ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Seltsames Geräusch aus der Lüftung

Seltsames Geräusch aus der Lüftung

Themenstarteram 28. September 2021 um 9:37

Hallo Zusammen,

 

Ein Freund von mir besitzt einen A200 seit ca. einem Jahr (3 Jahre alt). Kurz nach dem Kauf ist ihm aufgefallen, dass aus der Lüftung ein brummendes, knarzendes Geräusch kommt. Im angehängten Video ist das ganz gut zu hören.

 

Er war mit dem Problem bereits bei Mercedes, dort hatten sie noch nie zuvor von einem ähnlichen Fall gehört. Der Temperatursensor wurde getauscht aber das Geräusch ist unverändert.

 

Hat jemand eine Ahnung woher dieses Geräusch kommen könnte? Villeicht hatte ja auch schon jemand selbiges Problem.

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Stellmotor Lüftung würde ich sagen

@AMG-High-Performance

Zitat:

Er war mit dem Problem bereits bei Mercedes, dort hatten sie noch nie zuvor von einem ähnlichen Fall gehört.

Hat der Wagen keine Anschluß Junge Sterne (MB 100) Garantie mehr?

 

Zitat:

Hat jemand eine Ahnung woher dieses Geräusch kommen könnte?

Wann genau, bzw. bei welchen Akti-/Deaktivierungen/Funktionen tritt dieses Geräusch auf?

Für mich hört sich das nach einem Luftklappen - Stellmotor an.

Gruß

wer_pa

 

 

Mein A180d BJ09/18 klingt nach dem abstellen ähnlich (aber leiser) aus der Lüftung. Da ich mitte Oktober sowieso einen Termin bei Mercedes habe, lässt sich das verbinden. Dachte bis anhin, das ist normal :D.

Themenstarteram 28. September 2021 um 16:03

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. September 2021 um 17:28:11 Uhr:

@AMG-High-Performance

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. September 2021 um 17:28:11 Uhr:

Zitat:

Er war mit dem Problem bereits bei Mercedes, dort hatten sie noch nie zuvor von einem ähnlichen Fall gehört.

Hat der Wagen keine Anschluß Junge Sterne (MB 100) Garantie mehr?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. September 2021 um 17:28:11 Uhr:

Zitat:

Hat jemand eine Ahnung woher dieses Geräusch kommen könnte?

Wann genau, bzw. bei welchen Akti-/Deaktivierungen/Funktionen tritt dieses Geräusch auf?

Für mich hört sich das nach einem Luftklappen - Stellmotor an.

Gruß

wer_pa

Der Wagen ist ein Importfahrzeug aus Dänemark und hat keine Garantie. Der Händler von dem er das Fahrzeug gekauft hat existiert blöderweise auch nicht mehr (Fähnchenhändler).

 

Das Geräusch kommt wenn er ins Auto einsteigt und die Zündung aus ist und wenn er den Motor wieder ausstellt.

@AMG-High-Performance

Zitat:

Der Wagen ist ein Importfahrzeug aus Dänemark und hat keine Garantie.

O. K., dann wird es sportlich (Eigeninitative) oder teurer = Werkstatt

Zitat:

Das Geräusch kommt wenn er ins Auto einsteigt und die Zündung aus ist und wenn er den Motor wieder ausstellt.

Ich denke, man könnte die Position des Geräuschbildes genauer erfassen, um dann die/das Fehlerursache/Schadteil zu erkennen.

Im ersten Schritt wäre somit der/die Stellmotor/Stellmechanik für die "Frischluft-/Umluftklappe" ein denkbarer Fehlerkandidat. Der/die Stellmotor/Stellmechanik befindet sich linksseitig des Gebläsemotors. Der Gebläsemotor befindet sich rechtsseitig hinter dem Handschuhfach.

Im zweiten Schritt wäre der/die Stellmotor/Stellmechanik für die Klappe für die Entfroster- / Fußraum-/ Mitteldüsen in Betracht zu ziehen. Der/die Stellmotor/Stellmechanik befindet sich linksseitig neben dem Handschuhfach.

In beiden Fällen wäre es sinnvoll das Handschuhfach vorher auszubauen.

Zuletzt gäbe es noch den Stellmotor für die Mischluftklappe, der sich auf der Fahrerseite im Fußraum rechts oben auf Höhe der Mittelluftdüsen befindet.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. September 2021 um 17:26

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. September 2021 um 19:18:54 Uhr:

@AMG-High-Performance

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. September 2021 um 19:18:54 Uhr:

Zitat:

Der Wagen ist ein Importfahrzeug aus Dänemark und hat keine Garantie.

O. K., dann wird es sportlich (Eigeninitative) oder teurer = Werkstatt

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. September 2021 um 19:18:54 Uhr:

Zitat:

Das Geräusch kommt wenn er ins Auto einsteigt und die Zündung aus ist und wenn er den Motor wieder ausstellt.

Ich denke, man könnte die Position des Geräuschbildes genauer erfassen, um dann die/das Fehlerursache/Schadteil zu erkennen.

Im ersten Schritt wäre somit der/die Stellmotor/Stellmechanik für die "Frischluft-/Umluftklappe" ein denkbarer Fehlerkandidat. Der/die Stellmotor/Stellmechanik befindet sich linksseitig des Gebläsemotors. Der Gebläsemotor befindet sich rechtsseitig hinter dem Handschuhfach.

Im zweiten Schritt wäre der/die Stellmotor/Stellmechanik für die Klappe für die Entfroster- / Fußraum-/ Mitteldüsen in Betracht zu ziehen. Der/die Stellmotor/Stellmechanik befindet sich linksseitig neben dem Handschuhfach.

In beiden Fällen wäre es sinnvoll das Handschuhfach vorher auszubauen.

Zuletzt gäbe es noch den Stellmotor für die Mischluftklappe, der sich auf der Fahrerseite im Fußraum rechts oben auf Höhe der Mittelluftdüsen befindet.

Gruß

wer_pa

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab‘s jetzt mal so weitergegeben, mal schauen, ob es was bringt. Ich melde mich sobald ich was neues weiß.

hier kündigt sich beim B250 BJ2019 45.000km ein ähnliches brummen an - ich hatte das mal nach 10 jahren VW Golf 4...

was war bei euch die Lösung?

Inzwischen war mein Fahrzeug beim Freundlichen. Es hatte sich ein Fremdkörper trotz Tiefgarage eingeschlichen

Es gibt wohl ein neues Lüftungsgitter. Da wurde wohl die Bauart geändert. Ich kann aber nur das erneuert bauTeil von außen anschauen

Die Kosten hat die Garantie Versicherung MB 100 übernommen (da waren die kosten wohl bei knapp 300 EUR)

Ich musste "nur" noch den Aktivkohlefilter bezahlen

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Seltsames Geräusch aus der Lüftung