ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Selfmade HGS by Flyin

Selfmade HGS by Flyin

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:57

Hallo Schnecken

Vor ewig langer zeit hat der Harald-Hans mal was vo einem HVS und HGS gepostet!

HVS= Hyper Voltage System

HGS= Hyper Ground System

Ich hätte mich damals schon dafür interessiert aber der preis von ca. 450euro (für HVS+HGS) hat mich damals und heute einfach abgeschreckt

Als ich vor kurzem die prospekte des Mitsubishi EVO9 in den händen hielt ist mir beim zubehör aufgefallen das (zumindest in der CH) Mitsubishi ein HGS für den EVO bereits als Originalzubehör anbietet!

Das hat mich dann nachdenklich gemacht, weil ein Autohersteller nicht einfachso irgendeinen "mist" verkauft (oder doch?)!

Natürlich ist mir dann in diesem zusammenhang der H-H in den sinn gekommen.............

Da das HGS eigentlich nur aus Kabeln besteht dachte ich mir das ich die ja auch günstig selbst machen kann:

Also ab zum elektro-blingbling-autohifihändler und 2 fette 25mm2 kabel gekauft.

1mal 85cm und 1mal 40cm lang inkl. 4stk. vergoldete kabelschuhe (oder wie die dinger heissen) mit befestigungsloch für M6 schrauben.

Da die 25mm2 kabel nicht gerade standard 0815 zwergengrösse sind, konnte mir der händler die k.schuhe nicht verkrimpen :( was man ja eigentlich erwartet wenn er die dinger schon verkauft :rolleyes:

Der freundliche elektriker kollege welcher in unserer firma arbeitet hat das dann für einen kaffe übernommen :D

Kosten:

Kabel, 25CHF (ca. 16euro)

Kabelschuhe, 12.95CHF (ca. 8.30euro)

Kaffe für elektriker: 0.30CHF (0.20 euro)

Materialkosten gesamt = 38.25CHF (24.50 euro)

inkl. neuer arbeitskollege (elektriker) unbezahlbar! :D

Nun zur Optik:

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 29. August 2006 um 7:47

Also wenn die Sachen dann wirklich weg sind wie ihr beschreibt (Licht fimt bei Fensterheber betätigung etc.) Dann werde ich das bei mir auf jedenfall auch einbauen. Weil bei mir schwankt das licht auch wenn ich stark einlenke. Dachte erst das liegt an ner schwachen Batterie, habe jetzt ne ganz neue drinne und es ist immer noch so. Wo sollte man die Kabel den alle anschlieesen, wenn man es perfekt haben will?

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:30

Im prinzip an alle grossen stromverbraucher.

Damit die schwankungen weg sind musst du aber noch den kondenser einbauen ;)

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Das waren die links damals vom H-H:

 

http://www.sigmaautomotive.com/EGS/egs.php

http://www.sigmaautomotive.com/HVS/hvs.php

 

Gruss

Hey Dani - Du machst mir ja Angst :D - kennst sogar noch meine Links !!!

Spaß beiseite - ganz interessant finde ich folgendes Statement auf der Website:

"Sun Auto is the only company authorized to distribute Hyper Ground as OEM equipment. Our customers include Mitsubishi, Nissan, Subaru, Toyota, and Suzuki. We also supply the Japanese Self-Defense Force and other government agencies."

 

LG, harald-hans

 

P.S. nur mal so am Rande erwähnt - habe noch ein komplettes Set HGS + HVS (so wie das von prendi2002) "auf Lager" :D

Themenstarteram 29. August 2006 um 13:06

:D :D

Habe auch lange genug nach deinem thread gesucht :D

am 30. August 2006 um 11:17

sorry zwecks technik(diskussion) aber mich würde interessieren was in der box so drin ist! gibts da technische daten oder ist der inhalt der blackbox streng geheim?

ich tippe mal auf ne kleine elektronik mit nem fetten kondensator der einfach spannungseinbrüche mindert/ausgleicht.

