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Selber eine Hohlraumversiegelung durchführen

Ford Mustang 5
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:42

Mahlzeit

mein Vater hat eine Garage mit Mike Sanders und Material.

Er hatte damit seinen alten Benz bearbeitet.

Da mein S197 vermutlich wohl noch keine Hohlraumversiegelung gesehen hat, würde ich es probieren wollen. Garage hat keine Hebebühne sondern man kann den nur aufbocken. Dementsprechend werde ich nicht überall dran kommen. Lieber eine schlechte Versiegelung als gar keine.

Was könnte ich denn alles machen?

Da ich den nur im Sommer fahre, muss es ja nichts professionelles sein.

Beste Antwort im Thema

- Türen

- Seitenschweller

- Kotflügel hinten, ggf. auch vorne

- alle Hohlräume halt

- falls vorhanden?! Hilfsrahmen vorne

- Unterboden

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Drahtbürsten verschmieren und polieren den Rost nur und hindern Owatrol am Eindringen. Wenn der Rost weg soll und nicht nur gut aussehen soll, hilft nur die CSD-Scheibe.

Owatrol ist keine Rostschutzfarbe, sondern Leinoelfirnis mit Verdünnern. Es muss unbedingt nachbehandelt werden - Brantho Korrux zB - da es mit der Zeit auswäscht und der Schutz flöten geht.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 6:14

Zitat:

@schleuti schrieb am 14. Juni 2019 um 06:58:57 Uhr:

Habe sehr gute Erfahrung mit Rostumwandler ( Phosphatierend) gemacht.

Losen Rost abbürsten (nicht Blankmachen) und dann fett einpinseln.

Ein so von mir behandelter Halter vom Auspuff hat nach drei Jahren einfach Nichts.

Und das ohne irgendeinen Farbauftrag.

Die schwarze Phophat-Schicht sieht aus, wie am ersten Tag.

Diesen Sommer wird bei meinem der komplette Unterboden Phosphatiert

und darauf kommt neuer Steinschlag-Schutz.

Hört sich soweit gut an. Mein Rost scheint ja auch nur oberflächlich zu sein. Kann man evtl versuchen mit der Hand weg zu schleifen, dann Rostumwandler, Farbe und Konservierung drauf?

Wenn es sich so nicht lösen lässt, versuche ich die Idee von MT Nord

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 14. Juni 2019 um 08:14:06 Uhr:

 

Hört sich soweit gut an. Mein Rost scheint ja auch nur oberflächlich zu sein. Kann man evtl versuchen mit der Hand weg zu schleifen, dann Rostumwandler, Farbe und Konservierung drauf?

Wenn es sich so nicht lösen lässt, versuche ich die Idee von MT Nord

Also ich werd's diesen Sommer bei meinem Dicken geau so machen.

Erst mit langsamer Flex und Topfbürste, in Ecken mit der Handbürste.

Dann Umwandler.

Und als Abschluß Steinschlagschutz mit der Druckbecher-Sprühdose.

Mein TÜV-Prüfer (ohneMängel) meinte heute, das wäre auf jeden Fall nicht verkehrt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Juni 2019 um 07:43:47 Uhr:

Drahtbürsten verschmieren und polieren den Rost nur und hindern Owatrol am Eindringen. Wenn der Rost weg soll und nicht nur gut aussehen soll, hilft nur die CSD-Scheibe.

Owatrol ist keine Rostschutzfarbe, sondern Leinoelfirnis mit Verdünnern. Es muss unbedingt nachbehandelt werden - Brantho Korrux zB - da es mit der Zeit auswäscht und der Schutz flöten geht.

Schau dir mal das Bild meiner Achse an, da ist nichts mehr mit Rost. Wurde komplett mit der Drahtbürste (Bohrmaschine) gemacht. Man muß sich aber schon ein bisschen Mühe geben damit es blank wird.

Grundiert habe ich dann mit Bratho Korrux nitrofest und lackiert mit Bratho Korrux 3 in 1.

Würde ich aber so nicht mehr machen, wenn schon metallisch blank, dann 2k Epoxy Grundierung drauf und dann Chassielack.

Persönlich halte ich nicht viel Owartrol als Roststopper an zugänglichen Stellen, dort lieber den Rost komplett entfernen und vernünftiger Lackaufbau drauf. es ist aber super z.B. Falze zu versiegeln aus denen man den Rost nicht raus bekommt.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:34

Also meine Achse hat nur leichten Rost da die ja schon vom Werk aus lackiert ist.

Werde da das grobe mit Drahtbürste runterschleifen und mit Rostumwandler ran gehen.

Das gleiche mache ich bei der Aufhängung. Evtl lackiere ich die noch. Muss eine Grundierung sein oder kann ich es auch nach dem Umwandeln mit einem passenden Lack drüber gehen.

Wenn die wieder rosten dann mache ich es aufwändiger.

Die Kardanwelle scheint wohl normal zu sein, dass die rostet.

Wäre also rein kosmetisch da was zu machen, beim Auspuff genau so.

Danach würde ich mich um die Versiegelung und den Hohlraum kümmern.

Den m151a2 habe ich vor nun mehr 17 Jahren mit Waxoyl von Hammerite konserviert Rost trotz gelegentlichen Wintereinsatz 0. Der Mercury ist mit Mike Sanders komplett Unterboden Hohlräume unter den Zierleisten usw versiegelt worden 5Jahre her und ich fahre ihn oft. Rost 0 Der C10 wurde von mir mit Waxoyl klar für die Motorhaube, alles sichtbare und black für den Unterboden usw. versiegelt. Das ist mein Alltagsauto! 2 Jahre her und auch da Rost 0. Beim Jeep und C10 habe ich allerdings vorher alles richtig ausgespült, trocknen lassen und mit Fertan vorbehandelt. Ich spüle Fertan aber nie wieder aus oder wasche es ab. So habe ich einen Morris Minor und Renault R4 die ja bekanntlich schon im Prospekt rosteten unter Zurhilfenahme von einem Gemisch aus Getriebeöl, Lagerfett und Wachs mit Bitumenanteil das rosten abgewöhnt. Nur auf eins muss man achten.

