1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Zitat:

@BMW530DFahrer schrieb am 18. August 2016 um 17:58:57 Uhr:

Denke ja hoffentlich richtig, dass sich das TRSVC erst zeigt in RG wenn es im FA steht.

Nee, ich glaube das sieht man schon, wenn Plus, Minus und CAN angeschlossen sind.
Zwar dann evtl. in rot und mit einem Fehlerspeichereintrag, aber es müsste schon zu sehen sein.
100%-ig weiß ich es aber nicht. Da müsste sich nochmal jemand anderes zu äußern.

Zitat:

@crazyhb schrieb am 18. August 2016 um 18:12:40 Uhr:

Das Gerät wurde vorher geprüft und soll ok sein. Fehlt da noch eine Codierung oder was kann die Ursache sein ? Der CAN Filter ist noch nicht da und eingebaut, aber dessen Fehlen dürfte doch nur auf Navi Auswirkung haben. Ein anderes CIC was ich vorhin kurz angesteckt habe funktionierte sofort ohne Probleme in dem Auto.

Na dann ist es doch aber eindeutig, dass das CIC kaputt sein muss, wenn ein anderes sofort funktioniert hat.

Manchmal kann es so einfach, kompliziert sein.
Es ist soweit alles richtig verkabelt, das einzige und ausschlagebende Problem: Z2*10B am Stromverteiler hinten rechts, führt kein Strom. :-( Da war zwar schon eine Sicherung drinn, von hinten ist auch ein Kabel gesteckt gewesen, aber nichts.
Habe es nun mit einen Kabel-Sicherungsverteiler mal überbrückt (andere 5A Sicherung)und gemessen...Voila.
RG gestartet, Fehlerdiagnose und sieh an...da ist das TRSVC auf einmal doch glatt zu finden. :-D

Habe dann die Überprückung wieder abgemacht und die Pfoten davon gelassen. ;-) Bin noch geheilt von heute Mittag. lach

Nun muss ich mal schauen wo ich jetzt Strom bekomme oder geht doch so ein Sicherungsverteiler??? :-/

Danke erstmal für alle Tipss und Ratschläge. :-))

Tommi

PS: Mein TV hat kein Bild, zeigt aber den Videotext an. :-D Ich verstehs nicht! ;-)

PPS: Ich habs. Sorry für die Aufregung. Das Kabel war nicht richtig eingepinnt. :-( ;-)

Hallo!

Das TV liegt nun auf dem Fbas 2 Eingang, der eigentlich für die Grundplatte ist. Das muss in der CIC CAFD umgestellt werden, sonst gibt es kein Bild.

Dem TRSVC nun eine CAFD verpassen, durchcodieren (mit dem um 3AG ergänzten!!! FA) und danach das PDC und CIC auch. Sollte das Kamera Bild noch nicht kommen müsste auch hier der Fbas 1 passend gesetzt werden.

CU Oliver

Zitat:

@MrBalboa84 schrieb am 18. August 2016 um 16:21:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Kann mir einer sagen wie ich mit RG oder so sehen kann was das Auto vmax schon gefahren ist und wie oft die launch control benutzt wurde? Hab jetzt ne stunde in RG alles durch sucht aber auch INPA hat nicht geholfen.

Vielen Dank vorab.
Gruss Daniel

Hallo,

geht nur per Händel und dann per Anfrag in München, die können die Werte auslesen und noch einiges mehr.

mfg

Hallo,

hatte leider einen Festplattencrash und nun muss ich mein Diagnosenotebook neu installieren, leider habe ich die Daten nicht auch parallel auf einer zweiten Festplatte gesichert gehabt, nun ja der Fehler passiert mir nicht noch einmal...

Kann mir jemand die Downloadlinks für die aktuelle Version von ISTA-P, ISTA-D und E-Sys schicken..

DANKE!!!
Stefan

Stimmt es das wenn das Fzg am Tester hängt die die gefahrene vmax einsehen und nach München senden? Und falls er z.B. 300 gefahren ist obwohl kein drivers package drin ist wird der im System rot geflackt?

Glaub nicht das da was rot flackert. Aber woe schnell du wann gefahren bist, ob der Motor kalt war, usw, geht glaube ich nach München. Dank Connect Drive. Nur glaube ich dass soetwas niemanden inrtessiert wenn alles läuft.

Taraaaa....Ich hbe ein Bild von der RFK und der Wagen scheint noch zu funktionieren! :-)))

Bin Soooo stolz auf euch!!! Küsschen gibts aber nicht. ;-)

Juhu..yiepieee

ein glücklicher
Tommi

Kurze Nachfrage:
Im Esys ist das TRSVC Steuergerät so Rot/Blau gekennzeichnet. Hat das was zu bedeuten oder spielt das keine Rolle? Funktionieren tut im Stand alles, Fehlerspeicher habe ichgelöscht, ist trotzdem noch so bunt.

ERLEDIGT! Nach dem erneuten "Lesen VCM" ist es nun weg. :-)

Hallo!

Richtiges Pinnen ist was wert. 🙂
Und eine funktionierende Head Unit auch. 😁

CU Oliver

Du bist mein persönlicher HELD!!!
Die Danksagung ist ja schon gestern raus. :-D ;-)

Die FBAS Einstellung für den TV finde ich trotzdem nicht im HU-CIC. lach

Als ich damals nach einem M5 gesucht habe und einen in aussicht hatte hab ich meinem Händler die VIN gesagt und im System stand das der rot geflackt ist da was am motor gemacht wurde. Der verkäufer gestand mir dann das da mal ne tuning box dazwischen war. Rot geflackt bedeutet sofortoger kontakt zu münchen bevor garantie oder kulanzfälle gemacht werden

Hallo!

Wenn das Tuning richtig gemacht wurde, dann ist da auch nichts rot markiert. Es gibt aber genügend Tuner, die es nicht können und da fängt Rheingold sofort an zu meckern. Mein M5 war unauffällig, ich habe aber selbst schon zwei getunte M5 gesehen, bei denen Rheingold die Garantie für etliche Baugruppen sofort ablehnte.

CU Oliver

Erst mal Glückwunsch das es funktioniert Tommi, ich denke jetzt kann un sollte ich mir auch mal sowass anschaffen und loslegen 🙂

Gruß Yusuf

Deine Antwort