. Oder du kopierst mal Musik auf die Festplatte. Auch da, wenn das klicken kommt, ist die Musik weg oder verzerrt.

Wenn du aber kein Comand Online hast, dann wird es was anderes sein :-)

Ich habe meine C-Klasse noch nicht. Bin aber drei verschiedene probegefahren. Und DAS wäre mir sicher aufgefallen. Ich reagiere allergisch auf Geräusche...

habe ich auch ... dürfte normal sein :)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:31

Hallo,

nein, ich habe kein Comand; nur das Audio 20 mit Garmin-Navi. Und in dieser Konfiguration dürfte keine Festplatte verbaut sein, oder?

Gruß,

Jörgel

am 19. Dezember 2014 um 17:57

Ist mir nicht bekannt, das Audio20 eine Festplatte hätte. Trotzdem würde ich mir wegen dem Klickern keine Gedanken machen, hab schon mehrere W205 gefahren die das hatten. Allerdings hatten alle das Comand verbaut.

Nein das Audio20 hat keine Festplatte. Geräusche sind natürlich schwer zu beschreiben und zu analysieren. Das klicken einer Festplatte ist ja normal beim starten, stoppen, beim schutz (Antishock) und beim Standby. Wenn es aber mehrmals klickt ist eine Festplatte kurz vor dem aus.

Aber ich muss gestehen das mein alter S204 oft Geräusche produzierte. Diese waren aber Lüftung der Elektonik, selbst check der Wegfahrsperre und Feststellbremse.

Interessant wäre es, ob das Geräusch au da ist wenn du nur die Zündung anmachst. Dann wäre es evt. auch einfach das Geräusch zu Orten?

Ich habe die Geräusche auch, hört sich ein bisschen an wie ein Relais. Hab mir da aber noch nie Gedanken drum gemacht??

Hallo,

die Geräusche habe ich auch, habe das Command-System verbaut.

Viele Grüße

Thorsten

Meinst Du nicht eher das Klicken vom CD-Laufwerk?

Das hört man definitiv ständig.

am 20. Dezember 2014 um 9:57

Ich auch, bei mir scheint es aber mehr ein "Zirpen" wie bei einer Grille (Insekt). Aber immer einzelne Laute. Konnte es auch nicht genau orten..

Das hat nichts mit einer CD zu tun, ich höre nur Radio oder von der Speicherkarte,

Zitat:

@Bomberpil0t schrieb am 20. Dezember 2014 um 10:57:13 Uhr:

Ich auch, bei mir scheint es aber mehr ein "Zirpen" wie bei einer Grille (Insekt). Aber immer einzelne Laute. Konnte es auch nicht genau orten..

Klingt wie ein kurzes Laden beim CD-Laufwerk, genau. Das wurde hier schon an anderer Stelle beschrieben.

Ist dann aber nicht beim Start und nach 4 min weg oder so, sondern immer mal wieder (hört man aber auch nur wenn's gerade still ist).

Hab heute festgestellt, wenn der Schlüssel (Keyless Go) nicht mehr im Auto ist und man den Start Knopf drückt, kommt genau das Geräusch. Meine Vermutung ist, dass es die zwischenzeitliche Abfrage ist, ob der Schlüssel noch aktuell etc. ist.

am 8. Januar 2015 um 12:01

@xytobixy genau das Geräusch habe ich auch immer wieder während der Fahrt. Ich kann das Geräusch auch reproduzieren, wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist und ich den Start /stop Knopf betätige.

wenn ich den Start/stop Knopf entferne und stattdessen den Schlüssel benutze tritt das Geräusch nicht auf.

Es muss also irgendetwas mit dem Start/stop Knopf zu tun haben !?

konnte jmd das Problem bereits lösen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klicker-Geräusch aus Mittelkonsole kurz nach dem Start