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Selfmade HGS by Flyin

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:57

Hallo Schnecken

Vor ewig langer zeit hat der Harald-Hans mal was vo einem HVS und HGS gepostet!

HVS= Hyper Voltage System

HGS= Hyper Ground System

Ich hätte mich damals schon dafür interessiert aber der preis von ca. 450euro (für HVS+HGS) hat mich damals und heute einfach abgeschreckt

Als ich vor kurzem die prospekte des Mitsubishi EVO9 in den händen hielt ist mir beim zubehör aufgefallen das (zumindest in der CH) Mitsubishi ein HGS für den EVO bereits als Originalzubehör anbietet!

Das hat mich dann nachdenklich gemacht, weil ein Autohersteller nicht einfachso irgendeinen "mist" verkauft (oder doch?)!

Natürlich ist mir dann in diesem zusammenhang der H-H in den sinn gekommen.............

Da das HGS eigentlich nur aus Kabeln besteht dachte ich mir das ich die ja auch günstig selbst machen kann:

Also ab zum elektro-blingbling-autohifihändler und 2 fette 25mm2 kabel gekauft.

1mal 85cm und 1mal 40cm lang inkl. 4stk. vergoldete kabelschuhe (oder wie die dinger heissen) mit befestigungsloch für M6 schrauben.

Da die 25mm2 kabel nicht gerade standard 0815 zwergengrösse sind, konnte mir der händler die k.schuhe nicht verkrimpen :( was man ja eigentlich erwartet wenn er die dinger schon verkauft :rolleyes:

Der freundliche elektriker kollege welcher in unserer firma arbeitet hat das dann für einen kaffe übernommen :D

Kosten:

Kabel, 25CHF (ca. 16euro)

Kabelschuhe, 12.95CHF (ca. 8.30euro)

Kaffe für elektriker: 0.30CHF (0.20 euro)

Materialkosten gesamt = 38.25CHF (24.50 euro)

inkl. neuer arbeitskollege (elektriker) unbezahlbar! :D

Nun zur Optik:

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78 Antworten
Themenstarteram 28. August 2006 um 16:57

Bild Nr. 2

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:59

Erster eindruck:

Was mir gleich nach dem starten ders motors aufgefallen ist, ich hatte noch nie weniger als 1000RPM standgas wenn der motor warm war.

Nach dem einbau wars anders:

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:02

Natürlich ist der einbau in meinem fall nicht wegen der optik sondern nur in der hoffnung auf irgendwelche verbesserungen in irgendwelchem irgendwas oder so.

Wollte damit sagen das ich einfach mal probieren wollte was dabei herauskommt und es wenig kosten darf ;)

Fazit: ausser standgas ist alles beim alten :D

am 28. August 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Erster eindruck:

Was mir gleich nach dem starten ders motors aufgefallen ist, ich hatte noch nie weniger als 1000RPM standgas wenn der motor warm war.

Nach dem einbau wars anders:

Dann hast du aber nochnie genau hingeguckt wenn der Motor Warm ist. :D

Gibs ja auch zu Kaufen, nennt sich "Earthing Kit". Ob die Potentialunterschiede, wenns überhaupt welche gibt, wirklich so ausschlaggebend sind naja...:D

Aber sieht gut aus. *thums up*

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:09

Ich denke die kabelführung, die befestigungsorte etc. sind selbsterklärend falls es jemand nachbauen will ;)

Natürlich könnte man noch die lichtmaschine das scheibenwischergehäuse ev. anlasser usw. auch noch anzapfen, was mir aber dann zu aufwendig war. Ich wollte schnelle ergebnisse ;)

Der motor schien mir wichtig (zündung) und der rest wird einfach besser geerdet über das 2te kabel welches zum sockel vom sicherungskasten (carosserie) führt.

Das wars...

Gruss dan

am 28. August 2006 um 17:31

Hast du auch das masse kabel von der ansaugbrücke weg am ventilkopf gehängt?

also unter der i-VTEC abdeckung?

am 28. August 2006 um 17:32

Die voltageregulator von T1R oder Buddylcub gibts um die 200euro, samt den regulator kastl halt.

Ich hatte mal eine auflistung wo die alle hingehoeren, da fehlen bei dir einigie.

ASB

Lichtmaschine

Firewall

Dom

Ventildeckel

sind die, die mir grad einfallen.

habe selber ein voltageregulator von T1R.

Zitat:

Original geschrieben von Flyin' R

Was mir gleich nach dem starten ders motors aufgefallen ist, ich hatte noch nie weniger als 1000RPM standgas wenn der motor warm war.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar....ist immer so bei abgelesenen 900 rpms....wenn warm. haste mal den r an die obd hängen lassen?

Was bitte soll den dass bezwecken?

bei mir:

bessere lichtausbeute

Besseres Radiosignal

 

bei alten autos sogar leistung :)

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von simi-deluxe

Was bitte soll den dass bezwecken?

Eigentlich gar nix :D

Wollte nur mal selbst die R-fahrung machen, da auch wie gesagt beim evo ja auch irgendwas drann ist wenn dies dazu verkaufen ;)

Jep, hab damals vom HH das Viech gekauft und bei mir war das mit dem Standgas auch so. Bin sogar noch a bisserl weiter drunter mit den rpms.

Spannungsabfall fällt nicht mehr so auf bei Scheiben runter rauf und gleichzeitig Licht an.

Leistung ? Da müsste man aufn Prüfstand - und vorher aber Auspuff, Ansaugung und Hondata installieren. Dann wirds scho was bringen denk ich.

@Flyin' R

Hast Du sehr gut gemacht - ist praktisch die "Low-Cost" Variante des HGS ohne den Regulator (HVS), praktisch das was ich mal im Civic hatte und "prendi2002" auch in seinem verbaut hat.

@1 Special CTR + prendi2002

 

Genau wie bei mir - wenn das Licht eingeschaltet war und man den Fensterheber betätigt oder die Klima zuschaltet hatte man keinen Drehzahlunterschied mehr gemerkt, auch der Radioempfang war besser - das gesamte Bordnetz war einfach stabiler.

@simi-deluxe

Es gibt etliche Rennteams die in ihren Autos ähnliche Systeme - also "Grounding-Kits" mit Regulatoren (im Grunde ein Kästchen mit eingebauten Gold-Caps) verbauen, "angeblich" soll durch das stabilere Bordnetz die in modernen Fahrzeugen befindliche, empfindliche Sensorik, die Elektronik und eventuelle Bussysteme etc. besser "angesprochen" werden (bitte jetzt keine Technikdiskussion daraus machen) bzw. besser mit der ECU "kommunizieren".

@allgemein

Klar, wird man jetzt sagen - wenn der H-H ein paar hundert Euro dafür ausgibt muß er sich auch einreden, dass es was bringt - habe ich aber nicht nötig - es ist einfach ein netter "Technik-Gimmick" mit einigen sofort spürbaren "Verbesserungen" und eventuell mit einigen nicht sofort spürbaren - außerdem sieht es im Motorraum ausgesprochen gut aus.

Kleiner Hinweis am Rande - im abonniere ja seit langer Zeit die verschiedensten Zeitschriften aus den USA und GB - auffällig dabei ist komischerweise das die Zahl der verbauten "Grounding-Kits" erheblich zugenommen hat - sowohl im reinen Tuning-Bereich als auch bei den auf "Race" getrimmten Kisten - irgendwas muß daher wohl dran sein !?

Aber egal - wer es haben will soll es machen - wer nicht, soll es einfach lassen.

LG, harald-hans

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