Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Leute... eine Zeile mit der Lösung ist mehr als 3 Zeile zi*ken...
In diesem Thread entstehen in letzter Zeit kaum interessante Diskussionen und durch ständige solche Anmerkungen wird das auch nicht verbessett. Ich meine, dass diese Sache nicht im Standard Codierungssheet steht, so das man als normalen Nutzer so leicht herausfindet...
Zitat:
@Passi1085 schrieb am 22. Dezember 2016 um 21:28:57 Uhr:
Hallo,
habe nach der Empfindlichkeit für den Lichtsensor gesucht aber nichts passendes gefunden.
Mein Licht geht zu früh/wenn die Sonne scheint an.Hat jemand aus dem Stehgreif die Codier Werte?
Gruß
Passi
JBBF
3530_RLS
Beide Werte:
RSL_DEF_FLC_SCHWELLWERT_SATZ
Normal/Unempfindlich
RLS_FLC_SCHWELLWERT_SATZ
Normal/Unempfindlich
Hi Naglmeier,
danke werde ich ausprobieren 😉
Ähnliche Themen
Hallo
Ich wollte mir heute den Spurhalteassistenten Codieren aber bekomme eine Fehlermeldung wenn ich Das KAFSA Steuergerät öffnen möchte.
Transaktions-Report: Aktion: Codierdaten lesen
CAFD_00001148_000_011_007 Fehler:
Lesen des Codierprüfstempels von ECU "ECUId:KAFAS2_0x5D" fehlgeschlagen. [C070]
negative response error:
code: TIMEOUT P2/T2 occurred
description: P2 timeout on Service RDBI_CPS has error in result: [Severity=2051][ErrorCode=58640][ErrorCodeDescription=resource not available][VendorCode=2142][VendorCodeDescription=P2 timeout occured]; ECU: KAFAS2_5D_ETHERNET
severity: ERROR
[2130765072]
Andere Steuergeräte kann ich öffnen und auch ohne Probleme Codieren.
Kann mir dabei einer helfen?
LG Kasslerks
das nicht...aber
es würde keinen schaden sich hier ein bisschen einzulesen, schon aufgrund der vielen Wertvollen Informationen, verschafft den Überblick insgesamt..🙂
G/Z
Zitat:
@ChampioNbg schrieb am 23. Dezember 2016 um 09:31:09 Uhr:
Leute... eine Zeile mit der Lösung ist mehr als 3 Zeile zi*ken...In diesem Thread entstehen in letzter Zeit kaum interessante Diskussionen und durch ständige solche Anmerkungen wird das auch nicht verbessett. Ich meine, dass diese Sache nicht im Standard Codierungssheet steht, so das man als normalen Nutzer so leicht herausfindet...
Verdammt, ich habe eben mein Fahrzeug zerflasht..... 🙁
Ich wollte mit E-SYS das neue 6WB Updaten, dann gab es folgende Fehlermeldung:
TAL execution started.
ExecutionID=2016/12/23-22:19:13.839
[KOMBI - 60] - [Exception - KOMBI - 60] SVK-Ist does not match expected SGBMIDs for ecu ECUId:KOMBI_0x60. Excpected (relevant process classes only): [hwel_0000005d-005_000_000, hwap_00000140-255_255_255, hwap_00000ce4-255_255_255], Actual (relevant process classes only): [hwel_0000154e-003_105_000, hwel_00001059-003_006_000, hwap_00001061-255_255_255], Missing SGBMID(s): [hwel_0000005d-005_000_000, hwap_00000140-255_255_255, hwap_00000ce4-255_255_255], Surplus SGBMID(s): [hwel_0000154e-003_105_000, hwel_00001059-003_006_000, hwap_00001061-255_255_255]
TAL-Execution finished with status: "FinishedWithError". [C207]
TAL execution finished. Duration: "2min 17s". [C206]
Und nun geht das CIC nicht mehr an.... Schwarzes Display. Was habe ich nur getan.....
So, keine Ahnung warum, das CIC ist in den Transportmodus gesprungen, mit RG habe ich das wieder in Ordnung gebracht..... Gott sei Dank!!!!
Kann mir bitte jemand helfen, mein KOMBI (6WB) auf die aktuelle I-Stufe zu bringen? Ich habe alles up to date und notwendige da.
Vielen Dank!
da wären doch Oli oder Wolli die richtige Ansprechpartner ..
wird das 6WB über Esys erkannt ? hast TAL generiert ?
G/Z
Ich habe irgendeinen furchtbaren blödsinn gemacht..... Ich habe dem Kombi irgendwas (falsche Version) eingespielt, so dass nun der CIC nicht mehr richtig funktioniert.... 🙁 🙁 Mir ist gerade zum heulen, sitze mit dem Notebook im Auto und komme nicht mehr weiter.... E-Sys funktioniert und 6WB wird auch erkannt.
mal langsam... wolltest Du das 6WB flashen bevor es überhaupt in das System eingebunden wurde,
oder war das 6WB schon eingebunden ?
evtl. das Fahrzeug zuerst für 30 Min einschlafen lassen, mal schauen was dann die Steuergeräte machen... Wolli was meinst ?
G/Z
Mach dir kein Kopf der Oli wird das richten !
Merke dir was du genau gemacht hast und melde dich bei milk101 aka Oli und mach erstmal Schluss für heute.
Morgen mit gut Glück (sofern Oli oder wolli🙂 zu erreichen sind) wird dir geholfen
Gruß
Niko
Edit
Ich hatte auch schon mal ein Kombi zerschossen und Oli hatte es im nu zusammen geflickt