Sinnvoll finde ich das teil allemal. allerdings hatte ich mir vor geraumer zeit einige (masse)kabel durch den motorraum gelegt und konnte keine verbesserung zur serie feststellen ( spannungsabfall bei klimakompressor bzw. fensterheberanschlag) deshalb hatte ich die kabel wieder entfernt. waren allerdings auch nur normale kabelschuhe und nix goldiges.

 

grüße

Matze

Wonach richtet sich denn die Stärke des verwendeten Kabels? Für einen DIY Versuch um eigene Erfahrungen damit zu machen finde ich die Lösung mit den Hi-Fi Kabeln wirklich gut. Hätte hier noch ein paar liegen, allerdings nur 8mm² wenn ich nicht irre.:confused:

Punkte am CTR:

1. Battery to right strut tower

2. Battery to intake manifold

3. Battery to left engine mount (very important)

4. Battery to cylinder head (very important)

5. Battery to existing ground (very important)

6. Battery to transmission

7. Battery to air intake bolt

8. Battery to electric steering motor/chassis

 

Alles klar?

Themenstarteram 30. August 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

sorry zwecks technik(diskussion) aber mich würde interessieren was in der box so drin ist! gibts da technische daten oder ist der inhalt der blackbox streng geheim?

ich tippe mal auf ne kleine elektronik mit nem fetten kondensator der einfach spannungseinbrüche mindert/ausgleicht.Matze

Ich glaube es ist dieses ding in verkleinerter form:

Das wäre dann mein HVS selfmade :D

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Punkte am CTR:

3. Battery to left engine mount (very important)

Was ist denn da so wichtiges was geerdet werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

4. Battery to cylinder head (very important)

Und weshalb brauche ich den zylinderkopf auch noch separat erden? Der liegt ja dierekt am ansaugkrümmer und der ist ja geerdet??!

am 30. August 2006 um 13:16

sowas in der art hab ich mir darunter auch vorgestellt. und was 1000 watt endstufen sichert+ filtert kann ja für den rest nicht schlecht sein oder? :D

grüße

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Ich glaube es ist dieses ding in verkleinerter form:

Das wäre dann mein HVS selfmade :D

Genau - die kleine Variante im "original" HVS Gehäuse nennt sich dann "Gold-Cap" - sind sozusagen "High End" Minikondensatoren.

LG, harald-hans

am 30. August 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Was ist denn da so wichtiges was geerdet werden muss?

 

Und weshalb brauche ich den zylinderkopf auch noch separat erden? Der liegt ja dierekt am ansaugkrümmer und der ist ja geerdet??!

kopf und krümmer sind durch ne dichtung getrennt. sind nur durch die schrauben verbunden. könnte ein ansatz sein. denke aber lima wird das wichtigste sein!

grüße

Matze

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

sowas in der art hab ich mir darunter auch vorgestellt. und was 1000 watt endstufen sichert+ filtert kann ja für den rest nicht schlecht sein oder? :D

grüße

Matze

Genau so dachte ichs mir auch :D

Nur, die kabel in den innenraum ziehen gurkt mich an.

Vorallem weil so ein riesen powercap nicht gerade unter dem sitz platz hat müssen die kabel bis zum kofferraum! :(

Könnte ich in diesem fall die masse an die karosse legen?

Am besten wärs warscheinlich die masse wieder zurück an batterie, oder?

 

Allerdings steht in der anleitung karosse, hat da jemand erfahrung oder kennt sich aus? Wieso karosse???

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von le_smou

kopf und krümmer sind durch ne dichtung getrennt. sind nur durch die schrauben verbunden. könnte ein ansatz sein. denke aber lima wird das wichtigste sein!

grüße

Matze

Hmmm, aber die schrauben haben doch locker den gleichen querschnitt wie mein kabel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen