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Bremsbeläge selber tauschen! Anleitung!!

Themenstarteram 3. November 2006 um 15:56

Hallo, ich hatte mal hier erfahren, dass die Belägetausch bei den BMW´s sehr einfach ist, gibt es eine Anleitung???

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29 Antworten
Themenstarteram 3. November 2006 um 16:11

super danke!

Ich hatte glaube ich auch auf deutsch was gesehen!

anleitung brauchst du doch nicht...:)

rad ab....

bremssattel demontieren 2 schrauben (7er inbuß),feder demontieren

beläge raus

kolben mit ner zange zurückdrücken

die stellen reinigen,wo der belag sitzt

beläge rein,verschleißanzeige montieren,und anschließen

sattel draufschrauben,feder reindrücken

fertig...

wenn alle beide seiten fertig sind,ganz wichtig,vorm losfahren,paar mal auf die bremse treten

Themenstarteram 4. November 2006 um 8:29

Muss ich denn da Kupferpaste oder ähnlichs noch schmieren?

Ich habe immer schonmal von Kanten brechen gehört? Muss ich das bei den Belägen machen oder bei den Scheiben?

Ja, Kupferpaste (oder -spray) oder Antiquietschpaste...Keramikspray ist auch ok.

Kommt auf alle Anlage- und Gleitflächen des Belages am Bremssattel.

An der Scheibe wird nichts gemacht, sonst handelst du dir da evtl. Unwuchten ein. Das Kantenbrechen am Bremsbelag ist auch nicht mehr erforderlich, die Beläge sind schon abgeschrägt (zumindest bei den meisten Herstellern)...oder macht das noch jemand?

wenn du sowas noch nie gemacht hast, wäre es vielleicht besser, die Bremsen in einer Werkstatt wechseln zu lassen.

Themenstarteram 4. November 2006 um 8:51

@paradox-on

Du magst Recht haben, aber "aller Anfang ist schwer", ich traue mir das schon zu! Auch wenn die Schwierigkeitgrad drei Stufen höher liegen würde! Ich bin jedoch eher vorsichtig als nachsichtig ;) .

Deswegen Frage ich vorher drei mal nach :D

 

Eine Frage zum schmieren?

Welche Stellen werden mit Keramikspray geschmiert bzw. gesprüht?

Themenstarteram 4. November 2006 um 8:52

Achso, nochwas, kann ich bei ATU Bremsbeläge bedenkenlos kaufen, haben die eigentlich ATE Produkte?

am 6. November 2006 um 18:19

wenn du ohne kupferpaste die beläge einbaust dann quietscht die bremse ein paar tage, du musst du rückseite der beläge einschmieren aber nicht übertreiben und bei ATU würde ich persönlich mir nie etwas kaufen, habe mir die greenstuff beläge reingemacht und bin absolut zufrieden habe auch vor 4 wochen die beläge selbst zum ersten mal gewechselt und hab mich voll geärgert warum ich das nicht vorher schon selbst gemacht habe ist wirklich voll easy, nur ne hebebühne kann ich absolut dir empfehlen

grüsss vinyli

Hallo.

Ich muß jetzt hinten Klötze und Scheiben wechseln. Ich traue mir das ja auch zu, da ich schon ein "Schrauber" bin, habe es beim Auto aber noch nicht selber gemacht. Nur beim Roller. ;)

Gibt es irgendwo auch eine Anleitung auf deutsch (mit Bildern)? Die englische ist ja schon sehr gut, aber ich denke es kommt hier auf jedes Wort an und hab ich dann doch gewisse Probleme.

Wie ist das bei der Hinterachse? Es heißt immer die Handbremse muß gereinigt werden. Gibt es da auch eine Anleitung (evtl. mit Bildern)?

Grüße, Bäda

PS: Klötze, Scheiben, Verschleißanzeige und Kupferpaste liegen schon bei mir zu hause und warten nur auf den Einbau.

Wenn ihr schon dabei seid...komisch, dass das hier keiner erwæhnt, dann bewaffnet euch bitte auch mit einer Stahlbuerste. Somit schafft ihr am Bremssattel auf den Laufflæchen wieder gute Freigængigkeit, ansonsten kann das schnell zum Festsitzen kommen!!

Habt ihr Ueberhaupt einen Drehmomentschluessel wegen des Anziehen der Radmuttern?

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Habt ihr Ueberhaupt einen Drehmomentschluessel wegen des Anziehen der Radmuttern?

Wenn Du mit "ihr" auch mich meinst....

Logisch hab ich den. Aber was hat das bitte mit dem Bremsenwechsel zu tun? ;)

Mir ist die vorgehensweise beim Bremsenwechsel schon klar.

Ich bräuchtenur noch Infos zur Handbremse. Das habe ich bisher noch nicht gemacht und wollte eben fragen, worauf man da achten muß bzw. was da genau zu tun ist.

Bäda

PS: Eine Stahlbürste besitze ich auch... ;)

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund einiger Schwedischer Bierchen gerade nicht gut nachdenken kann :D, aber es gab auch Grånde dafår, warum das "zu fest Anziehen" ebenfalls schædlich ist (zu locker andrehen der Radmuttern sollte ja klar sein)

Bitte korregiert mich, aber eigentlich måsste es wie immer sein.

Handbremsseile werden nachgezogen, wenn man mehr als 5 Zæhne "klackern" hørt beim Anziehen. Die Stellschrauben dafår befinden sich ...øøø befanden sich bei meinen Fahrzeugen (auch E36) bislang immer unter der Manschette des handbremshebels neben Deinem Sitz. Dort sind meist 10er Mutter mit Kontermuttern. Kontermutter losdrehen und dann beide Seile anziehen. Zwischendurch pråfen wie fest es ist - sprich schauen, wie viele Zæhne du klackern hørst, wenn du den Hebel ohne den Konpf zu dråcken anziehst.

Ansonsten unters Auto legen und mal schauen, ob alles freigængig ist und nichts hakt...aber dein Fahrzeug ist zu neu får solchartige Probleme - das Pråfen des Zahnklackergræusches sollte absolut reichen.

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