Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Img_6752.jpg

OK, hab jetzt umgestellt auf E-SYS 3.28.1 bzw. auf v.60.2_PSdZData_Lite und noch immer das selbe Problem,...

Zitat:

@wtgt205 schrieb am 24. Dezember 2016 um 18:26:16 Uhr:

Zitat:

@berzl schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:05:18 Uhr:

Hallo!

Ich würde gerne bei meinem F25 nach CIC Nachrüstung in der HU_CIC das Kombi ordnungsgemäß auf "Kombi low" umstellen.

Leider wird mir bei ESYS im FA-Editor die "Textbeschreibung" nicht angezeigt. Nur ne kryptische Liste in nummerischer Aufsteigung, ohne Beschreibung,....

Jemand eine Ahnung wo oder wie ich das hinbekomme?

Merry Christmas!

BERZL

Klare Fall für fehlende b.z.w nicht richtig installierte "Esys Launcher Prenium b.z.w Pro"

Hi,

Ich habe ja nun bei mir erfolgreich auf das 6WB Kombi umgebaut, allerdings fehlen mir beim Codieren folgende Werte, d.h. folgende Einstellungen (im DKOMBI) sind via ESYS nicht mehr sichtbar / auffindbar:

HUD_TELEFONANRUF_ENABLE

HUD_TELEFONBUCH_ENABLE

HUD_SPRACHEINGABE_ENABLE

HINTERGRUND_FARBE_TAG

HINTERGRUND_FARBE_NACHT

Kann mir jemand sagen, wo dieses Einstellungen geblieben sind, im 6WA waren diese noch möglich. Folgender CAFD ist zugewiesen:

CAFD_00001060_005_000_120.ncd

In der Anlage noch die SW-Stände des 6WB.

 

Vielen Dank!

Bild-1
Bild-2

1.Mal ne andere Frage: wenn man zB beim Kombi oder nbt ein Firmware Update flasht, gibt es bestimmte versionen bei denen es Sinn macht, dass zB neue Funktionen kommen?

2. hat jemand geschafft beim NBt eigene poi wie Blitzer zu installieren?

Zitat:

@berzl schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:44:42 Uhr:

OK, hab jetzt umgestellt auf E-SYS 3.28.1 bzw. auf v.60.2_PSdZData_Lite und noch immer das selbe Problem,...

Und der Launcher?

Hast du den auch mal aktualisiert?

Hallo!

 

@MUC6666

Das ist beim 6WB normal. Dort gibt es nur den Entertainment Eintrag. Navi wird bei Dir angezeigt, also den NBT Eintrag passend gesetzt?

 

@berzl

Ohne Arme keine Schokolade. Ohne Launcher keine Kommentare sondern nur Punkte. :)

 

@viktorw

Beim Kombi ist es die 12-07-50x, die man mindestens drauf haben sollte (Listen im HUD), beim NBT die 14-07-50x, damit man die neue Optik (BC etc.) bekommt.

 

CU Oliver

Hallo,

@milk101 Die Navihinweise werden sauber sowohl im HUD aber auch im Kombi angezeigt. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, einen entsprechenden Eintrag gesetzt zu haben. Das ging einfach so. Danke!

@MUC666

 

hat doch CIC und kein NBT ?

Hallo!

 

Kann mir jemand die USB Schnittstelle für Videos freischalten? Bin momentan bei Dortmund. Sonst bei Mannheim.

 

Gruß

Ja, ist ein CIC.

Zitat:

@ANTIKILLER schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:55:26 Uhr:

Hallo!

Kann mir jemand die USB Schnittstelle für Videos freischalten? Bin momentan bei Dortmund. Sonst bei Mannheim.

Gruß

Hast du ein CIC oder NBT?

Falls das Kombi noch nicht geflasht, sind die Parameter vom Vorbesitzer im Kombi noch drin, codiere mal blanko und die Einträge sind dann vermutlich weg, war bei mir auch so

G/Z

Hi,

eine kurze Frage noch bitte:

Wie kann ich denn im ESYS das I-Level eines einzelnen Steuergerätes in Erfahrung bringen, bei Nachrüstungen ist das ja von Interesse, wie ich lernen musste, da man beim Flashen den Start-I-Level angeben muss, der dann nicht zwinged der vom Fahrzeug (Build Level) ist :D

Vielen Dank!

@Phantom1 Ist bei mir schon erledigt.

Ich habe einen NBT

Hallo!

 

Wenn Du einer ECU eine CAFD zuweist, dann siehst Du, zu welchen i-leveln die SWFL Dateien gehören. Das können durchaus mehrere sein, also eine ganze Bandbreite, da eine ECU ja nicht immer bei jedem neuen i-level ein Update erhält.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen