selber Reifenwechsel !!!
Hallo ihr Experten,
Ich habe immer noch die Winterreifen auf meinem BMW 316ti (BJ 2004) und würde gerne die Sommerreifen darauf tun. Ich habe bei einem Reifencenter bei uns nachgefragt, sie verlangen 9€ pro Reifen also 36€ für einmal Reifen runter und rauf. Das finde ich ziemlich übertrieben und beinahe eine Abzockerei.
Ich wollte die Reifen selber wechseln. Ich habes schon Mal gemacht aber bei viel älteren Autos. Deswegen wollte ich mich vorher mal schlau machen ob da irgendetwas besonderes zu beachten gibt?
Danke
Beste Antwort im Thema
nein, alter des Fahrzeuges ist egal. Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut? da steht drinnen, wie man das Fahrzeug aufbockt und ein Rad wechselt, das gilt dann auch für die anderen 3 Räder. ;-)
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von kuwalda7
haha, bezahl doch kein Geld für Reifen wechsel, also jetzt für Winter runter Sommer drauf 😁mach das immer selbst, Sonne, Musik, Bier, Mädels 😁😁 und sparst 36 euro 🙂
Du hast was vergessen.. Probefahrt..😉
don't drink and drive 🙄
War einer mit Ratsche, also rechts/links.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ja, ist klar, hat meiner auch..trotzdem macht man damit den Aperatismus kaputt und die Werte werden ungenau.. oder es geht einem so wie Dir..😉
Mach Dir ein kleines Rohr als Verlängerung fertig, oder besorg Dir ne ausziehbare Knarre, die geht auch super.. aber nimm nicht mehr den Drehmomentschlüssel..
Also als Tip..!!😁😉
Matze
Hier sowas meine ich.. die geht auch sonst gut, da sie in der länge rastbar verstellbar ist..
http://www.amazon.de/Ausziehbare-Ratsche-Knarre-1-2/dp/B003ZUWBI6
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
aber nimm nicht mehr den Drehmomentschlüssel..Zitat:
Nein, mach ich nicht mehr. *aufdenbodenschau*
Ähnliche Themen
Zitat:
*aufdenbodenschau*
Die Ratsche ist eben für rechts und links Gewinde und nicht zum lösen..😁😁😉😉
Matze😉
Also ich tausche die Winter gegen die Sommerreifen auch immer selbst.In max. 30min. ist das ganze passiert(mit Wagenheber).Allerdings war diesmal an der VA die Stahlfelge so angebacken,das ich fast verzweifelt bin.
Bei den schlechten Reifenhändlern wird einfach mit dem Druckluftschrauber die Schraube angeknallt.Und das nach den 50KM Schrauben nachziehen ist nur aus rechtlichen Gründen so...
Hab heute auch grade selber umgesteckt, wie immer eigentlich. Zum Thema leicht abgehen: Bei mir fallen sie immer fast von selber ab, da ich immer etwas Kupferpaste auf die radnarbe benutze, wirkt wahre Wunder.
Vorher musste ich auch schon mal mit Gewalt ran, aber seit der Paste macht das richtig Spass 😉
Also nochmal, ich meinte nur einen einfachen Reifenwechsel, also WR runter SR rauf, nix mit Felgenwechseln oder Reifen neu auf Felgen ziehen und so ein Kram. Und ich finde 36€ dafür verdammt viel.
Das nennt man dann Raeder wechseln, nicht Reifen wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
Nene, .. ich glaube der Junge meint schon den "normalen" Reifenwechsel von Winter auf Sommer ... Nix neue Gummis drauf oder so 😉@TE
9 Euro pro Reifenwechsel zu viel? Meinst die Buckeln sich da den ganzen Tag für nen Zwickel pro Reifen ab oder was? Wo lebst du denn?Ich find 9 Euro in Ordnung.
9€ pro Reifen findest du in Ordnung? Echt lol, bei Pitstop etc. verlangen die bein uns 10€ für alle 4 Reifen. 15€ für alle 4 Reifen ist auch noch ok, aber keine 36€.
Ps.: Ich wechsel meine Reifen sowieso immer lieber selber.
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Das nennt man dann Raeder wechseln, nicht Reifen wechseln.
Du hast Recht. 🙂
Also meinte ich doch Räderwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
Nene, .. ich glaube der Junge meint schon den "normalen" Reifenwechsel von Winter auf Sommer ... Nix neue Gummis drauf oder so 😉@TE
9 Euro pro Reifenwechsel zu viel? Meinst die Buckeln sich da den ganzen Tag für nen Zwickel pro Reifen ab oder was? Wo lebst du denn?Ich find 9 Euro in Ordnung.
das ist aber nicht wirklich dein ernst????? wo lebst du denn????
hier bieten autohäuser u. werkstätten den compl. service an für 10€ oder 12 € u. das ist für gut 5min. arbeit mit deren bühnen u. schraubern wohl reichlich u. genug.
ich habs gestern an unseren beiden auto´s selber gemacht, wie immer u. in einem die beläge, scheiben u. stoßdämpfer in augenschein genommen.
Räder wechsel ich auch selbst.
Sehr empfehlenswert ist das Radkreuz von Hazet( ca. 30 Euro).
Extrem stabil.
Kauft man sich nur einmal im Leben.
Drehmoment beim Anziehen der Radschrauben recht wichtig.
Verpasse meinen Schrauben zwischen 110 & 120 Newtonmeter.
Dafür nehme ich ach einen Hazet Drehmo Schlüssel,
den habe ich zu angemessenem Preis vor einem Jahrzehnt ersteigert.
Zieht man die hinteren Schrauben ungleichmäßig an
kann die Bremstrommel an der Bremsscheibe leiden.
Gruß
Machs selber, wenn die Reifen eine Unwucht haben, kannste immer noch danach schauen lassen.
Ich habe mir mal so nen Aldi Wagenheber u. Drehmoment besorgt. Hat immer funktioniert. Leider muss ich durch meine Tieferlegung nun auch auf die Bühne. Aber was solls. 15€ inkl. wuchten. Denke das kann man ertragen.
Ich nehm auch das Radkreuz, allerdings hat sich der Drehmomentschluessel als ueberfluessig erwiesen, da schon fest genug (110NM) mit dem Radkreuz.