Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Und ob das gut geht was mit nem Rechner zerstört wird kann wieder gerettet werden zu 99,9% beim wolli bist in top Händen.

 

P.S.

Was selten gesagt bzw. geschrieben wird und ich betonen möchte Respekt an solche wie wolli. Oli etc. das die selbst um 00:00 Uhr hilfsbereit sind das würde keine Werkstatt machen so flexibel zu sein und "fremden" helfen ohne die auszunehmen!

Gruß

Niko

das klappt schon.... Wolli ist da Klasse... das kriegt er hin.. mach Dir keine Sorgen..

G/Z

Hallo!

 

Dann drücke ich mal die Daumen, denke aber, dass Walter das schon gerockt bekommt. :)

 

Wenn nicht, habe ich Morgen bis 11 Uhr Zeit dafür.

 

CU Oliver

Hallo,

vielen lieben Dank an Euch!! Ganz besonders an Wolli. er hat es wieder zum Laufen gebracht, er hat das CIC nochmals mit dem original FA kodiert,welchen ich vor einigen Monaten mal gesichert habe.

Was nun genau schief gegangen ist, vermag ich garnicht genau zu sagen. Ich habe genau nach der angehängten Anleitung gehandelt und wirklich nur das KOMBI geupdatet.

Danach wars dann vorbei: CIC tot, bzw. im Transportmodus, alle möglichen anderen Steuergeräte auch alle im Transportmodus. Mit Rheingold konnte ich zumindest mal den Transportmodus löschen.

Aber die finale Lösung hat das Wolli. hinbekommen. Pizza und Bier sind unterwegs zu ihm. ;)

Na also frohe Weihnachten allerseits und lasst euch reich beschenken

Gruß

Niko

hey Leute, ich hatte schon fast alles bei mir selber codiert...ich suche noch zwei Sachen

ich hätte gerne die Kompassfunktion im Tacho...habe dazu keinen Wert im Kombi gefunden

und dann hätte ich gerne die Internetfunktion freigeschaltet, also das ich mit meinem iPhone per Bluetooth eine Internetverbindung im Auto habe

ich hatte da mal was mit einer US VIN gelesen

ich habe ein NBT ab Werk verbaut

Hallo!

 

@MUC6666

Ich darf mal raten? Dein 6WB ist nachgerüstet und Du hast ein Auto mit einem CIC. Diese Kombination gab es seitens BMWs nie, so dass hier die obige Anleitung nicht hilft. Diese geht von Standard-Flashs aus.

 

Für das 6WB wird das ZK (Zeitkriterium) geändert. Flasht man damit, dann darf dieser geänderte FA nicht ins Fahrzeug, denn die anderen ECUs können damit nichts anfangen. Zum Zeitpunkt des 6WB wird ein NBT erwartet. Man muss auch die Bau-istufe anders eintragen, man nimmt eine, bei der es schon ein NBT gab und die zum ZK passt, da andernfalls dann zwar alles läuft, Dein 6WB wegen einer fehlerhaften SWFL aber erst einmal tot ist. Du merkst, man kann hier mehrere Tode sterben. :)

 

Die obige Anleitung ist nett gemacht, deckt aber nicht die Spezialfälle der Nachrüstungen ab. Das kann sie auch nicht, da hier immer wieder anders vorgegangen werden muss.

 

Ich hatte so etwas in der Art schon vermutet und war mir daher sicher, dass Walter das locker hinbekommt.

 

CU Oliver

Hallo @milk101

Volttreffer was das nachgerüstete 6WB in Verbindung mit dem vorhanden CIC und dem nicht passenden Zeitkriterium angeht. :-)

Wir haben nun wieder den original FA im Fahrzeug drin. Wenn ich mal mit ISTA-P oder Rheingold einen Komplettflash machen möchte, dann hänge ich einfach wieder das alte Kombi ins Fahrzeug. Bin da irgendwie auch ganz froh, nicht einen geänderten FA im Fahrzeug gespeichert zu haben.

Für die Mitleser: Macht Euch ein Backup vom FA!!! ;)

Frohe Weihnachten!!

Joa wobei dies auch ohne Backup sicher möglich wäre

Gruß

Niko

Hallo!

 

Einen FA kann man auch manuell generieren, notfalls auch die SVT - das macht aber bei Nachrüstungen schon mehr Arbeit.

 

Speichert nicht nur den FA und die SVT, stellt bitte auch bei E-Sys unter Optionen/Einstellungen Reiter Optionen die VCM und MSM Aktualisierung aus. Bei der TAL Abarbeitung nun keine SVT Soll laden und schon kann kein Blödsinn ins Fahrzeug geschrieben werden, wenn man mal genau diesen gemacht hat.

 

@MUC6666

Sei froh, dass es so gekommen ist. Ich befürchte, dass Deine Bau-istufe gemäß Anleitung eingestellt war und dann hätte es Dir das 6WB getötet. Kann auch wieder korrigiert werden, aber ein komplett schwarzes 6WB hebt zu Anfang den Blutdruck auch schön in die Höhe. :)

 

CU Oliver

Hi,

Wolli. hat mir das gestern netterweise auch gleich wie folgt eingestellt:

Unbenannt5

Hallo!

 

So ist richtig.:)

 

CU Oliver

ich hatte die Einstellung auch noch drin, aber Dank Oli und diesen Thread (irgendwo auf den 541 Seiten) habe ich es rechtzeitig gelesen und sofort abgestellt..

@MUC6666 jetzt bist wieder glücklich oder ? ..vor allem endlich das 6WB drin

geileres WE-Geschenk kann man sich doch gar nicht vorstellen.. he-he

G/Z

Hallo!

Ich würde gerne bei meinem F25 nach CIC Nachrüstung in der HU_CIC das Kombi ordnungsgemäß auf "Kombi low" umstellen.

Leider wird mir bei ESYS im FA-Editor die "Textbeschreibung" nicht angezeigt. Nur ne kryptische Liste in nummerischer Aufsteigung, ohne Beschreibung,....

Jemand eine Ahnung wo oder wie ich das hinbekomme?

Merry Christmas!

BERZL

Img-20161224-151924
Img-20161224-155034

Zitat:

@berzl schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:05:18 Uhr:

Hallo!

Ich würde gerne bei meinem F25 nach CIC Nachrüstung in der HU_CIC das Kombi ordnungsgemäß auf "Kombi low" umstellen.

Leider wird mir bei ESYS im FA-Editor die "Textbeschreibung" nicht angezeigt. Nur ne kryptische Liste in nummerischer Aufsteigung, ohne Beschreibung,....

Jemand eine Ahnung wo oder wie ich das hinbekomme?

Merry Christmas!

BERZL

Klare Fall für fehlende b.z.w nicht richtig installierte "Esys Launcher Prenium b.z.w Pro"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen