selber Reifenwechsel !!!

BMW 3er E46

Hallo ihr Experten,

Ich habe immer noch die Winterreifen auf meinem BMW 316ti (BJ 2004) und würde gerne die Sommerreifen darauf tun. Ich habe bei einem Reifencenter bei uns nachgefragt, sie verlangen 9€ pro Reifen also 36€ für einmal Reifen runter und rauf. Das finde ich ziemlich übertrieben und beinahe eine Abzockerei.

Ich wollte die Reifen selber wechseln. Ich habes schon Mal gemacht aber bei viel älteren Autos. Deswegen wollte ich mich vorher mal schlau machen ob da irgendetwas besonderes zu beachten gibt?

Danke

Beste Antwort im Thema

nein, alter des Fahrzeuges ist egal. Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut? da steht drinnen, wie man das Fahrzeug aufbockt und ein Rad wechselt, das gilt dann auch für die anderen 3 Räder. ;-)

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

welch hinkender schräger vergleich von dir.
ich setze für jedes rad den wagenheber erneut an u. wieder ab.
was macht die werkstatt???

lass gut sein du bist nicht zu ......!

Die nimmt den Schlüssel in Empfang, fährt das Auto rein, bockt es auf, macht die Arbeit und und bockt es wieder ab und stellt es wieder auf den Hof...von der Rechnung schreiben ect. noch garnicht die rede..
Du meinst also das geht in 10min..
Schuldigung, bevor du meinst, das ich es nicht ralle, solltest du mal 5 min nachdenken und etwas vernünftiges schreiben..
Stell dich doch einfach mal mit Stoppuhr an eine Werkstatt und schau Dir die Arbeit an ist doch gerade Saison..

und das ist doch nur der kleinste Teil....von den Mitarbeiter, Strom, Material, Miete, Instandhaltung, Steuerberater...und und und-Kosten mal abgesehen. Wer das nicht bezahlen möchte muss es halt selber machen.

Ich mache das immer selber und weiss was der Drehmomentschlüssel und die Kupferpaste kostet....

Ist doch egal, Jungs......

Wer 36 Euro für einen Radwechsel zahlen will, soll das doch machen. Gibt bestimmt auch Leute,
die lassen sich währenddessen noch Häppchen servieren und zahlen dafür dann 100 Euro......
Jeder wie er meint.

Der Mechaniker hier um die Ecke machts für 15 Euro.
Ich hab die Räder trotzdem mal wieder selber gewechselt. Kostenlos in 30 Minuten incl. Kupferpaste,
Naben abschmirgeln und Händewaschen. Drehmomentschlüssel hab ich im Ellenbogen.
Ist mir einfach zuviel Action, die Reifen ins Auto zu wuchten und in der Gegend rumzukutschieren.

Wenn man dann dabei bedenkt, dass alleine eine Rechnung zu schreiben incl. Steuerberater etc. schon so 6-9€ kosten kann...

Deshalb kann ich die Werkstätten schon verstehen, wenn sie da etwas mehr für nehmen müssen, die Leute wollen ja auch
bezahlt werden, die Sachen gewartet und in einwandfreiem Zustand etc...

Drum mach ich es lieber selbst, brauch mich nicht zu ärgern und kann nochmal alles in Augenschein nehmen.

vg der zarokie

Zitat:

Original geschrieben von BMWorGOLF

Ich wollte die Reifen selber wechseln. Ich habes schon Mal gemacht aber bei viel älteren Autos. Deswegen wollte ich mich vorher mal schlau machen ob da irgendetwas besonderes zu beachten gibt?

Älter als E46?!? Das is ja dann schon RETRO 😉 😁