1) Alle Abläufe müssen trotz Versiegelung frei bleiben.

2) der alte Rost muss vorher weg und Dreck und loser oder alter Unterbodenschutz auch.

3) Jedes Jahr mal kontrollieren ob noch genug Zeug drauf ist und nur dauerelastisches Zeug nehmen.

Waxoyl ist ab so 20°C wieder flüssig.

Mit Ausnahme eines Neuwagen fahre ich über 25 Jahre nur Oldies aus den 60igern oder 70igern im Alltag US, britisch oder ne kurze Zeit französische. Auch nach harten Wintern Rost 0. Wenn ich dann ein Auto mal abgegeben habe dann nur weil ich mal was anderes wollte

am 14. Juni 2019 um 15:46

Moin,

allein an meinem Catalina hatte ich mehr als genug zu entrosten - das übt ungemein, nicht nur die Fertigkeiten, sondern auch das Auge. Hab Vertrauen, wenn ich dir das Folgende empfehle:

Kaufe dir eine gezopfte Drahtbürste für die Handbohrmaschine. Dann beginnst so, dass du den Rost quasi vor die hertreibst. Bedeutet, du schiebst entgegen der Drehrichtung der Maschine. Das hat den Vorteil, dass die Drahtenden nicht auf den frischen Rost raufschlagen und diesen zusätzlich verdichten, sondern unter ihn greifen und den Rost somit abheben.

Der Vorteil der gezopften Drahtbürste ist, dass du diese auch im Winkel kanten kannst. Wenn du wirklich auf ein tieferes Rostnest stößt oder die Bürste bereits zu Polieren begonnen hat, stellst du die Bürste auf die Kante und die Kante bricht die glasartige Rostschicht auf.

Ganz wichtig noch zu erwähnen:

Du musst unterscheiden können, was polierter Rost und was polierter Stahl ist. Polierter Rost hat eher eine etwas dunklere Färbung - sieht aus wie Grauguss oder ein erhitztes Stahlteil. Polierter Stahl ist hingegen eher hell silbrig seidenmatt glänzend bis glänzend.

Also Augen auf beim Eierkauf ;)

Von der Turtor mit der Drahtbürste würde ich dir jedoch abraten. Damit holst du lediglich losen Rost herunter, aber keinen der fest anhaftet und auch die Rostspuren wirst du dadurch nicht wirklich los.

Schleifpapier wäre sogar noch schlimmer - damit reißt du leider gar nichts, schmirgelst nur den Staub in die Poren, und da gammelt es dann fröhlich weiter.

 

Bitte trage Schutzbrille und Staubschutzmaske!!!

 

LG und gutes Gelingen - Maik

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 17:53

Danke für den Tipp! Werde darauf achten!

Mt Nord hat da die meiste und aktuellste Erfahrung im Entrosten, das glaube mal.

Ach eins hatte ich vergessen Konservieren geht mit einer Unkrautkübelspritze aus dem Baumarkt und einfach bei schönem warmen Wetter draußen. Platz mit Folie auslegen Auto rauf. Pampe in der Sonne flüssig werden lassen oder Heizlüfter vor den offenen!!!!! Kanister stellen, ab geht's. Die Vorarbeiten sollten aber logisch erledigt sein.

Fahre seit 30 Jahren Stangs ohne Konservierung und das als Daily.

Vom 66er bis zum S197.

Das rostet nix, bissl Flugrost mehr nicht.

Der Rest ist schlechte einfachste Pflege.

Die hinteren Achsschenkel sollten eh ersetzt werden.

Handbremseil braucht auch Pflege.

TSB Water Leaks lesen, der rostet eher als Aquaruim von innen nach außen.

am 14. Juni 2019 um 19:59

Aber wenn er das doch unbedingt gemacht haben will, dann lass ihn doch - und er hat ja auch nicht so ganz unrecht: Sieht halt Kacke aus, wenn man doch mal dem Wagen unters Röckchen schaut...

Soll er ja,

aber dann das Geld Sinnvoll einsetzen.

Zuerst PCV Ventile wechseln und Medium Wartung machen.

TSB Aquarium ist eben wichtiger.

Optisch nicht schön, liegt im Auge des Betrachters.

Technisches Werkzeug mehr nicht.

In D überbewertet.

Reinigen ja, wenn dann Tectyl drüber, das reicht.

Will ja sehen wo er weiter gammelt.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:28

@57erHTC

danke für deinen Beitrag. Ich werde da keine unsummen investieren. Wird mit einem Bekannten zusammen alles gemacht.

Es ist für mich eher eine kosmetische Geschichte.

Zum Thema TSB Waterleaks... was ist denn genau gemeint? Was muss da getauscht werden?

Hi,

TSB ist 7-14-6

https://www.stangnet.com/images/stories/docs/s197_TSBs/07-14-06.pdf

Achte auf feuchte Teppiche im Fahrerfussraum und Beifahrerfussraum.

Im Motorraum sind zwei Ablaufgummis.

Diese verstopfen gerne durch Schmutz.

Vorne an der Spritzwand wo der Heizung / Lüfterluftfilter sitzt.

Einfach entfernen der Gummis.

Schau mal ob ich ein Bild finde.

Denke an die Türspitzen, ganz wichtig.

2005-gummi
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