Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17610 weitere Antworten
17610 Antworten

Hallo!

Ist das gesichert?

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Meine Info ist
$49,99 für 1 Jahr
$59,99 für 2 Jahre
$69,99 für drei Jahre

So die Auskunft von TokenMaster und Shawn.

CU Oliver

hmmm...

ich zitiere:

"Token costs US$49.95, US$69.95 and US$89.95 for 1, 2 and 3 years respectively."

Die Anfrage war vom 31.10.2013.

Entweder er hat aufgeschlagen, oder er macht die Preise individuell. :-(

Egal, ich habe einen gekauft für 1 Jahr.

Zitat:

Hallo!

Ist das gesichert?

CU Oliver

Hallo Oliver,

auf welche Aussage bezieht sich Deine Frage?

mfg

...ich denke mal er will wissen ob deine Aussage bez. der Kombination zu 100% stimmt.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wolli.

...ich denke mal er will wissen ob deine Aussage bez. der Kombination zu 100% stimmt.

Gruß

Weiß man denn was die 5xxx bringt? Ich bräuchte eigentl. nur noch Siri am Lenker und/oder MAP funktionierend mit meinen iPhone. Mehr will ich nicht.

Frank

Zitat:

Hallo!

Meine Info ist
$49,99 für 1 Jahr
$59,99 für 2 Jahre
$69,99 für drei Jahre

So die Auskunft von TokenMaster und Shawn.

CU Oliver

Weisst du ob der Token von Tokenmaster auf 2 E-Sys Versionen gleichzeitig genutzt werden kann?

Hast PN. 😉

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Hast PN. 😉

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich vorzugehen habe, wenn ich den Wagen eines Kollegen codieren will?
Kann ich da einfach connecten via VIN (korrekte Baureihe), seine Daten auslesen (FA und VCM) und loslegen?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruss

PN. 😁

Hallo Zusammen

So, nachdem mein Wagen auf 50.4 upgedated wurde, habe ich nun meine Codierungen wieder
vollzogen. Jedoch verlief nicht alles wie gewohnt.

Hate z.Bsp. bei jedem FDL Code Vorgang diesen Fehler im Abbearbeitungstext:

TAL execution started. [C205]
[MULF - 55] Could not read ComParam 'IS_FLEXRAY_ISOTP'. Maybe the template is to old.
[MULF - 55] Could not read ComParam 'IS_FLEXRAY_ISOTP'. Maybe the template is to old.

dann beim letzten Vorgang den ich einspielen wollte unter FZD, hatte ich folgenden Fehler:

Caf's werden gesucht
Tal wird generiert
NCD werden gelesen
FDL CAFD-00000076-07.04.01 signieren.
Abarbeitung wird gestartet

TAL execution started. [C205]
ExecutionID=2013/11/17-21:03:51.033
[] prepareTALExecution started
[] prepareTALExecution finished
[] prepareVehicleForCoding started
[] prepareVehicleForCoding finished
[HKL - 6B] prepareECUforCoding started
[HKL - 6B] prepareECUforCoding finished
[HKL - 6B] authenticateECUforCoding started
[HKL - 6B] authenticateECUforCoding finished
[HKL - 6B - cafd_00000076-007_004_001] Transaction type: cdDeploy; Message: TA started
MCDDiagService<id=62634, job=com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUCoding, service=WDBI_PLAIN - WriteDataByIdentifier with unlimited Data-ID (plain hex value), description=error: negative response : conditionsNotCorrect, link=HKL_6B_ETHERNET>
MCDDiagService<id=346649, job=com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUCoding, service=RDBI_RASS - ReadDataByIdentifier ReadActiveSessionState, description=error: negative response : requestOutOfRange, link=HKL_6B_ETHERNET>

[HKL - 6B - cafd_00000076-007_004_001] Transaction type: cdDeploy; Message: TA finished
[HKL - 6B] finalizeECUCoding started
[HKL - 6B] finalizeECUCoding finished
[Exception - HKL - 6b] job failed with negative response error:
code: service returned global negative response
description: Service WDBI_PLAIN returned a negative response with response code conditionsNotCorrect; ECU: HKL_6B_ETHERNET
severity: ERROR

[] finalizeVehicleCoding started
[] finalizeVehicleCoding finished
[] finalizeTALExecution started
[] finalizeTALExecution finished
TAL execution finished
TAL-Execution finished with status: "FinishedWithErrorInTransaction". [C207]
TAL execution finished. Duration: "7s". [C206]
Abarbeitung beendet

Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen?

Von wann ist dein Auto?

habe gestern festgestellt, das die rückfahrkamera ausgeht , wenn der kofferraum auf ist
früher war das nur bei topview so kann mir jmd sagen in welchem steuergerät ich suchen muss

übrigens ich habe die esysversion von 3.2.3.. auf 324.. durchgeführt und sofort ohne zahlung 2neue patches bekommen der token blieb (gültigkeit der resttage) ach ja wenn das datum im pc zurückgestellt wird gehts auch nach über einem jahr noch weiter

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Von wann ist dein Auto?

05/2010

Hallo!

Hattest Du die Frage bei bimmerfest als cuorealfa1 gestellt?

CU Oliver

Deine Antwort