ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Selfmade HGS by Flyin

Selfmade HGS by Flyin

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:57

Hallo Schnecken

Vor ewig langer zeit hat der Harald-Hans mal was vo einem HVS und HGS gepostet!

HVS= Hyper Voltage System

HGS= Hyper Ground System

Ich hätte mich damals schon dafür interessiert aber der preis von ca. 450euro (für HVS+HGS) hat mich damals und heute einfach abgeschreckt

Als ich vor kurzem die prospekte des Mitsubishi EVO9 in den händen hielt ist mir beim zubehör aufgefallen das (zumindest in der CH) Mitsubishi ein HGS für den EVO bereits als Originalzubehör anbietet!

Das hat mich dann nachdenklich gemacht, weil ein Autohersteller nicht einfachso irgendeinen "mist" verkauft (oder doch?)!

Natürlich ist mir dann in diesem zusammenhang der H-H in den sinn gekommen.............

Da das HGS eigentlich nur aus Kabeln besteht dachte ich mir das ich die ja auch günstig selbst machen kann:

Also ab zum elektro-blingbling-autohifihändler und 2 fette 25mm2 kabel gekauft.

1mal 85cm und 1mal 40cm lang inkl. 4stk. vergoldete kabelschuhe (oder wie die dinger heissen) mit befestigungsloch für M6 schrauben.

Da die 25mm2 kabel nicht gerade standard 0815 zwergengrösse sind, konnte mir der händler die k.schuhe nicht verkrimpen :( was man ja eigentlich erwartet wenn er die dinger schon verkauft :rolleyes:

Der freundliche elektriker kollege welcher in unserer firma arbeitet hat das dann für einen kaffe übernommen :D

Kosten:

Kabel, 25CHF (ca. 16euro)

Kabelschuhe, 12.95CHF (ca. 8.30euro)

Kaffe für elektriker: 0.30CHF (0.20 euro)

Materialkosten gesamt = 38.25CHF (24.50 euro)

inkl. neuer arbeitskollege (elektriker) unbezahlbar! :D

Nun zur Optik:

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 30. August 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Genau - die kleine Variante im "original" HVS Gehäuse nennt sich dann "Gold-Cap" - sind sozusagen "High End" Minikondensatoren.

LG, harald-hans

Fragt sich nur ob ich dann mit dem riesending im kofferraum durch die langen kabel wieder einen nachteil habe....

Das original HVS sitzt ja mehr oder weniger direkt an der batterie, oder?

am 30. August 2006 um 13:27

die schrauben snd aber nicht aus kupfer :p

ähm ich hab mit power caps im allgemeinen absolut null erfahrung, würde aber ne nummer kleiner nehmen und das teil direkt in den motorraum pflanzen und gut gegen spritzwasser kapseln. hab da noch genug platz an der stelle wo die batterie ist/war.

entweder car/hifi forum oder musik fetischist felix anhaun falls er mal wieder da ist.

über antworten diesbezüglich wäre ich dann auch dankbar

grüße

Matze

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:31

Dann nimmst du am besten diesen wenn dich der preis nicht abschreckt:

Hab gerade mal auf die Schnelle zum "Mund wässrig" machen ein paar Bilder mit dem Handy gemacht.

LG, harald-hans

Nr.2

Nr.5

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Was ist denn da so wichtiges was geerdet werden muss?

 

Und weshalb brauche ich den zylinderkopf auch noch separat erden? Der liegt ja dierekt am ansaugkrümmer und der ist ja geerdet??!

Ich habe das von jmd. der mit einem PRUEFGERAET an die Sache rangegangen ist.

Immer so dumme gegenfragen, lass es dann doch einfach, meine guete.

Vorher:

- Battery To Strut Tower = .1 Ohms

- Battery To Intake Manifold = .0 - .1 Ohms

- Battery to Right Engine Mount = .3 Ohms

- Battery To Spark Plug Wire Cover Bolt = 14.9 Ohms

- Battery To Cylinder Head Bolt = .2 - .4 Ohms

- Battery To Alternator Bolt = .0 Ohms

- Battery To Existing Ground = .0 - .1 Ohms

- Battery To Air Intake Bolt = .1 Ohms

Nachher:

- Battery To Strut Tower = .0 - .1 Ohms

- Battery To Intake Manifold = .0 - .1 Ohms

- Battery To Left Engine Mount = .0 Ohms

- Battery To Power Steering Motor = COULD NOT TEST

- Battery To Cylinder Head Bolt = .0 Ohms

- Battery To Transmission Bracket = .0 Ohms

- Battery To Existing Ground = .0 - .1 Ohms

- Battery To Air Intake Bolt = .0 - .1 Ohms

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Nr.4

Ist das so eins was auf den asphalt hängt?

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Immer so dumme gegenfragen, lass es dann doch einfach, meine guete.

Ich wills einfach genau wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

- Battery to Right Engine Mount = .3 Ohms

- Battery To Spark Plug Wire Cover Bolt = 14.9 Ohms

- Battery To Cylinder Head Bolt = .2 - .4 Ohms

den rest kannste wohl knicken, rein von den messwerten her ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Ist das so eins was auf den asphalt hängt?

Nein, dass ist sozusagen "das Sahnehäubchen" des HGS-Systems :D - nennt sich "HotEarth" - damit wird die Auspuffanlage auch mitgeerdet und in das System "eingebunden" - ist in der beiliegenden Beschreibung entsprechend bebildert.

Hier der Text von der Sigmaautomotive-Seite:

"Sun Auto now offers specialized earthing straps to properly ground your exhaust system to the chasis. Based on research & development of the HGS, the new Exhaust Earth is designed to maximize exhaust efficiency by minimizing static electricity that obstructs exhaust flow inside the muffler. Benefits include: Increased torque response / reduced static electricity in exhaust / reduce vibration noise from exhaust / improve corrosion resistant of muffler. Use w/ HGS for cumulative performance enhancement!

Installation: Each kit comes with 2 ground straps; one is connected from the exhaust where the muffler bolts on the midpipe to the chassis, and the other is connected from the exhaust where the midpipe bolts on the cat. converter to the chassis. If possible, best results will be had if any paint/debris is scraped where the terminals connect for a solid metal-to-metal contact."

 

LG, harald-hans

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

"das Sahnehäubchen"

:D :D

Hier ein Pic in eingebautem Zustand. Is noch alt, da hab ich noch den Typhoon und die Domstrebe installiert gehabt. Aber optisch siehts einfach toll aus. Und für Nichtsahnende kommt zuerst einmal die Ansage, das sei ein NOS System ;)

http://img147.imageshack.us/img147/3493/hgshvste4.jpg

Zitat:

Und für Nichtsahnende kommt zuerst einmal die Ansage, das sei ein NOS System

Die sind dann aber nicht nur "nichts ahnend"!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen