Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Hallo!
FEM_Body gibt es nur beim F20/30 und Co.
Beim F07 sind das noch mehrere Steuergeräte, FRM und CAS sind die wesentlichen.
CU Oliver
Hallo und Hilfe !
Noch einmal zum Thema Memory Start/Stop ....
CAS/MSA_RESERVED_Byte3_Bit5 auf aktiv passiert nichts
CAS/MSA_RESERVED_Byte3 Bit4 auf aktiv passiert nichts
Beide auf aktiv passiert auch nichts
Was kann ich noch tun ???
Zur info ista-p 3-56-5-002 / F 010-11-03-512
Vielen Dank im voraus , alle Vorschläge sind Welcomen !!!
MFG Roudolf
...
1 FZ verkaufen
2 auf funktionierende i-Stufe programmieren.
3 sich damit anfinden.
4 neue CAFD zuweisen?
Gruß.
Hi Olli,
Danke dann weis ich Bescheid
Ähnliche Themen
Hallo,
habe mich jetzt in der Ruhe der Weihnachtsfeiertage mal an das Codieren meines F13 gewagt. Vielen Dank an die fleißigen Schreiber hier im Thread, die sehr viele nützliche Informationen bereitgestellt haben. Hat den Einstieg in die ganze Sache recht leicht gemacht.
Ich arbeite momentan mit ESYS 3.26.1 Plus 2.7 und nutze 56.4 PsdZ-Files. Backup von FA, SVT und CAFs ist erstellt. Sicher ist sicher 🙂
Folgende I-Level-Werte habe ich ausgelesen:
I-Stufe (Auslieferung) F010-11-09-507, I-Stufe (Aktuell) F010-12-03-512
Der Wagen ist BJ 2012.
Als "Einstiegscodierung" habe ich im KOMBI Section 3000 BC_DIGITAL_V => aktiv gesetzt. Anschließend wollte ich ins HUD die Blinker, Telefonbuch, Anruf ANZEIGE, Radio/MP3 aufnehmen sowie auf M-HUD umstellen. Mein Problem ist, dass in der KOMBI Section 3000 folgende Einträge fehlen:
Blinker_HUD_ENABLE, HUD_TELEFONBUCH_ENABLE, HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE, HUD_TELEFONANRUF_ENABLE sowie BMW_LOGO MPM und HINTERGRUND_FARBE_Nacht (will auch in der Nacht weiß haben)
Ich konnte im Modul HU-CIC Section 3000HMI folgende Einträge aktivieren:
M_Digital_Tacho_Einh, HUD_TURNSIGNAL, RDC_Safety, HUD_M
Im Monitor-Display erscheint zwar als Auswahl-Optionen fürs HUD jetzt Blinker (Häkchen lässt sich setzen) und M-HUD (nicht anwählbar), aber das HUD selbst ist logischerweise noch unverändert. Die aktivierte Reifendruck- und Temperaturanzeige funktioniert.
Hat das Fehlen der HUD-Einträge im Kombi Modul mit der alten I-Stufe (März 2012) zu tun oder muss ich woanders noch suchen? Ob ich das S6WBA: Multifunktionales Instrumentendisplay habe, weiss ich nicht. Über die Online-VIN-Suche finde ich hierzu keine Info. Wie kann ich prüfen, welches Instrumentendisplay verbaut ist?
Vielen Dank
Ob du das multifunktionale Instrumentendisplay hast, erkennst du daran, dass wenn du den Fahrerlebnisschalter auf unterschiedliche Programme stellst, sich das Komplette Display visuell verändert.
Ok danke für die Info. Dann habe ich das multifunktionale Instr.display nicht. Wenn ich über adaptive Drive den Modus umstelle, ändert sich nicht der Tacho. In Eco Mode kommen halt die blauen Infobalken unten hinzu und im Drehzahlmesser der Hinweis in welchem Modus man gerade fährt.
Wenn das S6WBA nicht verbaut ist, müssten doch die zusätzlichen HUD-Funktionen codierbar sein, oder?
Hallo,
ich kämpfe immer noch mit Rheingold.
Bin mir nicht sicher ob er auf alle Daten zugreifen kann. Wenn ich meine VIN eingebe, gibt er die Meldung "Die eingegebene Fahrgestellnummer (VIN) ist nicht gültig und/oder nicht vergeben".
Wenn ich mit dem Fahrzeug verbinde kann ich auch keine Aktionen tätigen. Anbei ein Screenshot vom Versionsstand. Sollte hier bei Pos. 2-4 eine Version stehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
LG
Lukas
Die VIN gebe ich ein weil ich nicht im Auto sitzen wollte während ich die Anleitungen durchlese. Aber wie gesagt, ich denke mir fehlt der Zugang zur Datenbank.
Hallo!
@J.F.Nash
Dein i-level des Fahrzeuges ist zu alt. Listen etc. im HUD gehen erst ab der F010-12-07-50x. Da ist ein Update min. des Kombis nötig.
@luki777
Das klingt, als wäre was nicht richtig eingebunden.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 27. Dezember 2015 um 08:16:53 Uhr:
Hallo!@J.F.Nash
Dein i-level des Fahrzeuges ist zu alt. Listen etc. im HUD gehen erst ab der F010-12-07-50x. Da ist ein Update min. des Kombis nötig.@luki777
Das klingt, als wäre was nicht richtig eingebunden.CU Oliver
Hi!
Das befürchte ich auch. Ich habe die Dateien schon unblocked und im richtigen Verzeichnis sollten sie auch stehen. "Defekte Dateien behalten" habe ich ebenfalls beim Entpacken angekreuzt.
Noch eine Idee woran es liegen könnte?
LG
Lukas