Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17613 weitere Antworten
17613 Antworten

Ich habe esys.3.18 und daten 46.3. Brauche ich nur neue daten oder auch ein neues esys?
Könnte mir jemand bitte Links per PN schicken?
Vielen Dank im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Ich habe esys.3.18 und daten 46.3. Brauche ich nur neue daten oder auch ein neues esys?
Vielen Dank im vorraus.

das hängt davon ab, welchen integration level dein Auto hat.

esys 3.18.4 und Daten 48.3 ist jedenfalls ausreichend für f01/07/10/11 mit i-level bis einschl. 48.3

langt NICHT mehr für F30 und 48.3 !!

Hallo!

Übersetzt bedeutet das, dass Dein i-level als Wert 12-11-503 ausgeben sollte. Dann klappt es einwandfrei mit e-sys 3.18 und Daten 48.1. Die 48.3 habe ich bislang selber noch nicht gebraucht. Achtung: mein Fahrzeug stammt aus 03/10 und hat noch HU_CIC und nicht HU_NBT, mag also einen Unterschied ausmachen.

Ein höherer i-level als 12-11-503 ist mir bislang noch nicht untergekommen. Mit 3.18 und 48.3 liegt man beim F10/F11 also noch solange richtig, wie es kein neues Update gibt ähnlich F30. Denn dann ist das neue e-sys notwendig samt zu kaufenden Token.

CU Oliver

Zitat:

Vielen Dank im vorraus.

Anstöpseln und probieren. Falls eine Datei fehlt, macht dich e-sys mit einer Fehlermeldung darauf aufmerksam: Ich hatte das bei meinem Wagen mit 47.5 und der 47.3 Version auf dem Laptop auch so festgestellt. Dann habe ich mir halt die fehlenden Daten besorgt.

Ähnliche Themen

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Auch nach dem einlesen hier weiß ich nicht genau, welche Version ich woher bekomme.

Ich habe einen F10 2011 Modell... Würde hier gerne ein paar wichtige Sache (Sprache usw.) umkodieren, leider blicke ich überhaupt nicht, was genau ich brauche und welche Dateien ich wo und wie installieren muss. Also Version, welches Grundsystem usw...

Das entsprechende Kabel habe ich mir bereits gekauft. Eventuell kann mir ja jemand eine Anleitung per PN schicken und evtl. die Links zu den entsprechenden Dateien.

Sollte jemand aus dem Raum Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet sein, würde ich auch dahin fahren und mir das von jemanden (gegen Aufwandsentschädigung) machen lassen.

Vielen Dank.

Hallo!

Installiere Dir e-sys und z.B. die psdzdaten von meinetwegen 48.1. Schließe den Laptop mit Kabel an das Auto an und frage mittels e-sys Deinen i-level ab. Hier sollte maximal 12-11-503 angezeigt werden, dann riecht e-sys 3.18 mit 48.3 locker aus. Mein F10 aus 2010 begnügt sich, trotz 12-11-503, mit e-sys 3.18 und 48.1.

CU Oliver

Komme aus Frankfurt und kann Dir gerne helfen. Habe Dir eine PN gesendet!

Zitat:

Original geschrieben von Americanrider

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Auch nach dem einlesen hier weiß ich nicht genau, welche Version ich woher bekomme.

Ich habe einen F10 2011 Modell... Würde hier gerne ein paar wichtige Sache (Sprache usw.) umkodieren, leider blicke ich überhaupt nicht, was genau ich brauche und welche Dateien ich wo und wie installieren muss. Also Version, welches Grundsystem usw...

Das entsprechende Kabel habe ich mir bereits gekauft. Eventuell kann mir ja jemand eine Anleitung per PN schicken und evtl. die Links zu den entsprechenden Dateien.

Sollte jemand aus dem Raum Frankfurt/Rhein-Main-Gebiet sein, würde ich auch dahin fahren und mir das von jemanden (gegen Aufwandsentschädigung) machen lassen.

Vielen Dank.

Könnte mir jemand bitte einen DL Link für die aktuellste psz zukommen lassen?
Danke.

Hast PN.

Zitat:

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Pate1410

Hast PN.

Zitat:

Zitat:

Danke.

Das ist bestimmt ein schöner Link, den würde ich mir auch gerne mal ansehen ;-)

Danke vorab
Grüße
Peter

Kann mir gerade mal jemand sagen, welche Einstellung mir mein Tagfahrlicht hinten zurück bringt? Habe keine Lust, mich durch alle Möglichkeiten zu testen und mein Tagfahrlicht hinten fehlt mir in meinem neuen F11 total. War bei meinem Alten immer an, daher kenne ich auf Anhieb die richtige Einstellung nicht.

Folgende Einstellungen stehen laut Liste zu Verfügung:

0: DRL disabled; 1: DRL_H via beam, halogen U.S. (without lights); 2: DRL_L via low beam; 3: DRL_S via separate TFLeuchte; U.S. Xenon (rings +
bottom); 4: TFL_S via separate TFLeuchte; ECE Xenon (rings + bottom); 5: TFL_ECE (North Country Comfort); 6: DRL_S_ohne_SL via separate
TFLeuchte without taillight / tail lights, U.S.; 7: TFL_S_ohne_SL via separate TFLeuchte without tail light / rear light, ECE

Ich nehme an, es ist die 3?

Danke vorab!

Zitat:

Ich nehme an, es ist die 3?

falsch - ist die 4..

Gut, dass ich gefragt habe! 😁 Besten Dank dafür. Gibt es nicht auch einen Punkt um Internet während der Fahrt zu aktivieren? DVD ist klar aber dadurch kann ich leider noch nicht beim Fahren den Internetbrowser nutzen.

Ist es eigentlich möglich die Bremsen hinten zurückzustellen via E-sys?

Und wie Schaut es aus die Batterie neu anzulernen auch via e-sys möglich ?
Gruß
Niko

Deine Antwort