Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
oha dank dir Oliver - aber was ist jetzt der genaue Unterschied bzw. welche Einstellung soll ich beim Connect einstellen:
"Baureihe, Bau-I-Stufe" oder "Parameter aus VCM auslesen"?
Hallo!
Es reicht ja, dass E-Sys die Daten aus dem VCM liest. Erst wenn das Quatsch liefern sollte (z.B. nach dem Einbau eines gebrauchten ZGWs) kann man das ja ändern.
CU Oliver
Kann man irgendwo eine Liste mit all den Codiermöglichkeiten bekommen?
Ich habe eine von milk mal bekommen, leider ist diese Liste nicht mehr aufzufinden bei mir auf dem Rechner.
dank dir Oliver - was mir aber noch aufgefallen ist da ich die Steuergeräte: DME, CAS, DSC, EGS und EKPM updaten möchte.
Im letzten Step "TAL-Abarbeitung" hab ich je nach Auswahl der Fahrzeugspezifische Parameter andere Steuergeräte
"Baureihe, Bau-I-Stufe" alle Steuergeräte vorhanden
bei "Parameter aus VCM auslesen" zeigt er mir nur DME und EKPM von dieser Liste an DME, CAS, DSC, EGS und EKPM(), an was könnte das liegen?
Ähnliche Themen
Hallo!
VCM auslesen. Es werden die im VCM verankerten Steuergeräte gelesen
Baureihe: Im Prinzip wie lesen ECU. Es werden ALLE Steuergeräte gelesen
Beispiel: Ein 6er Cabrio hat kein FZD. Bei dem sitzt die DWA in einem eigenen Modul. Via Lesen VCM wird dieses nicht angezeigt, mit Lesen ECU hingegen schon.
Wobei DME, CAS, DSC, EGS und EKPM bei beiden Varianten dabei sein sollten
CU Oliver
Servus Gemeinde.
Wollte euch nur informieren laut interner Quelle Team PUMA sind riesen Probleme durch vertauschen diversen Daten bei ISTA-P v56.0-56.1 aufgetreten.
Im Klartext, es ist Vorsicht geboten bei Verwendung dieser PSDZDATA, nur in Notfall einsetzen bis ISTA-P v56.2 in kürze erscheint, wird mit Hochdruck dran gearbeitet und hoffentlich werden andere Probleme nicht mit reingeschleppt 🙂
Gruß
Hallo!
Darum sollte man es so handhaben wie immer - nutze nie eine XX.0 Version von BMW. 🙂
CU Oliver
Nur mal eine kurze Frage:
Ich habe mir die Sportanzeige codiert und werde meinen 5er tunen lassen. Was passiert dann mit der Sportanzeige?
Gleicht sich das an, oder muss bzw. kann man die neue Maximalleistung codieren?
Zitat:
Wobei DME, CAS, DSC, EGS und EKPM bei beiden Varianten dabei sein sollten
CU Oliver
Hallo Oliver,
ok komisch - anbei mal ein Bild - habs genau nach deiner Anleitung hier bei MT gemacht - oder kommen bei der TAL-Abarbeitung nur Steuergeräte die ein update bekommen können bzw. noch nicht auf dem i-Step sind?
Hallo!
Dann brauchen die Steuergeräte kein Update. Will man sie dennoch flashen, dann muss man die SVT_IST manipulieren.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 10. Juli 2015 um 17:31:46 Uhr:
Hallo!Darum sollte man es so handhaben wie immer - nutze nie eine XX.0 Version von BMW. 🙂
CU Oliver
Auch bei den "älteren" Versionen sind immer wieder Fehler drin, siehe Release-Notes. Geht vom DSC, Kombi, CAS etc. was nach dem flashen nicht mehr geht. Fast jede Version hat einen Bug.
Hallo!
Bugs sind immer drin, bei den xy.0 Versionen spielt man aber noch mehr Beta-Tester. Wobei man die Bugs nicht immer mitbekommt, da sie oft nur spezielle Varianten betreffen.
CU Oliver
Hallo und Guten Tag
Leider ist es mir nicht möglich die richtige Software selbst zu beschaffen und bitte daher um Hilfe.
Mein Fahrzeug ein F10 Bj. 6.2010, I-Stufe F010-06-511
Installierte Software: E-Sys 3.26.1,psdzdata 15.03.500.
Leider stellten sich die CAFD-Dateien nur als Punkte dar. Abhilfe würde ein Launcher, laut Studium dieses Forums bringen.
Frage: Wer kann mir eine möglichkeit zum herunterladen (Link) oder mit der Software selber helfen.
Besten Dank Sirtux
Hallo!
Für so eine alten i-level reicht die 54.1 vollauf. Diese ist noch voll funktionsfähig.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 12. Juli 2015 um 13:53:47 Uhr:
Hallo!Für so eine alten i-level reicht die 54.1 vollauf. Diese ist noch voll funktionsfähig.
CU Oliver
Hallo,
wo kriegt man das psdzdata file 2.54.1 ?
Kann jemand mir vielleicht ein Link schicken..
ich werde sehr Dankbar
LG