Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hallo!
Wieso packst Du nicht kurz die SA für die Kupplung in den FA und codierst Dir PDC neu?
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 2. November 2014 um 11:35:23 Uhr:
Hallo!Wieso packst Du nicht kurz die SA für die Kupplung in den FA und codierst Dir PDC neu?
CU Oliver
ist natürlich auch ein Idee,
nur muß ich dann wahrscheinlich wenn er zum Service muß und irgendwas nicht geht wieder den FA zurückändern das wollte ich mir ersparen ;-)
oder
lg alex
Hallo!
Wieso? Nach dem Codieren setzt Du den FA einfach wieder auf original.
Du musst ihn ja nicht im VCM lassen.
CU Oliver
jetzt verstehe ich ich ändere den fa codiere das pdc modul, dann habe ich die paramter gesetzt im pdc modul, dann wieder fa zurück und nix am pdc modul ändern ;-)
Ähnliche Themen
Hallo!
You got it. 🙂
CU Oliver
hab's jetzt probiert, aber irgendwas falsch gemach.
meine schritte :
FA ... lesen
SALAPA ... mit 3AC erweitert
FA ... aktiv gesetzt
PDC(64) ... codieren
endete mit einer fehlermeldung
was hab ich den schon wieder falsch gemacht :-)
Servus.
Oli meint das Du den FA speicherst, bearbeitest und nicht ins VCM schreibst, danach codieren.
Welche AHK wurde den verbaut, wurde auch ins Can-Bus mit integriert? Bei den meisten Zubehör AHK muss nix codiert werden.
Gruß
Hallo,
kann mir einer bitte sagen welche SG ich den Codieren muss um SA 216 Servotronic freizuschalten?
Zitat:
@kite1969 schrieb am 2. November 2014 um 13:10:16 Uhr:
hab's jetzt probiert, aber irgendwas falsch gemach.meine schritte :
FA ... lesen
SALAPA ... mit 3AC erweitert
FA ... aktiv gesetzt
PDC(64) ... codierenendete mit einer fehlermeldung
was hab ich den schon wieder falsch gemacht :-)
Fast richtig...
FA... lesen
FP... berechnen (rechtsklick auf FA)
Salapa ergänzen
FP... berechnen (geänderten FP)
Neuen FA sichern
In Experten Mode (VCM) wechseln und gespeicherten FA laden
Rechtsklick auf geladenen FA... FP berechnen
Ins Master Tab wechseln und... Schreibe FA FP
Dann nochmal Lese FA FP VIN um sicher zu gehen, dass FA auch ins Fahrzeug geschrieben wurde.
Sollte dann gehen...
Lies dir am besten nochmal alles von hier durch. Hat mir auch sehr geholfen...
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=654990
hi, habe mir im HU_CIC, das macro Trailer aktiviert, das ist genau was ich wollte ;-)
Schöne RFK Sicht für die AHK
schönen sonntag
Hallo!
Das war auch das, was Du wolltest, oder?
Dachte allerdings, dass das im PDF sitzt. Kommt davon, wenn man eine serienmäßige AHK hat. 🙂
CU Oliver
Hallo!
@Tri-Turbo
Wenn, dann wäre das EPS. Die 216 braucht doch für normal einen FSC??
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 2. November 2014 um 16:29:14 Uhr:
Hallo!Das war auch das, was Du wolltest, oder?
Dachte allerdings, dass das im PDF sitzt. Kommt davon, wenn man eine serienmäßige AHK hat. 🙂
CU Oliver
ja, das war´s ;-)
cu alex
hallo zusammen,
gibt es eine möglichkeit bei meinem (noch mit cic) die gaspedallinie der normalen modus (ist beim GT comfort) auf die gleiche wie beim sport modus zu setzen??
und falls ja bitte um info, wo....😕
die zögerliche gasannahme ist echt lästig, andererseits möchte ich nicht im sportmodus durch die gegend geigen, bloß damit die maschine zackig anspricht.
hallo, das welcome licht ist eine feine sache.
gibt es eine möglichkeit das welcome licht auch beim aussteigen automatisch zu aktivieren.
ich weiß es gibt das comig home mit dem fernlichtschalter ;-)
aber die andere variante finde ich eleganter, automtisch licht an beim aussteigen wenn es dunkel ist und zB nach 30 sekunden aus.
so kenne ich es bei meinem audi A5 und ist eine feine sache
geht das ?? :-)
lg Alex