Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten

Welcher Eintrag das ist wisst ihr nicht?

FEM ... und dann siehe Bild

20191023_205013.jpg

Juhuu, vielen Dank!

Hallo zusammen

 

hat jemand eine Idee warum der 2. Schlüssel bei unserem 5er praktisch nur zum öffnen und Fahren geht,aber speichern tut er nichts. Keine Sitzposition und gar nichts.

 

Dazu sei erwähnt, das es sich laut Vorbesitzer um einen Original Ersatzschlüssel handelt (BMW Rechnung über 300€ liegt vor),den man lediglich bei BMW an das Schlüsselsymbol an der Lenksäule hielt bis er startete. Mehr hatten die nicht gemacht.

 

Muss ich mit dem Schlüssel vielleicht noch etwas codieren?

Bin da leider völlig überfragt.

Hat der F1x doch tatsächlich ein FEM :confused:

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:50:34 Uhr:

FEM ... und dann siehe Bild

Kann auch sein, dass das jetzt im FRM steckt. Meine Kiste hab ich nicht mit am Strand.

Ja, so ähnlich :D

JBBF --> 3050 --> NACHLAUFZEIT_SITZHEIZUNG_FRONT

Zitat:

@user_530d schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:22:07 Uhr:

Ja, so ähnlich :D

JBBF --> 3050 --> NACHLAUFZEIT_SITZHEIZUNG_FRONT

Danke, da hätte ich wieder gesucht... ich hab die STG Namen noch nicht begriffen.

Hallo!

 

Hmm, schon komisch. Ich hätte bei den Sitzen vorne doch glatt in den Sitzmodulen (SM) geschaut - dürften für meisten haben (El. Sportsitze, Komfortsitz). JBBF ist dann nur für hinten zuständig.

 

CU Oliver

Nein, die gewünschte Funktion (Nachlaufzeit Memory) befindet sich im JBBF. Für VORN und HINTEN.

Im SM sind evtl. Regelparameter für die Sitzheizung zu finden, das kann sein.

Nachlauf-sitzheizung

Hallo!

 

Ja, das ist schon ein Kreuz mit diesen ECUs, die einfach nicht wissen, wo was sein soll. Da steckt doch glatt diese Funktion auch in den SM Modulen der Sitze und das sogar für Heizung und Lüftung gleichzeitig - lässt sich bei Komfortsitzen also getrennt für links und rechts codieren.

 

Ja, viele Wege führen nach Rom. :)

 

CU Oliver

Asset.HEIC.jpg

Das Problem ist, wir reden über zwei unterschiedliche Funktionen.

Ich beschreibe die Funktion wie lange die Sitzheizung nachlaufen soll...du Olli beschreibst du Funktion wie lange sich die Sitzheizung den letzten Zustand merkt.

Hallo!

 

Zum Verständnis meinerseits. Deine Funktion ist also dafür da, dass die Sitzheizung nach Abschalten der Klemme 15 (Zündung) noch 15 Minuten weiterläuft?

 

Würde man es also auf dauerhaft stellen, dann bleibt die an, bis die Batterie am Ende ist? Das wäre mir neu.

 

In meinen Augen sind nämlich beide Sachen identisch, nur werden sie bei den Standard sitzen via JBBF geregelt, bei allen Sitzen mit SM Modulen darüber. Aber letzten Endes ein Streit um des Kaisers Bart - wichtig ist halt, dass der interessierte User es findet.

 

CU Oliver

Verstehen tu ichs auch nicht. Streiten war eigentlich auch nicht mein Ansinnen.

Ich habe JBBF und SM da Komfortsitze mit Sitzheizung vorhanden sind. Beide Codierwerte Werte sind bei 15min und jetzt interessieren mich irgendwie die Auswirkungen der Werte.

Ich werde es jedenfalls demnächst für mein Verständnis testen.

Oder @Supersuessi ist schneller.... ;-)

Hallo zusammen,

hat keiner einen Tipp für mich bezüglich des Schlüssels?

 

Einzig was ich gelesen habe ist etwas mit Profil anlegen. Wenn das so geht, könnte das jemand bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen